Heizdrähte in der Seitenscheibe

• Ich habe meinen neuen nun schon 4 Tage und bin noch am entdecken,was mein Wagen so alles hat.Jetzt habe ich festgestellt das auf der rechten hinteren Seitenscheibe (Seitenwand) so eine Art Heizdrähte drauf sind.
    Kann mir einer sagen was das ist.Eine Alarmanlage habe ich jedenfalls nicht.Und die ist doch auch auf beiden Seiten.Oder?

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Bin der Meinung, dass es Antennen sind - kann mich aber auch irren...

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Dein Okti hat 2 Antennen. Eine am Dach und das in der scheibe ist die Zweite. Also runter mit dem globigen Ding am Dach und ein Stummelantennchen drauf :smile:

• Ich habe ja eine Haifischantenne und einen langen Stab.Das wären dann ja 3 Antennen.
    Kann es sein,das mir eine falsche Scheibe verbaut wurde,vielleicht eine von ner Alarmanlage?

Henz
    Eine Stummelantenne habe ich schon drauf.Aber der Empfang ist auch ein bissl schlechter geworden.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Ne soweit ich weiß ist der Haifisch für das GPS (Navi) und der Stab und die Scheibe sind die 2 Antennen des Radios. Eine für Radio Musik und eine für TMC. Hoffe ich hab nix falsches erzählt

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von sunshinereggie;54206

Kann es sein,das mir eine falsche Scheibe verbaut wurde,vielleicht eine von ner Alarmanlage?

Hättest du die letzten Beiträge genauer gelesen, hättest du diese Frage nicht gestellt! :dontknow:

• Zitat von Woife;54207

Eine für Radio Musik und eine für TMC. Hoffe ich hab nix falsches erzählt

Das Radio (ab Swing) im Octavia RS hat 2 Tuner für besseren Empfang ... also auch 2 Antennen!

• Zitat von MarkT;54215

Bist du da sicher?

Wie die Antennen genau angestöpselt sind, weiß ich nicht, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass die beiden Antennen und beiden Tuner den Empfang DEUTLICH verbessern! Die zweite Antenne ist DEFINITIV nicht nur für RDS- oder TMC-Daten zuständig.
    Habe das mal irgendwo gelesen, dass sich die beiden Antennen/Tuner so ergänzen, dass die Empfangsqualität eben verbessert wird.
    Deshalb würde ich antennenmäßig am Auto auch nix verändern (Stabantenne o.ä.), da man das perfekte zusammenarbeiten beider Tuner dann evtl. negativ beeinflusst!?

Wiki hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity

• Zitat von sunshinereggie;54206

Henz
    Eine Stummelantenne habe ich schon drauf.Aber der Empfang ist auch ein bissl schlechter geworden.

@ sunshinereggie
    Bei mir ist der empfang auch merklich schlechter geworden. Aber dafür das mit so einer stummelantenne der empfang fast weg sein müsste ist er noch gut.
    Ist mir auch wurst da ich e nur Festplatte hör 8)