Gutes Angebot für RS TFSI?

• Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor mir einen RS TFSI zu bestellen.
    Allerdings überleg ich grad noch ob übers Internet (netcar.de) oder beim FH.

Der Preis übers Internet ist natürlich super, allerdings müsste ich 500km fahren um ihn abzuholen und falls es Probleme gibt wärs auch komplizierter als wenn ich das Auto hier beim Händler hole.

Deswegen tendiere ich auch dazu, hier beim FH zu bestellen und hätte gerne mal eure Meinung zum Angebot bzw Rabatt des Händlers. Seiner Meinung nach ist das Angebot so gut, dass er es mir nicht ausdrucken wollte, sondern nur im Computer gespeichert hat:

Listenpreis: 32200€

Gesamtpreis inkl. Überführung, KSB, Anmeldung, 3 Jahre Finanzierung inkl. Zinsen, Abzüglich BBB: 27000€
    Details zu Hauspreis und Finanzierung weiß ich leider nimmer ausm Kopf... :(

Davon gehen nochmal 2500€ Prämie weg.

Was haltet ihr davon?
    Is da noch Verhandlungsspielraum?

Gruß, Hellcony

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Sind (ohne Umweltprämie) 16,15% Nachlass. Das ist doch schon ganz ordentlich. Bei Barzahlung würde vielleicht noch etwas mehr gehen, aber für finanziert ist das schon OK, denke ich.
    Ich habe auch den Händler am Ort dem Internet-Anbieter vorgezogen, sonst sterben in absehbarer zeit die Händler vor Ort aus und man muss immer weite Wege zu den Werkstätten fahren...
    Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Also ein Autohändler der deutsche marken oder dazugehörige marken von tochterunternehmen" BMW=MINI, VW=SKODA, MERCEDES=SMART" verkauft hat ein spielraum von ca 15% auf PKW, wenn er dir 15% rabat gibt und du bar zahlst dann hat er nichts daran verdient, deshalb kann man im durchschnitt von 10% rabatt ausgehen, durch eine Finanzierung und der Gewinn der Bank erhöt sich der Prozentsatz etwas vielleicht 1%-2% beim rabatt, kommt aber auch immer auf die finanzierung an.

also wenn du also ne finanzierung machst und mehr als 11% rabatt bekommst kannste dich eigentlich schon glücklich und zufrieden schätzen, man kann ja aber versuchen z.B. nen satz winterreifen noch rauszuschlagen oder ne durchsicht um sonst zu bekommen.

Bei Barzahlung bekommst du weniger rabatt als bei einer Finanzierung weil der Händler und die Autobank ja an den Zinser der Finanzierung verdienen und somit noch ein bissel mehr Rabat geben können, der Händler verdient am ende ja auch mehr dadurch

• Ok, Dankeschön für die Erklärung!

Also kann ich doch beim Händler zuschlagen ohne Angst zu haben, dass er mich übern Tisch zieht...

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von catch me if you can;47097

Bei Barzahlung bekommst du weniger rabatt als bei einer Finanzierung weil der Händler und die Autobank ja an den Zinsen der Finanzierung verdienen und somit noch ein bissel mehr Rabat geben können, der Händler verdient am ende ja auch mehr dadurch

Wieder mal was gelernt... Aber eigentlich auch logisch, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt. Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß Björn

Zitat von Hellcony;47099

Also kann ich doch beim Händler zuschlagen ohne Angst zu haben, dass er mich übern Tisch zieht...

Mit etwas Verhandlungsgeschick sind evtl. noch 1 - 1,5% drin. Sage ihm z.B., du hast ein vergleichbares Angebot eines anderen Händlers und möchtest das Auto doch gerne bei ihm kaufen, wenn er dir noch ein paar Euro entgegenkommt.
    Gruß Björn

• Hast du auch gewust das es bei einem Zinssatz von 1,9% auch eine Händlerbeteiligung gibt?

Die Bank hat schon einen Gewinn. und wenn er so gut wie flöten geht muss der Händler hinhalten.

bei meinem Wagen hatte mein Händler eine Beteiligung von 960 Euro die er der Bank abtreten musste. und hatte dadurch auch keine Händlerprovision mehr von der Bank

ich selber verkaufe Autos am liebsten über finanzierung. weil dort am meisten für das Autohaus hängen bleibt ;)

• Hehe, Christian.
    Das deckt sich jetzt wiederum mit dem, was ich immer so für gegeben angenommen hatte, dass man mit Barzahlung mehr Nachlass rausholen kann. Somit hatte ich oben doch keinen Unsinn geschrieben. :)
    Andererseits sind bei 1-2% Abweichung zueinander die Unterschiede in reellen Zahlen auch nicht sooo gigantisch groß für den Käufer. Da muss man halt jeweils aus der Situation heraus entscheiden, was man sich leisten kann.
    Gruß Björn

• So nu will ich mal noch meinen Senf zu geben...und dann sucht euch das Beste aus.

Mein :) hat uns das mit den Finanzieren mal erläutert. Die Bank will in der Regel IMMER um die 5 - 7% Zinsen sehen, damit die wirtschaften können. Gewährt der Händler nun einen Finanzierungszins um 0,9% (weil man ein guter Kunde is, wie ich, oder es läuft grad ne Aktion), dann muss das AH die restlichen Zinsen zahlen an die Bank. Bei mir isses so, dass das Auto zwar im Preis höher war, aber dirch die 0,9% Finanzierung ich hintenrum >2000€ Rabatt bekommen habe, dann noch 1000€ Nachlass, da hatt ich meine 10%, dann noch das Lackieren der Anbauteile und das Einbauen des Fahrwerkes und der Standheizung kam ich auf insgesamt um die 15% Rabatt.

Die Differenz von 0,9% auf (ich sag mal) 7% muss das AH selber zahlen. Wäre es eine Aktion seitens Skoda gewesen, würde das AH die Hälfte der Zinsdifferenz von Skoda bekommen. So laufen die Finanzierungen.

Also gibbed bei Barzahlung den meisten Rabatt, weil das AH die Kohle gleich hat und ned hier und da noch mit Zinshunderdsteln rumrechnen muss.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Mein Verkäufer(früherer Klassenkamerad) beim:) hatte mir das so erklärt, das wenn sie eine bestimmte anzahl an Auto´s im Jahr über finanzierung Verkaufen bekommen sie zuschüsse von Skoda und Zinsnachlaß von der Bank, deshalb hat er gemeind sei es wirtschaftliche besser für den AH wenn ein Kunde sein auto finanziert als wenn er es BAR bezahlt, weil sie daran mehr verdienen und deshalb könne er mir bei einer finanzierung mehr rabatt geben als wenn ich bar zahle

ob das nun stimmt weiß ich auch nicht, bin halt kein verkäufer

• So, ich war gerade nochmal beim Händler.
    Konnte leider nimmer viel machen am Preis.
    Allerdings gabs nach einer halben Stunde verhandeln die automatische Außenspiegelabblendung dazu wenn ich bar zahle.
    Habe aber immernoch nicht zugesagt... :/
    Werd mirs bis Donnerstag noch überlegen. Bis dahin ist der Verkäufer nämlich in Österreich zur Yeti Probefahrt!

• So, jetzt als frisch Betroffener auch mein Beitrag zum Thema:

Ich habe mich für nen EU-Importeur entschieden. Das ist zwar ******* für die Wirtschaft, aber aus Mitleid kann ich auch nicht jeden Monat draufzahlen. Ich war auch bei einem VH. Das war super! Die Beratung gut, der Verkäufer freundlich, man fühlt sich aufgehoben usw. usw.
    Dann ist er gleich von sich aus, ohne dass ich irgendwas gesagt habe, mal 9,5% runtergegangen. Da kamen wir auf ca. 30tsd. EUR. Beim EU-Händler sind es nochmal 5tsd weniger gewesen! Guter Service, Arbeitsplätze hin und her, aber auch ich muss auf mein Konto gucken. Tut mir zwar Leid für die Händler - aber ich gehe später zu Inspektionen und Zubehör etc. auch zu ihm. In der Fachpresse wurde auch mal geschrieben, dass eine VH-Werkstatt ca. 40% des Umsatzes bei einem Autohaus beisteuert. Das kann ich auch nicht ändern und solange nicht alle EU-Staaten das gleiche Steuersystem haben - was wohl nie was wird wenn die sich nicht mal in drei Monaten auf einen Präsidenten einigen können - wird es diese Unterschiede IMMER geben.
    Daher meine Entscheidung für den EU-Wagen, der ausstattungsangeglichen, garantiert, aufbereitet und zugelassen 7tsd. weniger kostete. > Diese Differenz kann kein Händler mehr nachlassen....Schade, aber ist so. Warum nicht nutzen habe ich mir gedacht?!?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Wo hast du deinen bestellt und wie lang musst du drauf warten?

• Das ist bei Jütten&Koolen in Heinsberg. Lieferzeit 4-6 Monate. Auftragsbestätigung habe ich, allerdings noch keine näheren Daten zur Produktionswoche oder so. Die Leute hier, die beim Händler bestellt haben, hatten das Auto allerdings nach 8/9 Wochen. Also muss man dann schon länger warten wie es aussieht.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Schade, da fällt das für mich flach.
    Mein aktuelles Gefährt ist nur noch bis Ende Oktober zugelassen.
    Ausserdem hätt ich auch noch nen Antrag zur Abwrackprämie hier liegen...

• Gibt es die Abwrackprämie immer noch? Habe mich damit nicht beschäftigt da mein Fabia "erst" sieben Jahr' alt ist. Ausserdem: Der Gebrauchtwagenbestand in diesem Segment ist extrem gesunken. Ich könnte wetten, Du kriegst für manche sinnlos verschrottete, vom Staat wegsubventionierte Autos im November d.J. mehr als 2500.

Einziger Vorteil, Skoda hat wohl gerade so ein Programm, dass die Abwracker nochmal 2500 Nachlass obendrauf kriegen. Naja, wird eben der Händlerrabatt geringer. Musst Dir einfach mal ausrechnen, was für Dich das Beste ist.

Am 2.6. bestellt:

• Abwrackprämie gibts noch bis Ende des Jahres.
    Ja, das mit dem sinnlosen Verschrotten stimmt leider.
    Hab mich da mit dem Autoverwerter n bissl unterhalten.
    Aber bei meinem alten E30 hab ich bestimmt keinen Verlust gemacht. Hab ihn vor 3 Jahren für nur knapp über 500€ gekauft.
    War aber solange ein treues und dank Heckantrieb spaßiges Winterauto!! ;)

Btw: Ich hab jetzt mit dem neuen Angebot vom FH nurnoch einen Mehrpreis von knapp 1000€ gegenüber netcar.de
    Lohnt sich also mMn nicht mehr wirklich deswegen so weit zu fahren...

• Ja ok, so unterschiedlich kann es sein. Habe auch verglichen. Natürlich auch unter den EU-Händlern. 500km Entfernung würden mich da bei einer Abholung nicht stören. Wenn es sich bei Dir nicht lohnt, dann begib Dich doch ruhig in die wohlige Obhut eines netten Vertragshändlers. Hätte ich, wenn es nicht gleich mehrere Tsd. Unterschied wären, auch gemacht. Viel Spass beim Kauf!!!

Am 2.6. bestellt:

• Servus zusammen,

ich habe auch überlegt mit meinem Golf die Abwrackprämie zu erhalten aber er ist noch zu jung (BJ 2001) - hab aber vom Händler ein super Angebot für den Boliden bekommen.
    Abwrackprämie hin oder her - in meinem Fall hat sich das alt bewerte harte (ver)handeln mit meinem FH gelohnt!

O² Combi 2.0 CR DPF BlackMagicPE
    Mod. 2010

Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Xenon, ad. Kurvenlicht, Alarmanlage usw....

• Verhandlen kann ich nicht so gut. Irgendwie ist das so. Bei dem EU-Händler ging es dann allerdings gaaar nicht mehr. Das liegt aber nicht an mir, nen Kollege von mir hat da nen Focus gekauft. Der ist da zwar wie nen ägyptischer Kamelhändler, hat aber selbst auch nicht mal nen Warndreieck rausgehandelt. Wenn man vor Ort nen guten Preis kriegt, muss man ja aber auch nicht beiInternetautohäusern oder EU-Importeuren landen, um nen guten Preis zu kriegen.

Am 2.6. bestellt:

• Zitat von cris;47245

Servus zusammen,

ich habe auch überlegt mit meinem Golf die Abwrackprämie zu erhalten aber er ist noch zu jung (BJ 2001) - hab aber vom Händler ein super Angebot für den Boliden bekommen.
    Abwrackprämie hin oder her - in meinem Fall hat sich das alt bewerte harte (ver)handeln mit meinem FH gelohnt!

Was hast du denn rausgehandelt wenn man fragen darf?

• Nun, da das gute Stück schon 280.000 km runter hat - inklusive Fahrwerk hat mir der FH 3.500 geboten und ich konnte ihm noch 200 mehr aus der Tasche locken. Werde aber Soundsystem, Navi usw ausbauen.
    Das schöne ist das ich ihn noch die restlichen, extrem langen, drei Wochen fahren kann... dann kommt erst der RS *FREU*

aber ich denke der Preis für den Boliden ist ok!

Mod. 2010

Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Xenon, ad. Kurvenlicht, Alarmanlage usw....

• Abend,

warum kauft ihr euch EU Autos wenn Deutsche billiger sind. Ich betreibe nun auch schon seit langen recherche und man bekommt bei APL einen RS mit Columbus, Soundsystem, Schiebedach und Sun Set für 26800€ Bei einem Deutschen Listenpreis von 32605€. Das sind 17,4% auf einen Deutschen Neuwagen. Ich were aber trotzdem auch mal bei netcar gucken.

• Zitat von consider;47268

Abend,

warum kauft ihr euch EU Autos wenn Deutsche billiger sind. Ich betreibe nun auch schon seit langen recherche und man bekommt bei APL einen RS mit Columbus, Soundsystem, Schiebedach und Sun Set für 26800€ Bei einem Deutschen Listenpreis von 32605€. Das sind 17,4% auf einen Deutschen Neuwagen. Ich were aber trotzdem auch mal bei netcar gucken.

Grias di, du hast vollkommen Recht - darum habe ich meinen RS ja bei einem deutschen FH bestellt!!! 8)

Mod. 2010

• .... hab grad mal noch geschaut, netcar ist bei meiner wunschliste mit über 28t€ zu teuer. Wenn EU würde ich mich für europemotors entscheiden. Da brauch man nur nehizte Waschdüsen, Berganfahrasistent, Beheizbare Vordesitze, und die Neptunfelgen dazu bestellen um auf einen gleich ausgestatteten Deutschen Neuwagen zu kommen. Dort kommt man bei 27680€ raus. Und das ist halt teurer als bei APL, deswegen werde ich dort ordern.
    Ich muss mal blöde Fragen, aber was heist FH.
    Guten Nacht bis morgen.

• So, da ich ja auch letzte Woche bestellt habe hier meine Erfahrungen. Habe über 4 Wochen mir alles angelesen, verglichen und hin und her überlegt.
    Letztendlich habe ich beim Händler bei mir um die Ecke bestellt.

Bei APL (neuwagenschnaeppchen.de), netcar, Jütten & Koolen, Intercar und wie sie noch alle heißen kam ich für meinen RS auf 28674 € inkl. Zulassung, Brief etc pp. Wohlgemerkt KEIN EU Importe. Ich habe nur für den deutschen Markt vorgesehen Wagen verglichen.

Beim Örtlichen hatte ich erst 30000€ als AG, nach einigem Hin und Her habe ich für 29300 € bestellt. Das sind zwar 626 € mehr als beim Vermittler, dafür habe ich aber vor Ort (keine 5 km) eine nette Ansprechpartnerin, ich bekomme bei Inspektion etc kostenlos einen Leihwagen, er ist in 6-8 Wochen da und der Händler kümmert sich auch um die Abwrackprämie (ok, die 2500€ finanziert er nicht, alles andere regelt er aber).
    Wenn meiner da ist, guck ich ihn mir an, stell meinen Alten auf den Hof, und fertig.

Dafür fahr ich nicht 400km durch die Gegend und streite mich evt wegen kleiner Mängel mit einem örtlichen Händler oder dem weit entfernten Händler wo sowieso nichts rauskommt, weil der Örtliche sauer ist das ich nicht bei ihm gekauft habe und der 400km-600€ billigere Händler sich denkt das man wegen Kleinigkeiten eben nicht mal eben vorbeikommt.

Falls jmd im Raum Duisburg also noch ein RS sucht, ich würde gerne die Adressen zur Verfügung stellen.

Btw FH heisst Fachhändler

Greets
    Christian

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Guten Morgen.

Genau, aus diesem Grund habe ich auch beim "Händler-um-die-Ecke" bestellt. Das ist ein Familienbetrieb mit hervorragendem Service und ich denke man muss diesen Betrieben eine Chance geben. Sonst sterben die alle aus.

Gut, bei Geld soll ja die Freundschaft aufhören - aber so einen Service (wie Leihwagen usw) bekommt man bei einem Internetanbieter natürlich nicht!

Ich habe meinen auch für 29600 geordert. Der FH kümmert sich dann um alles andere - muss auch nur noch den Golf hinstellen und mit dem RS wegfahren.

Mod. 2010

• Ich hab zwei Mal vor der Entscheidung gestanden, beim :) um die Ecke zu kaufen oder nen Reimport zu nehmen. Beide Male hab ich beim :) um die Ecke gekauft. Ein guter Rundumservice ist mir wichtig, mir ist wichtig, in ein AH zu gehen und mir wird ehrlich geholfen und ned irgendwie durch ne komische Aktion noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Und das bekommt man beim :) um die Ecke.

Grad in unserem jetzigen AH fühlen wir uns wohl...der is zwar paar km weiter weg, aber da passt alles.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also ich habe schon 4 SEATs beim örtlichen Händler gekauft und 2 Audis per ALP...also Service bzw. Mängelbeseitigung ist weder besser noch schlechter...meine Erfahrung...

Bei mir siehts so aus...APL bietet 15,5% - Händler 13,1%...bei einem Listenpeis von 36.000€ macht das mal satte 864€...

• Also ich habe doch auch verglichen - aber auf eure mit dem Händler ausgehandelten Preise bin ich bei weitem nicht gekommen. Für ne Differenz von 500 EUR wäre ich auch nicht zum EU-Händler. Aber es waren nach einem Nachlass von 9,5% beim Händler immer noch weitere 5000,- EUR Unterschied zum EU-Wagen! Und da hilft eine kostenlose Inspektion auch nix. Naja und das Problem mit der Inzahlungnahme habe ich nicht.

Versteht's nicht falsch - aber die Preise von euch hab ich nicht erreicht. Aber ich war noch nie so ein Typ fürs Handeln. Liegt wohl daran.

Das Einzige was mich wirklich ärgert, ist die wesentlich längere Lieferzeit.

Am 2.6. bestellt:

• Ich habe mir jetzt auch mal ein Angebot von APL schicken lassen.
    Dort würde mich der Ocatavia ca. 25800€ kosten mit Abholung bei Hamburg...
    Ist bis jetzt das beste Angebot, aber ich werd wahrscheinlich doch beim lokalen Händler kaufen.
    Erstens weil ich sonst umsonst so lange gehandelt hätte und zweitens weil ich mir dadurch einen besseren Service erhoffe.
    Auch wenn sie laut Aussage des Verkäufers fast nichts an nem RS zu dem Preis verdienen...

• Wie auch immer Du Dich entscheidest - solange es nen RS ist kann es nicht falsch sein ;)

Wichtig ist auch, dass sowieso jeder denkt nur so es richtig gemacht zu haben, wofür man sich selbst entschieden hat - und genau SO soll es auch sein.

Am 2.6. bestellt:

• Mal kurz zurück zur ursprünglichen Frage.

Ich glaube bei den 27000€ geht noch was.

Habe meinen am 14.05.2009 bestellt (wird diese Woche gebaut - grins) Liste 31254,90€+600€ Winterreifen komplett

Nach BB-Bonus und Abwrackprämie bleiben 22680€ übrig. (von der ersten Durchsicht bekomme ich nochmal 50% Rabatt)

Hab mir mehrere Angebote eingeholt. Nur D-Händler in meiner Nähe. Schwankungsbreite ~3000€. Fand ich schon heftig!

Konfiguration sieht wie folgt aus:

TFSI Race blue, Dachr. Silber, Bolero mit Soundsystem, Variabler Ladeboden, Sunset, Sicherheitspacket(Warndreieck,Sanik,Warnweste,...) und die schon oben genannten Winterräder

Hoffe die Info hilft etwas bei Deiner Preisverhandlung.

• Servus @ all

mal ne andere frage, skoda hat doch nur werke in Tschechien, Ukraine und Bosnin-Herzegowina soviel wie ich weiß.

Ist da nicht eigentlich jeder Skoda ein EU Reimport????

Egal ob ich ihn beim :) um die ecke kaufe oder bei einem Internet Großhändler kaufe oder in Nachbarland ???

Also bei meinem steht in den Papieren Praha, also ist er ja eigentlich auch kein deutsches Auto obwohl ich ihn damals auch beim :) bestellt und gekauft habe.

was steht den bei euch in den Papieren???

• Es werden für jedes Land unterschiedliche Ausstattungsvarianten angeboten. Da kann es sein das ich in Italien z.B. keine Beheizten Waschdüsen usw. habe. Ich denke danach kann man nicht gehen, brauchst ja blos mal bei VW oder anderen Marken gucken. Die verbauten Teile sind aus unterschiedlichen Ländern.

• Das ist ja echt ein super Rabatt!!
    Danke für den Tipp, aber ich glaube noch weiter runter krieg ich ihn nicht. :/
    Werd beim Bestellen versuchen noch Winterräder oder 4 Jahre Garantie zu bekommen, aber ich denke nicht, dass sich der Verkäufer darauf einlässt...
    Evtl. kannst du ja mal Verraten wo du deinen RS bestellt hast? ;)

• Also ich hab meinen ja noch nicht - aber die laufen schon alle vom gleichen Band. Daher Dein Prag-Eintrag. Kenne einen, der in WOB Golfs montiert. Die bauen mal eine Woche spanische, 2 Wochen deutsche und dann wieder ne halbe Woche skandinavische Autos. Hauptsächlich sind es andere Ausstattungslinien, die eben darauf abgestimmt ist, wo der Wagen hingeht (nen Spanier wird wohl kaum ne Standheizung wollen, im Gegenzug braucht man in Norwegen ein Auto ohne NSW nicht mal anzubieten z.B.)

Am 2.6. bestellt:

• Kein Problem:

G*** & V*** GbR
    Skoda-Vertragshändler
    Bahnhofstr. 41-43
    08297 Zwönitz

War Neukunde, das erste Mal überhaupt in diesem Autohaus, Barzahlung, Preismäßig war das auch das erste Angebot --> nur bei den Winterreifen und dem Service ging noch was. Viel Glück!

• Ich könnte das Autohaus Scheider in Remscheid empfehlen.. Ich war beim Herrn Richarts, kenne den ganz gut!!! Hat auch ein Angebot fürn Kumpel gemacht, der hat in D mehrere Händler mit dem Angebot bequatscht aber keiner konnte mithalten... Bei Interesse mich mal per PN anschreiben...

MFG MARKUS

• Danke für das Angebot, aber nun ists vorbei.

Habe gerade beim Autohaus den RS bestellt.
    Jetzt geht die warterei los... :/
    8-10 Wochen lieferzeit.

Trotzdem danke an alle für die Tipps mit APL und anderen Händlern.

Gruß, Hellcony