Hi leute hat einer von euch das EVOMS system verbaut ich find das recht interessant gemacht mit der abschirmung und der einbindung des orginalen luftführung
mfg chris
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hi leute hat einer von euch das EVOMS system verbaut ich find das recht interessant gemacht mit der abschirmung und der einbindung des orginalen luftführung
mfg chris
probier´s mal so
http://www.youtube.com/watch?v=YbgFBfJxkZE
und dann noch nen ordentlichen luftfilter und du hast ne menge kohle gespart...nur mal so als info
Haben wir hier im Forum doch einen thread bzgl. EVOMS.
Auch die Motorabdeckung für 99 USD scheint eine interessante Alternative zu sein.
Hat jemand eine Ahnung von offenen Luftfiltern?
der preis ist schon sehr interessant..
das von hg-motorsport kostet im vergleich ca. 450-500 euro..
ich bin nur sehr skeptisch da dieses system so "offen" da liegt..
von der konstruktion ist das HFI von HG schon besser, da der kühle fahrtwind direkt drauf geht und die warme luft im motorraum nicht ran kann..
außerdem bezweifle ich dass dieses EVOMS eine ABE besitzt..
Die evoms ansaugung ist aber laut golf5gti.com die einzige ansaugung die ohne Software Update sofort mehr Leistung produziert. Abe hat sie keine.
ich behaupte jetzt einfach mal dieses EVOMS kann auch nicht zaubern..
im endeffekt ist das nur ein rohr mit einem offenen luftfilter dran..
wie auch das HFI system von hg-motorsport..
und viele andere auch..
was diese dinger tun ist (im idealfall !) mehr luft und kältere luft in den ansaugtrakt zu transportieren, was die verbrennung verbessern soll..
wie bereits gesagt, bin ich hier aber sehr skeptisch da dieses system offen im motorraum liegt und somit die warme luft aus dem motorraum ansaugt..
Leute, wer keinen K04 hat, wer also unter 300 PS liegt, der braucht sich um die Ansaugung
keine Gedanken zu machen.
Das Teil von Evo Motorsport ist zwar besser als vergleichbare Produkte, aber zaubern kann
es auch nicht.
Kauft euch eine gute DP und lasst eine gute Software aufspielen. Wer einen Schalter hat wird
früher oder später auch über eine stärkere Kupplung nachdenken müssen. PCV fix und SUV
sind auch noch sinnvolle Maßnahmen. Es gibt also genug Baustellen - die Ansaugung gehört
eher nicht dazu.
Mal ein kleiner Tipp:
Wenn ihr dem Motor mehr Luft gönnen wollt, dann kann man das auch mit 30 min Arbeit ohne
einen einzigen Cent tun. Guckt euch mal den Einlass an, die kleine Box vorne hinterm Grill mit
dem Deckel oben drauf.
Da kann man einfach die obere Kante entfernen, die den Einlass verengt. Einfach Deckel ab-
ziehen, zwei Torx abschrauben, die Schelle lösen und dann auf dem Küchentisch mit dem Dremel
bearbeiten und dann wieder einbauen.
Bei 200 PS aber auch unnötig.
:schwitz:
Habe auch wieder den Ansaugweg auf Serie zurückgebaut, meinst du den Steg der oben und unten voneinander trennt.
...
Das Teil von Evo Motorsport ist zwar besser als vergleichbare Produkte, aber ...
der nächste der das sagt.. warum?..
wieso ist dieses ding besser?..
bitte mal um eine erklärung..
Habe auch wieder den Ansaugweg auf Serie zurückgebaut, ...
was hattest du drin und wieso hast du auf serie zurück gebaut?..
was hattest du drin und wieso hast du auf serie zurück gebaut?..
1. Siehe Bild
2. weil ich doch jetzt der Meinung bin das es nicht wirklich was gebracht hat, das ..... Edelstahlrohr wurde schön warm was ... ist (war von HG) das Rohr.
...meinst du den Steg der oben und unten voneinander trennt.
Ja. Der leitet der Großteil der Luft in den Motorraum und die Öffnung dort hin
ermöglicht es auch trockene Luft anzusaugen wenn das Auto verschneit ist
und dann gestartet wird.
Macht man zusätzlich den Durchlass zum Motorraum dicht, dann sollte man
unbedingt ein paar Dinge beachten, bspw. den Einlass im Winter immer von
Schnee befreien und bei starkem Regen nicht in der prallen Gischt eines LKWs
fahren.
der nächste der das sagt.. warum?..
Weil ich es weiß.
wieso ist dieses ding besser?..
bitte mal um eine erklärung..
Ernsthaft:
Weil das Evo nicht die LMM-Werte verfälscht wie die anderen bekannten Systeme.
Das Evo kannst du so einbauen und ohne Probleme fahren. Andere produzieren
Fehler.
Ob es was bringt ist aber eine ganz andere Frage, aber dazu hatte ich mich ja
hinreichend klar geäußert.
Insofern verstehe ich den Wirbel um das Thema nicht ganz. Wer von euch besitzt
einen K04-Umbau? Das dürften die Wenigsten sein. Alle anderen brauchen sich um
die Ansaugung keine Gedanken zu machen.
Und womöglich bringt meine dezente und unsichtbare DIY-Methode nicht weniger,
vielleicht sogar mehr. Damit wird auch ausschließlich kalte Luft angesaugt.
Wer von euch besitzt einen K04-Umbau? Das dürften die Wenigsten sein. Alle anderen brauchen sich um die Ansaugung keine Gedanken zu machen.
Ich, wie aber schon gesagt habe ich wieder zurückgebaut da es meiner Meinung nach keine Verbesserung gebracht hat außer ein Super ansauggeäuch und beim Gas wegnehmen ein schönes zischen durch das S3 SUV System
Ich hab das Thema nochmal rausgekrammt, weil ich einen K04-Umbau machen will.
Den Vorteil den ich beim EVOMS sehe ist:
Das Plastikrohr wird nicht so heiß wie ein Alurohr.
Auch wenn das EVOMS keine ABE hat, kann man es trotzdem eintragen lassen.
...
1. Siehe Bild
2. weil ich doch jetzt der Meinung bin das es nicht wirklich was gebracht hat, das ..... Edelstahlrohr wurde schön warm was ... ist (war von HG) das Rohr.
wenn ich das bild so ansehe sind wir wieder beim selben thema..
da dürfte es gediegen egal sein ob das rohr selbst heiß wird, da ohnehin warme luft angesaugt wird..
das nächste ist, was glaubst du was die original-verrohrung tut?.. die wird auch heiß, da sie nahe am motor ist..
wenn dir das rohr zu heiß wird kannst du es in hitzeschutztape packen und/oder ein hitzeschutzblech montieren..
...
Weil das Evo nicht die LMM-Werte verfälscht wie die anderen bekannten Systeme.
Das Evo kannst du so einbauen und ohne Probleme fahren. Andere produzieren
Fehler.
...
dann ist deine aussage dass das EVO das beste ist also nicht auf die leistungsausbeute bezogen sondern lediglich darauf das manche anderen systeme fehler produzieren..
korrekt?..
die aussage von hg-motorsport war aber z.b. dass das nur bei 1 von 30 verkauften HFIs passiert..
Alles anzeigen...
Wenn ihr dem Motor mehr Luft gönnen wollt, dann kann man das auch mit 30 min Arbeit ohne
einen einzigen Cent tun. Guckt euch mal den Einlass an, die kleine Box vorne hinterm Grill mit
dem Deckel oben drauf.
Da kann man einfach die obere Kante entfernen, die den Einlass verengt. Einfach Deckel ab-
ziehen, zwei Torx abschrauben, die Schelle lösen und dann auf dem Küchentisch mit dem Dremel
bearbeiten und dann wieder einbauen.
...
die versprochenen bilder..
hier sieht man gut die große öffnung zum motorraum..
Ja, und mach mal den oberen Deckel ab dann siehst du was ich meine.
Der ist nur drauf geklippst.
du meinst diesen rot markierten hier oder?..
hab auch mal kurz blau markiert welche wege die luft darin nimmt, für die leute die sich das ding noch nicht so exakt angesehen haben..
Ja, mach mal diesen Deckel ab, dann siehst du die störende Kante.
Ich nehme mal an , das dieses Selfmade Ram Air beim Diesel nichts bringen wird ? Oder ?? :dontknow:
Habe meine Öffnung jetzt unten auch verschlossen, habe ein Plastik genommen und dies dann in Form gebracht (Heißluftföhn) und dann schräg nach unten sodass ich eine schräge bzw. eine leichte Rundung habe die Kanten habe ich mit den OEM Teil verschweißt. Sieht nicht schon aus aber sieht eh keiner.
Ich nehme mal an , das dieses Selfmade Ram Air beim Diesel nichts bringen wird ? Oder ??
:dontknow:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch beim Diesel etwas bringt. Der hat ja sogar mehr
Luftbedarf als ein Benziner.
Nur: das Schadensrisiko eines Wasserschlags ist beim Diesel noch größer. Man sollte also wissen
was man tut und a) dem Wasser einen Ausweg lassen sowie b) bei Starkregen nicht unbedingt
direkt in der Gischt eines LKWs fahren.
:schwitz:
Da werd ichs denn dann doch lassen. Kommt wahrscheinlich nicht so oft vor mit dem Starkregen usw. aber sicher ist sicher. Werd mir trotz alledem mal den Lufteinströmer anschauen
Hab das Carbon Cold-Air-Intake eingebaut
Aus optischen gründen für die Rennleitung das ganze aber in Schwarz-Matt lackieren lassen
funktioniert prima, obs was bring weiss ich ehrlich gesagt nicht dran glauben tue ich allerdings nicht wirklich... auch wenn die Motorsoftware darauf abgestimmt wurde.
gruss Mike
dann bearbeite ich das ding demnächst mal..
Alles anzeigen
Hab das Carbon Cold-Air-Intake eingebaut
![]()
Aus optischen gründen für die Rennleitung das ganze aber in Schwarz-Matt lackieren lassen
funktioniert prima, obs was bring weiss ich ehrlich gesagt nicht
dran glauben tue ich allerdings nicht wirklich... auch wenn die Motorsoftware darauf abgestimmt wurde.
gruss Mike
Das auf dem Bild ist kein HFI Cold Air Intake. Das ist nur der Staudrucksammler aus Carbon und bringt außer direkte Luft in das original "Luftfilterlabyrinth" absolut nüscht :P;)
Das auf dem Bild ist kein HFI Cold Air Intake. Das ist nur der Staudrucksammler aus Carbon und bringt außer direkte Luft in das original "Luftfilterlabyrinth" absolut nüscht :P;)
Das dies kein HFI Cold Air Intake ist weiss ich beim besten Willen noch selber... hab ich aber auch nicht behauptet.
Das es ein Staudrucksammler ist weiss ich auch noch.
Das Ding heisst nun mal einfach Carbon Cold Air Intake... Ein Cold Air Intake nimmt die luft ja in der Regel nicht aus dem warmen Motorraum.
Und das ich nicht dran glaube, dass es etwas bringt hab ich auch gesagt.
hab das ding jetzt heute mal modifiziert..
sehr ähnlich wie der GTI aus dem link..
ich kann euch nur raten geht da nicht mit einer beißzange ran, das material bricht sehr leicht durch..
am besten man macht alles komplett mit dem dremel..
bei mir ist es leider gebrochen und ich hab es jetzt vorerst mal etwas getaped..
werde mir wahrscheinlich noch ein neues beim händler holen und evtl. auch nochmal bearbeiten..
gefahren bin ich bisher noch nicht damit, weils auto frisch gewaschen ist und regnet..
melde mich in den nächsten tagen nochmal dazu ob ich eine veränderung bemerke..
bilder gibts hier in meinem umbau-thema ..
Das dies kein HFI Cold Air Intake ist weiss ich beim besten Willen noch selber... hab ich aber auch nicht behauptet.
Das es ein Staudrucksammler ist weiss ich auch noch.
Das Ding heisst nun mal einfach Carbon Cold Air Intake... Ein Cold Air Intake nimmt die luft ja in der Regel nicht aus dem warmen Motorraum.
Und das ich nicht dran glaube, dass es etwas bringt hab ich auch gesagt.
Beruhig dich
ich kann euch nur raten geht da nicht mit einer beißzange ran, das material bricht sehr leicht durch..
am besten man macht alles komplett mit dem dremel..
Da braucht man kein Dremel da reicht es an den Kanten ein paar mal mit ein scharfen Messer lang und dann kannst direkt an der stelle sauber brechen, bei mir ging es TOP.
gut möglich.. bei mir ist leider zuviel gebrochen..
mit dem dremel gings dann wunderbar..
Leichte montage und direkte Saug-Motor: twintake forgemotorsport + 17 HP ...
klar, 17 ps und bestimmt +10 km/h Topspeed
Ich hab schonmal gesagt... vernünftigen windschnittigen Aufkleber aufs Auto und man hat den gleichen Effekt...20PS + 100nm mehr
Und ist auch günstiger
Besteht keine Notwendigkeit, über die Dummheit zu sprechen, aber Sie müssen die Wahrheit zeigen:
original SOFTWARE + twintake FORGEMOTORSPORT
Normal, dein Auto hat ohne das Ansaugsystem warscheinlich schon 210-215 PS.
Die Motoren streuen sehr nach oben. Ich habe mit dem HFI Cold Air Intake & Vorkat Ersatzrohr auch 235 PS und 309nm gehabt.
Also nichts besonderes
Sie haben die Messwerte?