Hallihallo liebe Foristen
Zuersteinmal besten Dank für das tolle Forum. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe dadurch schon sehr viele Fragen beantwortet bekommen.
Nun ist es so, dass ich mir Ende diesen Jahres ein neues Auto gönnen werde. Ein RS-TDI solls werden.
Ich habe mich auch bereits über verschiedene Händler bei uns schlau gemacht und bin immer auf ähnliche Preise gestossen. Da ich in Zürich lebe, habe ich mir erstmal die Autohäuser in der Umgebung respektive Schweiz angeguckt.
Dann habe ich hier von europemotors nähe München gelesen und angefangen die Preise zu vergleichen. Hat mich beinahe aus den Socken gehauen. Ich hatte auch schon email Kontakt mit Herr Konstantin Forsch von europemobil. Hat mir nen sehr seriösen Eindruck gemacht.
Wenn ich die Zollrichtlinien richtig interpretiert habe, würde auf den Nettokaufpreis (exkl. 19% deutsche MwSt) 4% Automobilsteuer und 7.6% MwSt draufkommen. Damit würde ich zu nem Preis kommen den ich hier nie und nimmer gefunden habe. Selbst mein Arbeitgeber (wir haben rund 20 Autos von Skoda in unserer Flotte) hat gemeint, dass das wirklich sehr günstig ist und wir selbst über die Firma nicht an so nen Preis kommen würden. Ich müsste das Auto halt in München abholen, wäre aber von Zürich aus nicht weiter tragisch.
Hat hier jemand Erfahrung mit Re-Importen speziell in die Schweiz? Ich weiss nicht genau wie sich das mit Garantiefällen usw verhält. Gibts da üble Stolperfallen, oder ist so eine Importlösung ne gute Möglichkeit ordentlich Geld zu sparen? Hat jemand aus der Schweiz schonmal so nen Kauf gemacht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse
Osgar