MFA + Navi Columbus

  • Hallo,


    jetzt fahre ich mit meinem RS schon ein paar Monate und bei der MFA ist mir was aufgefallen, was irgendwie nicht so toll gelöst ist.


    Wenn man die Navigation startet, schaltet die MFA automatisch zur Navigations-Anzeige um. Das ist in Ordnung so. Was mich stört, ist die etwas unsinnige Anzeige der Fahrtrichtung oben links. Wen interessiert, ob man gerade nach Nordosten oder Südwesten fährt? Viel interessanter wäre doch, wenn an dieser Stelle ein Bordcompter-Wert, z.B. die Restreichweite, angezeigt werden könnte.


    Will man im jetzigen Zustand die Restreichweite wissen, muss man die Anzeige insgesamt von Navigation auf MFA zurückstellen und kann sich dann die Reichweite als einen der BC-Werte anzeigen lassen - dafür sieht man nun aber nichts mehr von der Navigation im MFA, auch nicht, wenn irgendein Manöver ansteht. Schön wäre, wenn in dem Moment, wo die nette Frau sagt "Demnächst rechts abbiegen", die MFA von der BC-Anzeige temporär zur Navi-Anzeige wechseln würde, um nach abgeschlossenem Manöver wieder zur BC-Anzeige zurückzukehren (bis zum nächsten Abbiegen...).


    Eine der beiden Varianten, also entweder Anzeige eines BC-Wertes in der Navi-Anzeige in der MFA (statt der Fahrtrichtung) oder eben automatischer Wechsel von der BC-Anzeige zur Navi-Anzeige bei anstehenden Manövern würde für mich den Nutzwert dieses an sich sehr ordentlichen Systems deutlich verbessern. Vielleicht kennt ja jemand hier Konfigurationsmöglichkeit dafür?


    Gruß Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

  • keine Konfigurationsmöglichkeit bekannt.


    währ auch nen größerer eingriff das alles umzuprogrammieren :(


    ein individuell programmierbares MFA währ ne schicke sache.

  • Wobei wohl die wenigsten hier bereit wären, dafür die Kosten zu tragen....


    Letztlich ist es immer das gleiche, man möchte dies, man möchte das...aber das alles möglichst ohne Kosten :)

  • Man(n) muss aber auch nicht immer alles haben 8)

    Früher war es schon Luxus wenn man getönte Scheiben und ein Schiebedach hatte ;)

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Zitat von Rastelli;51456

    Man(n) muss aber auch nicht immer alles haben 8)


    Doch, haben will!!!

    Zitat von Rastelli;51456

    Früher war es schon Luxus wenn man getönte Scheiben und ein Schiebedach hatte ;)


    Neee, früher war es Luxus, überhaupt ein Auto zu haben. 8)


    Aber Spaß beiseite, mir gings ja hauptsächlich darum, ob es so was vielleicht gibt (z.B. in einem Servicemenü oder mit dem Tester konfigurierbar) und ich es noch nicht gefunden habe.


    Gruß Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

  • Über diese Geschichte hab ich mich auch schon aufgeregt, aber was solls 8) Eigentlich isses auch egal. Soweit ein schönes AUTO und das Columbus ist TOP.


    Diese Himmelsrichtung-anzeige kotzt mich im Normalen Betrieb an. Kann man da was ändern ? :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ihr sollt euch auf den (Straßen) Verkehr konzentrieren und nicht welche Himmelrichtungen ablesen !;)
    LG
    Dieter

  • Wollte zu dieser Himmelsrichtungsanzeige auch mal eben kurz noch was schreiben...!
    Seit 1-3 Wochen erscheint die jeweilige Fahrtrichtung oben links im Display nur noch sporadisch...
    Mal ist das Eckchen leer, nach einigen Minuten kommt dann manchmal (glaube nach Türe auf, Türe zu) wieder die Einblendung MFA und danach ist die Anzeige wieder da...!
    Das Navi (Columbus) funktioniert (noch) einwandfrei...
    Generell stört mich das fehlen ja auch nicht, nur hab ich mittlerweile etwas bedenken, dass da vielleicht in naher Zukunft ein Problem auftreten könnte!??
    Oder gibts ne Möglichkeit die Anzeige irgendwie irgendwo doch völlig ein- oder auszuschalten!??


    Grüße!!!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Leider geht das nicht, es sei denn man codiert das Navi komplett raus.
    Wenn die Anzeige mal weg ist, schalt mal auf Map und schau wo sich das Navi befindet. Normal ist die Anzeige Nur weg, wenn das Navi kein GPS Empfang hat


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Okay... Danke für den Tipp... Nur so schlau war ich auch!
    Eben dabei hatte es ganz normal die Straße auf dem Plan...
    Generell is es mir eben nur aufgefallen weil letztens nix angezeigt war,
    Heute früh wahrscheinlich auch nicht, ich rein zum Bäcker (Motor an gelassen), wieder eingestiegen, losgefahren und auf einmal stand dann oben MFA (als wenn man sie eben z.b. Vom einstellungsmodus her zugeschaltet hätte und die Himmelsrichtung war wieder da...!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Hallo, ich habe das Amundsen drin. Die MFA schaltet auch auf Navi um, wenn ich die Navigation einschalte. Kann man das ganze irgendwie einstellen, so dass die MFA auf "MFA" bleibt bei Navibetrieb und das Navi nur in Amundsen angezeigt wird?
    Mfg und danke im Voraus


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

    Einmal editiert, zuletzt von jim_morrison ()

  • Nein, aber du kannst ja wieder zurück wechseln


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallo, wie geht denn das mit zurückstellen? Irgendwie reagieren die Knöpfe am Scheibenwischerhebel nicht wenn die MFA im Navimodus ist. Oder muss man einen bestimmten Knopf lange drücken?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Hallo.
    Genau so ist das,wenn Navi Anzeige angezeigt wird einfach Wippe nach oben länger halten,dann kommt Haupt Menü und du wählst was du brauchst.

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Ok jetzt hats geklappt. Danke


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks