Knacken in der Bodengruppe

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon seit längerer Zeit ein komisches Knacken unter dem Fahrersitz ( denke hab es dort gehört/gespürt ).
    Immer wenn ich stark beschleunige, stärker Bremse, schnell um in Kurven gehe oder voll eingelenkt rückwärts fahre/einparke. Das Knacksen hört man deutlich und spürt es auch unter dem Fahrersitz.
    Leider konnte auch mein Freundlicher bis jetzt nichts finden.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder mir einen Tipp geben was es sein könnte.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

Rocco

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Also Bodengruppe is relativ unwahrscheinlich! Könnte es nich eher vom Sitz her kommen (Unterkonstruktion, Schienen...) kenne das vom Polo, Fabia und Golf...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Aber merkt man das Knacken das bis an die Pedalerie vor? Und was am Sitz genau die Verschraubung der Schienen mit der Bodengruppe oder der Sitz in der Schiene oder wo genau damit ichs eingrenzen kann.

Danke

Rocco

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Na das is eigentlich wirklich ein schwieriges Problem... (so wie das Soundsystem klappern in der Beifahrertür)... bei mir war im Fabia in der Unterkonsole ne Punkschweißnaht gerissen... beim Golf warens verbogene "Ständer" die nich richtig in der Leiste rasteten... Setz dich mal auf die Rückbank und ziehe ruckartig an der Lehne... wenn nix is musste den Sitz mal leicht belasten (Kind, Freundin, etc) und nochmal versuchen... vielleicht siehst du ja wo sich was bewegt und/oder knackt!

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Naja Schweißpunkt klingt mir schon logischer, denn den Sitz haben die Mechaniker beim Freundlichen angeblich komplett auseinandergebaut und alles nachgezogen. Nur leider war das Knacken danach immernoch da. Der Sitz ist allgemein relativ locker in der Schiene aber der Beifahrersitz auch. Hatte das Spiel in einem neuen RS mal getestet, ist ungefähr genau gleich mit dem von meinen Sitzen. Wo liegen denn die Schweißpunkte die in Frage kommen ungefähr, das ichs eingrenzen kann wenn ich suche.
    Hilft denn einfaches Nachschweißen?

Grüße

Rocco

• Ich hab den RS Sitz noch nicht auseinander gebastelt... aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas zwischen dem "Sitzkissen" und den Füßen ist... wenn du noch Garantie hast sollten sich die in der Werkstatt aber mal was einfalln lassen... Jedenfalls hat bei mir einmal schweißen Fabia) und einmal zurechtbiegen geholfen... (der Polo hatte nen zarten Unfall von der Seite und da war die Unterkonstruktion leicht eingeknickt und war etwas locker...) Aber das tut ja jetz eigentlich nix zur Sache!

• Naja nur leider hat meine Werkstatt noch nicht wirklich was gefunden die fummeln immer nur mim Schraubendreher rum und hacken dann wie ein Paar behämmerte mit meinem Auto über die Teststraße (beim letzten mal ist eine komplette Tankfüllung drauf gegangen) und ich denke nicht das die sich so schnell die Arbeit machen und dasganze Auto auseinander bauen. Die Hacken lieber wieder bissl damit rum und machen mir nochn Turbo zur Sau!
    Ist das denn nur soooo schwer zu finden?!

Grüße

Rocco

• Mein Beileid... na es is halt (wenns im Sitz is) ein total kleines verstecktes Strebchen oder sowas in der Art... Versuche es selber mal zu lockalisieren (wenigstens)! Würde dir ja auch keine Angst machen wollen und sagen, dass der Auspuff irgendwo gegenschlägt beim beschleunigen...! Könnte es mir zumindest nich vorstellen...!

• Kann mit dir fühlen.Hab ein quitschen an oder unter der Sitzfläche an der Rücksitzbank.Könnte echt :vomit: .Andere stört es nicht,oder sie hören es erst garnicht.Mich regt es total auf...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Das kommt ja noch dazu das mein Leder hinten an der Rückbank Geräusche machen die Lederbacken rechts und links neben den Türen reiben an der Rückenlehne aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden das Knacken vorn stört mich mehr...denkt ihr mit zwei Domstreben wäre die Sache erledigt und hat schonma jemand eine im Kofferraum verbaut ???

Grüße

Rocco

• Kann mich da nicht dran gewöhnen.Könnte jedes mal :angry: wenn ich über unebene Strasse fahre und es hinten quwitscht

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• hallo seit 2 tagen habe ich das problem auch so ein:shit: habe aber auch noch nichts gefunden!
    den das es irgendein aufhängungs teil ist wo ein bischen spiel hatt mal auf die suche machen!

mfg patrik:grumble:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich habe seit ein paar Wochen auch so ein Knacken.
    Ich bilde mir ein daß es von unter dem Fahrerfußraum kommt, also von außen. Es tritt ab und zu auf, wenn ich in eine Kurve einlenke (beide Richtungen).

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• hallo ja genau das problem habe ich auch!
    weist du schon was näheres was das sein kann?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Habe seit unserem Urlaub auch ein seltsames Knacken bei Serpentin-Straßen im vorderen Bereich. Es tritt in beiden Lenkrichtungen auf. Konnte es noch nicht genau lokalisieren. Zuerst dachte ich die Batterie ist locker und schlägt immer von einer Ecke in die andere.
    Habe einen Termin beim Freundlichen, aber ich befürchte er wird es nicht finden.
    Bin also um jeden Rat dankbar

Gruß
    Christian

RS CR DSG Candy-Weiss, Borbet schwarz XL8,0Jx18 ET50, Milotec-Front, AHK, GSD, Alarm, Sound-System, innen alles LED's, Peugeot Antenne und noch einiges mehr :dft012:

• werde mich mal auf die suche machen ich hoffe ich werde es finden!

mfg patrik

• Seit über einem Jahr habe ich das gleiche Problem, war schonzwei mal in der Werkstatt deswegen, immer ohne Erfolg.
    Bei mir tritt das Knacken nur auf wenn es entweder draussen über ca. 16° C hat oder (wenn es kälter ist) nach längerer Fahrt. Irgendetwas muss sich demnach erst erhitzen, dann kommt das knacken...

• Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem damaligen Honda Civic (EP2). Der Meister in der Werkstatt hat einfach irgendeine Schraube an einem Federteller des Stoßdämpfers mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen - damit war das Knacken erledigt :)

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• gleiches Problem, bzw ominöses Klacken, unter dem Bodenblech habe ich auch festgestellt, bei Rechts wie auch links kurven (schärfer gefahren) wie auch beim Rückwärts Kurven fahren! Was mir aufgefallen ist, es tritt häufiger auf, wenn ich dabei einen abgesenkten Bordstein überfahren... Habe es jedoch noch nicht immer reproduzieren können.

Ich bleibe dran.... Longlife

• hallo weis keiner an was das es liegt ist woll ein bekanntes problem!

dan müsste das der golf 5 ja auch haben gleiches fahrwerk
    jemand schon mal in einem anderen forum geschaut!

mfg patrik

• Zitat von CTU;48154

Nochmal, der Alurahmen kann locker sein, und bei Kurvenfahrten wandert der, kontrolliert das mal.

Eine etwas präzisere Definition von "Alurahmen" wäre hilfreich.

• Also bei mir knackt es "irgendwo" am Sitz. Habe es im Stand, Motor aus getestet. Wenn ich mich nach Vorne, hinten, rechts oder links bewege. Werde mal zu meinem :) fahren. Sollen das mal schnellstens beheben, bevor ich noch irre werde....und wenn die nen neuen Sitz einbauen müssen.....

Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

• Habe meinen jetzt schweren Herzens bis Freitag beim :) gelassen.
    Die haben also seit leztem Freitag genau 1 Woche Zeit es zufinden.
    Da es leider auch bei mir nicht der erste Besuch war, werde ich mich falls der Erfolg wieder ausbleibt, an Skoda Deutschland wenden. Ich werde sofort Bericht erstatten wenn ich was Näheres weiss. Aber so wie ihr es alle beschrieben habt ( schnelle Kurven, Bordsteine usw.) scheinen wir alle samt das gleiche Problem zu haben. Bin erleichtert nicht allein da zu stehen :P . Trotzdem sollten sich die Schlosser vom AH schnell was einfallen lassen,dass das Problem behebt.
    Bis dahin gute Fahrt euch allen.

Grüße

Rocco

• Hallo liebe Gemeinde,

ich durfte vorhin mein Wägelchen abholen und siehe da sie haben es gefunden. Dickes Lob an die Leute vom AH. Sowohl die Linke als auch die Rechte Konsole vorn waren total hinüber. Die Stellen an denen sie mit den Lenkern verbunden sind waren ursprünglich geriffelt, für besseren Halt und bei mir waren beide total glatt abgerieben, Wahnsinn, wurde auch direkt wegen Chiptuning gefragt, aufgrund der Mehrbelastung.

Naja hoffentlich konnte ich jemanden weiterhelfen.

Ende gut Alles gut

Rocco

• welche konsole? das verstehe ich jetzt nicht ganz und was haben sie getauscht?

mgf patrik

• Und zwar warum sich das Konsole und nicht z.B. Aufnahme nennt musst du in Wolfsburg nachfragen. Mir wurden die beiden Teile gezeigt, recht groß sind sie und sind praktisch die Herzstücke der ganzen Achse und Aufhängung vorn, deshalb wahrscheinlich auch Konsole.
    Ich suche im Internet mal ein Bild und Poste den Link wenn ichs gefunden habe

Grüße

Rocco

• hallo jetzt weis ich glaube ich was du meinst!
    weist du was die dinger kosten?

mfg patrik

• Nein leider nicht aber der Größe nach zu urteilen würde ich persönlich so um 150 schätzen ( pro Seite ) kann mich auch irren ich weiss es wirklich nicht einfach mal beim AH nachfragen heissen direkt Konsole Links + Rechts

Grüße

Rocco

• Zitat von airboarder;48163

Eine etwas präzisere Definition von "Alurahmen" wäre hilfreich.

Der Rahmen auf dem der die Vorderachse sitzt und die Querlenker befestigt sind, ist wenn man unterm Auto steht nicht zu übersehen. :)

• Habe exakt das gleiche Problem!

Werde dann wohl auch mal beim Freundlichen vorbeischauen!

Was fahrt Ihr, TFSI oder TDI?

Wie sind die Laufleistungen? HAbe jetzt bei meinem TDI PD 40tkm auf der Uhr, Geräusch ist aber schon länge da!

• Zitat von Mike3.80;48587

...Wie sind die Laufleistungen? HAbe jetzt bei meinem TDI PD 40tkm auf der Uhr, Geräusch ist aber schon länge da!

TDI PD BJ 05/2008 43.000 km.
    Geräusch bei mir seit etwa 4 Wochen ..... stärker werdend!

Ich denke ich sollte tatsächlich auch mal zum :) fahren....

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• hallo meiner hatt 65000 drauf! habe es seit 2 wochen ungefähr!

mfg

• Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit dem Knacken an der Vorderachse auch, schon bei 32000 Km.

mein Autohaus hat nun erfolgreich die beiden hinteren Lager der Achsschenkel ausgetauscht. Gummibuchsen in Alugehäusen meine ich. Diese sind wohl etwas schwach ausgelegt bei allen Octavias.

Gruß Frank

• Also bei mir kams von den Konsolen habe jetzt 27000 runter und es war seit 20000 vielleicht, wurde auch bei mir immer schlimmer hoffe es klappt bei allen mit der Reparatur.
    Schönes Wochenende an alle.

Grüße

Rocco

• Habe meinen nun am Dienstag nochmal in der Werkstatt, werde ein paar Auszüge aus diesem Thread mitgeben, vielleicht hilft es ja was. Immerhin scheint das Problem nun lokalisiert zu sein.

• Problem besteht anscheinend nur bei TDI oder?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich hoffe das geht komplett auf Kulanz (Garantie)?

Grüße
    Thomas

• hallo nein habe ein tfsi!

habe es aber auch nicht immer!

mfg