Occasions-Garantieverlängerung ?

• N Abend ! ^^

Ich hätt ne kurze Frage.

Bin dran mir n neuen Wagen zuzulegen.

Es wird so wies ausschaut ein RS ;)

Das gute Stück hat 40000km auf der Uhr und ist 2 1/2 Jahre alt.

Würde bei dem Fahrzeug gerne eine Garantieverlängerung mitkaufen. diese Kostet in der Schweiz 450.-

Allerdings bin ich Selber Automech, aber nicht in einem AMAG betrieb sondern Peugeot & Toyota.
    Das ist für mich klar, ich werde Service, BFK, Abgasttest usw selbst durchführen werde, also sicher alles was nicht wirklich Markenspezifisch ist. (Spez. Werkzeug usw halt)

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie das ausschaut mit der Garantie ? Verfällt die wenn ein NICHT AMAG Mensch daran arbeitet ? Da wär die Garantieverlängerung ja für die Katz :(

Besten Dank für Eure Hilfe !

• Ich schau nach. Die Versicherungspolice liegt im Auto.Kanns Dir Morgen Abend sagen.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Hey danke dir !

Würde mich wirklich interssieren.

Ich dachte eigentlich, das es sein 2007 keine Rolle mehr spielt ob eine Fremdhersteller-Garage daran arbeitet oder halt ne Skoda- oder AMAG Vertretung. Bei uns (Peugeot) ists jedenfalls so soviel ich weiss.

Gruss ;)

EDIT

Hab ich grad gefunden:

Ist allerdings aus einem VW...

Datum : 01/2007

Interessanter Teil:
    Rechte spalte, etwa in der Mitte : ''Voraussetzung für den....''

• Hallo,

man darf eine Garantieversicherung nicht mit der Gewährleistung verwechseln:

Die Gewährleistung ist etwas, zu dem der Hersteller durch das Gesetz verpflichtet ist. Hier greift meines Wissens die Regelung, dass es nur auf die Durchführung der planmäßigen Services ankommt - nicht aber, von welcher Werkstatt diese durchgeführt wurden.

Eine Garantieversicherung hingegen ist ein Vertrag, der zwischen zwei Partnern (Garantiegeber und Kunde) abgeschlossen wird. Insofern ist er weitgehend frei aushandelbar. Im wahren Leben sieht das dann halt so aus, dass der Anbieter einer solchen Versicherung, die Versicherungsbedingungen vorgibt und der Kunde diese akzeptiert oder eben nicht. Und mich würde sehr wundern, wenn in diesen Bedingungen nicht drin stünde, dass Service-Arbeiten durch eine Skoda-Werkstatt durchzuführen sind, um den Versicherungsschutz zu erhalten. Ändern kann man daran leider nichts, schließlich ist man nicht gezwungen, den Versicherungsantrag zu unterschreiben.

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Ja es steht im Vertrag das Servicearbeiten durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen! Welche Werkstätten darunter fallen weiss ich aber nicht.
    Trifft aber für die regulären 2 Jahre Garantie genauso zu, von daher.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von Beastchen;55532

Ja es steht im Vertrag das Servicearbeiten durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen! Welche Werkstätten darunter fallen weiss ich aber nicht

Nun ja, Vertragswerkstatt = Skoda-Werkstatt oder? Für mich gibt es da eigentlich keine Fragen mehr.

Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Zitat von MacLeod;55533

Nun ja, Vertragswerkstatt = Skoda-Werkstatt oder? Für mich gibt es da eigentlich keine Fragen mehr.

Frank

Genau SO ist es. Deswegen steht da nicht (freie) Werkstatt, sondern Vertragswerkstatt. Und das ist eine Werkstatt, die mit Skoda unter Vertrag steht. Und nur weil die Hersteller ihre Servicelisten, Wartungsanweisungen und ggf. Codes rauszurücken haben, sind das andere noch lange keine Vertragswerkstätten.

Passt ja auch gut zu der damit erforderlichen Kundenbindung. Die wollen eben, dass man sich langfristig zur Marke bindet, anstatt bei einem Defekt sich gleich ein Auto anderer Marke (wo man den Service z.B. hat durchführen lassen) aufschwatzen lässt.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• wortwörtlich Garantieversicherung:)

"Sie sind verpflichtet, an Ihrem Kraftfahrzeug ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen."

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic