Columbus- Kein Ton mehr!

• Hallo.

Ich habe heute mal die Tastenkombination "eject" + "i" + "SETUP" ausprobiert ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Daraufhin hat sich mein Clolumbus prompt ausgeschaltet und hat mit einem anderen Skin "rot und silber" gestartet- jedoch waren mehrere Funktionen nicht verfügbar. Danach ließ sich das Gerät garnicht mehr einschalten und verlangte nach einer SWL-CD.
    Ich hab dann die FW 900 CD eingelegt und hab das Ding machen lassen. Als ich wieder ins Auto ging und das Columbus einschaltete gab dieses in keinem Modus auch nur irgend einen Ton von sich. Komischerweise waren aber noch die MP3's auf der HDD, obwohl die beim FW-Update auf 900 ja normalerweise gelöscht werden
    (es war jedoch auch vorher 900 drauf, darum bin ich mir nicht sicher was passiert wenn man die selbe FW nochmals installiert)

Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Wird mit dieser Tastenkombination eventuell die Codierung des Gerätes zurück gesetzt? Komisch, dass man da nichts bestätigen muss.

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• ne sollte eigentlich nur einen neustart dess systems machen.
    wie du cih vllt nohc erinnern kannst bleibt das navi nachm SWupdate an bis die cd abgezogen wird.
    als gut möglich das er die version nicht nochmal aufgespielt hat....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Hi.
    Danke erst mal
    Aber komisch warum kein Ton da is.
    Momentan steht das Auto in der prallen Sonne.
    Ich versuchs später nochmal in der Garage unter normalen Bedingungen und nicht bei 70°C

mfg

Grüße Stefei

• Hallo.
    Das Navi ist ab Werk eingebaut gewesen. Und war eine A Variante. Durch aufspielen der FW900 ist jazum B geworden. Ich komm jetzt momentan nicht ins ServiceMenü, da ich dieses noch nicht freigeschaltet habe.
    Nach dem erneuten aufspielen der FW passt das Skin auch wieder.
    Es happert also nur noch an der Tonausgabe.

Soundsystem hab ich verbaut.
    Vl ist das jetzt die richtige Gelegenheit ein VCDS anzuschaffen.
    Wo habt ihr das her, vertreibt das jemand aus dem Forum oder habt ihr es direkt von RossTech?

mfg

Grüße Stefei

• ja, das VCDS bekommst du direkt bei Ross Tech. Die Can und KKL (für Fahrzeuge mit und ohne Can) Variante kostet 349 Euro. Die CAN (neuere Fahrzeuge) Variante kostet 249 Euro.
    Ich habe das für 349 Euro und wills nie wieder missen.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• ...schön zu wissen, dass jemand aus meiner Nähe ein VCDS hat... ;) Falls ich mal wieder etwas auf dem Herzen haben sollte, kann ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden, PIEPEL!?

:peace:

Björn

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• @ PIEPEL: Kannst mal nen direkten Link posten...??? Hab mal auf deren Seite geschaut...

Was bekommt man da alles...??? Die Software und das Interface...was noch...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo.

OK Danke erstmal für die Beiträge.
    Ich besorg mir dann mal ein VCDS und werd mich wieder melden wenns um den Code geht :P

Danke erstmal

Grüße Stefei

• Hallo Leute.

Lag also tatsächlich an der Codierung des Columbus. NAch dem Reset standen da nur noch Nullen.

Wir könnten ja mal eine "Das mag der Octa garnicht"-Liste starten.

1.)
    Auf B geflashte A-Navis nicht mit "eject"+"I"+"SETUP" resetieren.

2.)
    Nicht mit dem selben Lappen das Armaturenbrett abwischen, mit dem Vaddi am Vortag seine Karre poliert hat. :angry: :P :cry:

Wäre aufjeden Fall einen Thread wert- Ich glaub da gäbs viel zu Lachen ;-)

Grüße aus der STMK

Grüße Stefei