Reifenverschleis vorne bei Tieferlegung?

  • Moinmoin!


    Hab mal ne frage bezüglich Reifenverschleiss bie meinem RS. Und Zwar hab ich folgendes problem: Die Reifen sind innen an der "Kante" recht abgefahren, im gegensatz zum rest. :thumpdown:


    Ich fahre KW var.1 bei 0 mm Restgewinde vorne und Reifen sind von Dunlop 19"!!.


    Bei der Tieferlegung verändert sich der Sturz, ist ja klar, und beim einlenken "verstellen" sich die Räder ja auch...


    Stimmt da was nicht? Oder ist jemanden das gleiche aufgefallen?


    Ist nur :shit: so oft die Reifen wechseln zu müssen...

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Habe bei mir die 50iger H&R Federn drin und hatte das selbe Problem, habe die Spur auf 6 Grad Vorspur einstellen lassen seid dem gehts ganz gut, oder musst halt die vorderen Reifen in regelmäßigen Abständen immer auf den Felgen tauschen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Kein bisschen, läuft top gerade aus, bis 10 Grad Vorspur ist noch in der Toleranz...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • OH Gotte, da muss ich auch aufpassen damit :big eye:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @mr. magicpaint. ich muss dich aber berichtigen.


    hab gerade das achsvermessprotokoll rausgesucht von meinem und da steht


    SPUR sollwerte rechts/links: 0°05´ +/-0°05´ gesamt: 0°10´ +/-0°10

    ist mir nur grad so aufgefallen, denn 10grad vorspur. wie würde da die räder stehen:thumpdown:

  • Ich habe bei mir auch Spur und Sturz einstellen lassen, jedoch lässt sich dies an der HA nicht so gut einstellen, oder?


    Habe noch immer das Problem das die 19" Reifen im Sommer innen mehr ablaufen als außen, obwohl es eingestellt wurde.


    Würde es helfen wenn ich an der HA meine 5mm Spurplatten je Seite runter nehme?

  • War vor kurzem auch erst zum einstellen der Achsgeometrie, war wie immer bei den Arbeiten dabei, es lassen sich vorne nur die Spur und hinten Spur und Sturz exakt einstellen, ist alles eine Sache des Wollens, und wenn das ganze ja mit Spurplatten eingestellt wurde wird es nicht mehr stimmen wenn Du sie jetzt demontierst.

    Aber ein Tip zu Deinem Problem.
    Habe meinen vorne auf Vorspur einstellen lassen da ich durch die Tieferlegung einen nagativen Sturz habe, dadurch liefen meine Vorderräder auch mehr auf der Innenseite ab.
    Durch diese Einstellung stehen die Räder übertrieben gesehen nun wie ein A wodurch sich wiederrum ein gleichmäßiger Abrieb über die gesamte Lauffläche ergibt.
    Endweder die hintere Spur auch so einstellen lassen oder den Sturz bis ans äußere Limit zum positiven verstellen lassen, das sollte helfen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Michimüller;98911

    oder kurz gesagt einfach schneller durch die kurven prügeln ... so das der schlappen fast von der felge rutscht ;)



    Das funktioniert dann aber nur bei dem Kurven äußeren Rad und verschlimmert es beim Kurven inneren Du Nase...:wink:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • irgendwie beunruhigt mich das gerade!! das wäre echt shice wenn die reifen dann innen glatze haben :(

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Klar, das kann immer passieren wenn Spur und Sturz nicht richtig eingestellt sind.


    Daher sollte man immer wenn man ein Fahrwerk einbaut oder ein Gewinde höher/tiefer schraubt eine Achsvermessung machen.


    Ich bekomme hoffentlich morgen meine neuen Reifen und werde die dann kommende Woche aufziehen lassen. Bei der Gelegenheit sollen die noch mal nach Spur und Sturz schauen, ggf. an der Hinterachse etwas nachstellen wenn es geht.

  • ich hatte extremen Verschleiss auf den Hinterrädern bei meinem alten Passat Kombi 4motion, nachdem ein KW Var. 1 eingebaut wurde. Ich hatte das gar nicht direkt gemerkt, sondern erst, als bei Nässe das Auto hintenrum geradezu schwamm und unkontrollierbar wurde. Da hätte man bestimmt auch den Sturz korrigieren müssen an der Hinterachse. Beim O2 als Fronttriebler ist die Korrektur aber wohl nur vorne erforderlich?

  • Keine Ahnung ob die Hinterachse einzustellen geht :dontknow: ,müsste man unsere Profis fragen, aber soweit ich weiß geht einiges doch einzustellen. hier im Forum haben je dei meisten ihre RS tiefer gelegt und ich hab hier noch nichts gelesen wegen erhöhtem Verschleiß.
    Liegt auch immer an der Reifenmarke ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Hinterachse lässt sich komplett einstellen Spur und Sturz, vorne lässt sich nur die Spur einstellen, um das einseitige abfahren der Vorderräder nach der Tieferlegung zu vermeiden sollte man nen bisschen auf Vorspur einstellen lassen.

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner




  • Nur zu Eurer Info:
    Das sind keine "Grad" sondern "Minuten" wie man bei der Achsgeometrie das nennt.

    Gruß

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Kram ich doch nochmal den Thread hier vor :lol:


    War gestern mal in der Tiefgarage und hab meine Reifen vorn nachgemessen. Ich musste leider feststellen das die Innen, wie oben der Threadstarter schon bei sich festgestellt hat, mehr abgefahren sind wie Außen.
    Liegt zwar alles noch im Soll und ich kann die Reifen weiter fahren. Aber auf was soll ich denn NUN die Aschse einstellen lassen ? :dontknow: Eher auf Original Werte oder wie Mr. Magicpaint geschrieben hat ...


    Wollte eh noch diese oder nächste Woche zur Vermessung fahren ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Dann gleich noch eine Frage dazu:

    Jetzt kommt ja wieder die Winterreifen Zeit.
    Da ich im Winter andere Alus fahre, passen die original Radbolzen leider nicht. Bzw. meine H&R Radbolzen, die ich für die Sommerreifen inkl. Spurplatten verwende passen nicht auf die Winteralus wegen Kegelbund und Kugelbund.

    Nun will ich im Winter einfach die Spurplatten weg lassen und die original Bolzen der Alus nutzen.


    Gibts dann Probleme mit der eingestellten Spur/Sturz wenn ich die Platten nun einfach weg lasse?

    Dürfte sich doch nicht weiter bemerkbar machen oder?
    Ob der Reifen nun 10mm weiter außen steht oder nicht ist dem doch egal.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Zitat von solly0815;115943

    Kram ich doch nochmal den Thread hier vor :lol:

    War gestern mal in der Tiefgarage und hab meine Reifen vorn nachgemessen. Ich musste leider feststellen das die Innen, wie oben der Threadstarter schon bei sich festgestellt hat, mehr abgefahren sind wie Außen.
    Liegt zwar alles noch im Soll und ich kann die Reifen weiter fahren. Aber auf was soll ich denn NUN die Aschse einstellen lassen ? :dontknow: Eher auf Original Werte oder wie Mr. Magicpaint geschrieben hat ...

    Wollte eh noch diese oder nächste Woche zur Vermessung fahren ...



    Hi Uwe:wink:

    Ich habe bei mir das gleiche Problem.:worry2:
    Vorne und hinten sind sie auf der Innenseite mehr abgefahren.
    Hab ihn dann bei mir in der Firma dann mal auf die Schnelle vermessen und dabei festgestellt das hinten der Sturz ziemlich weit ins Negative gestanden ist.
    Hab ihn hinten eingestellt damit es wieder halbwegs passt.
    Jetzt musste ich allerdings ein wenig von der Radhausschale hinten entfernen da voll beladen der Reifen gestreift hat bei Bodenwellen.:angry2:
    Nun frag ich mich auch ob ich die Spur nicht doch anders einstellen soll und nicht auf Herstellerangaben einstellen soll?!
    Momentan hab ich ihn so eingestellt wie die Herstellervorgabe ist.

    Gruß Stefan

  • Ach Stefan, haben wir doch alle das Gleiche Problem :mulmig::worry2:


    Na mal schauen, hinten ist bei mir der Sturz auch schon im minus. Sieht man schön wenn man hinterher fährt. Wenn die mir den auf Normal einstellen, kann ich wohl meine spurplatten demnächst auch vergessen. Dann streifts hinten am Radhaus, ist aber auch egal. Bleiben die halt unten ...


    Aber was ist NUN das Beste ??? :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hervorkram :ups:


    ich bin jetzt auch am überlegen, ein KW V1 einbauen zu lassen, offerte habe ich schon... eintragen sollte in der CH auch kein Problem sein, da ein DTC-Gutachten vorhanden ist... spielt aber jetzt erstmal keine Rolle:


    Frage: wie "extrem" laufen denn nun die Reifen auf der Innenseite ab, wenn ich meinen RS tieferlege? gemäss KW kann ich legal einen Abstand zwischen Nabenmitten - Kotflügel von 33.5cm fahren (habe dass einfach schnell mit dem Zollstock nachgemsessen und es wäre fast bündig mit den Reifen) - also optisch würde mir das gefallen... nur die Reifen? gibt es sonst noch probleme, die durch die Tieferlegung entstehen, z.B. Antriebswelle steht irgendwo an oder so zeugs?


    ach ja, die Suche habe ich benutzt, aber detaillierte Angaben habe ich keine gefunden :)


    wäre für zahlreiche Antworten dankbar.


    Gruess
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Wenn du ein Gutes Autohaus hast, die die Achse TOP einstellen können, dann ist sehr gering der Verschleiß ;) Wenns doch innen mehr abfährt kann man noch was mit der Vorspur oder so machen das es dann gleichmäßig wird. Mr. Magicpaint kann dir dazu etwas mehr erzählen :thumbup: der hats schonmal irgendwo geschrieben

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • danke schonmal... ich glaube das hatte ich auch schon gesehen. irgendwas von Vorspur einstellen wurde geschrieben. Wird dann aber nicht allgemein der Verschleiss höher und der Grip in den Kurven schlechter? ich kenn das nur so: Vorspur auf der Vorderachse = Stabiler auf der Geraden, aber schlechter in der Kurve (sprich Untersteurer) und bei Nachspur auf der Vorderachse = Nervöser auf der Geraden, aber besseres Kurvenverhalten (also mehr Grip) --> das sind jetzt nur Sachen die ich gelesen habe, falls falsch, bitte korrigieren


    weiter gibt es also keine Probleme, wenn man den RS tieferlegt (also Antriebswellen oder sonst irgendetwas)?


    danke und Grüsse
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hi Christian


    danke für den Beitrag. das eine extreme Tieferlegung für das Fahrverhalten Schwachsinn ist, ist mir bewusst. dann muss ich gleich die Gegenfrage stellen: welche Tieferlegung ist beim RS noch okay, respektive kann du Spur und Sturz noch so eingestellt werden, dass der Verschleiss nicht zu gross wird? Gemäss KW kann ich wie oben beschrieben bis Kotflügel - Radnabe 335mm tiefer gehen. ist das schon zu extrem? vom optischen her, war das genau richtig.


    danke

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • 335 mm Abstand von Radnabe bis Bördelkante halte ich für etwas zu tief. Ein Fahrwerk braucht auch Federweg! Ich persönlich habe bei meinem KW Var. 1 vorne 345 mm und hinten 350 mm. Die Optik interessiert mich allerdings nicht. Dazu kann ich deshalb nicht viel sagen.


    hast du mal ein Bild von deinem von der Seite? sonst gab oder gibt es da keine Probleme, das irgendein Teil irgendwo ansteht oder stärker belastet wird?


    sorry für die Fragerei, aber ich will einfach sicher sein, bevor ich so viel Geld ausgebe :-)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • 335 mm Abstand von Radnabe bis Bördelkante halte ich für etwas zu tief. Ein Fahrwerk braucht auch Federweg! Ich persönlich habe bei meinem KW Var. 1 vorne 345 mm und hinten 350 mm. Die Optik interessiert mich allerdings nicht. Dazu kann ich deshalb nicht viel sagen.


    Hey Christian,


    da fahren wir ja in der "gleichen" Tiefe rum :thumbup::thumbup::thumbup: Ums genau zu sagen Restgewinde VA 10mm und HA 15mm Rest :)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das sind ja Maße....da fahrt ihr ja fast Original :P
    Meiner ist schon recht tief eingestellt jetzt und ich muss sagen fährt sich 1A... voll auf weich eingestellt dämpft er fast wie Original.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Das sich immer gleich jemand angegriffen fühlt war ja wieder klar. Brauchst dir keine Sorgen machen das ich die Vorteile eines Bilstein Fahrwerks nicht kenne.
    Hab mich trotzdem für das Eisdielenfahrwerk entschieden weil es für Nichtrennstreckenfahrer einfach keinen Sinn macht son haufen Pulver für'n Bilstein.
    Und KW....die Dämpfer sind auch nicht mehr das was sie mal waren....hört man in letzter zeit sehr oft das die schnell kaput gehen.
    Also cool bleiben!

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Ich bin da ja ähnlich gewickelt wie Christian. Mir geht es primär um's
    Handling.
    Tuning ist für mich ''Feinabstimmung'' oder auch etwas freier übersetzt
    ''Verbesserung''.
    :peace:



    Ich fahre KW var.1 bei 0 mm Restgewinde vorne und Reifen sind von Dunlop 19"!!.


    Ob das noch innerhalb der zulässigen Werte lauf Gutachten liegt?
    :whistling:




    hab gerade das achsvermessprotokoll rausgesucht von meinem und da steht


    SPUR sollwerte rechts/links: 0°05´ +/-0°05´ gesamt: 0°10´ +/-0°10

    ist mir nur grad so aufgefallen, denn 10grad vorspur. wie würde da die räder stehen:thumpdown:


    Naja, 10' bis 15' Gesamtvorspur sind nun wirklich nicht viel, auch 20'
    sind noch völlig im Rahmen. ;)


    Außerdem geht es ja um Werte, die zur Tieferlegung passen. :!:
    Krampfhaft an Werksvorgaben festzuhalten macht wenig Sinn wenn man
    sein Auto gnadenlos tieferlegt.
    Wenn man durch die Tieferlegung auf über ein Grad negativen Sturz an
    der Vorderachse kommt, dann MUSS man eben auch die Spur daran an-
    passen wenn man halbwegs gleichmäßigen Verschleiß haben möchte.


    Mehr Sturz > mehr Vorspur. Ganz alte Regel. Sollte jeder KFZ-Profi kennen.


    Ich kann aber jedem nur raten innerhalb des zugelassenen Einstellbereichs
    zu bleiben, ja, eher noch, ihn möglichst nicht auszunutzen um so etwas mehr
    Federweg zu behalten.


    Denn 1. ist Federweg auch für die Fahrsicherheit elementar wichtig und
    2. verlagert sich die Achskinematik in einen verdammt ungünstigen Bereich.
    Stichworte? Sturzkurve und Vorspurkurve.


    Mein dringender Rat: Wer nicht weiß was das ist und auch keine Lust hat
    sich das anzueignen, der weiß gar nicht was er tut bei extremer Tieferlegung.
    Also sollte er es lassen bzw. nicht übertreiben.


    Auch Distanzscheiben bis zum geht- nicht-mehr draufknallen und dann den
    Sturz an der HA sinnfrei in's Negative stellen müssen kann es nicht wirklich
    sein. Jenseits der 2° bekommt man auch mit noch so viel Vorspur den
    Reifenverschleiß nicht mehr in den Griff.


    ;)