Einbau einer GRA in OctaviaII Bj2008

• Hallo alle zusammen!
    Habe mir seit einen Monat nen RS zugelegt!
    Leider is da noch kein Tempomat drin! Habe bei meinen Händler nachgefragt was der so kosten soll. Die Antwort von ca 200€ mit Einbau schien mir OK, jedoch wollte ich mich mal kundig machen obs ein größeres Problem ist den selber einzubauen! Hat vielleicht jemand sowas schon mal gemacht!? Oder auch Anleitungen? Habe bei Ebay schon welche für 60-70€ gesehen! Als zweites würde mich interessieren, ob ich den von meinen Vater gleich nehmen könnte! Der hat einen 2007er Octavia mit Tempomat, nutzt ihn aber nicht - also den Tempomat!

Vielen Dank im Vorraus
    Mfg ellerator:peace:

• Erstmal willkommen vom Exilthüringer zum Thüringer :)

Den Hebel könnt ich dir besorgen...ich muss nur den Preis mal checken, aber sicher günstiger als alles andere...

Zum Einbau ansich...ist normal ned die Wucht.

1. Lenkrad ab
    2. Lenkstockhebel ab
    3. neuen dran und anschließen
    4. alles wieder zamm bauen
    5. per OBD freischalten / aktivieren

Klingt wenig, aber macht dennoch Arbeit. Normal sollten auch alle Leitungen zum Steuergerät schon liegen, daher ist dann nur Freischalten nötig. Colt hat sehr viele Tempomaten in Leons eingebaut und freigeschalten, der hat da ne Menge Erfahrung. Schreib ihn mal an, vielleicht hat er ne Anleitung oder macht es dir gar selber für nen Obolus.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Danke für die schnelle Antwort!
    Wie denkst du darüber wenn ich den von meinen Vater nehme? Da könnte ich mir schon die Anschaffung sparen! Müßte da eigentlich bei meinen Vater die Sofware wieder gesperrt werden oder kann der einfach meinen Hebel nehmen und gut ist???

mfg

• Ehrlich gesagt sparst du am Falschen Ende. :( Kauf dir den Hebel NEU, da hast Garantie und lass ihn von der Fachwerkstatt einbauen. Das sollte dein RS dir Wert sein :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Theoretisch kannst den Hebel nehmen von deinem Vater seinem...kann aber auch sein, dass es unterschiedliche Ausführungen sind, die du brauchst. Es gibt nämlich welche von MJ04 - MJ06 und welche ab MJ06. Wo da der Unterschied liegt, weiß ich ned...

Aber wie solly schon schreibt, wäre es ratsamer, dass du nen neuen kaufst, wo auch immer...und ihn dir fachgerecht einbauen lässt...

378

• Ich denke das ist auch das beste, wenn ich zum Fachhändler gehe! Muß sowieso bald zum ersten Ölwechsel, da kann ich es gleich mit machen lassen! Trotzdem danke an alle

MfG
    :peace:ellerator:peace:

• Nix desto trotz kannst dir ja den Hebel besorgen, denn da schlägt der :) auch gern noch paar Euro drauf...frag ihn mal was der Hebel allein kosten würde bei ihm.

378

• :) @ Wurmi

Hallo nochmal, du mit den Ausführungen des Hebels hätte ich nochmal ein Anliegen!
    Wie kann ich rausfinden welche Ausführung ich Brauche ( MJ04...06...07...) Würde mir den Hebel schon mal besorgen wollen!
    :)