Crunch Verstärker + Subwoofer

• Hallo Leute,

habe seit gestern eine Anlage verbaut, nur nun ist mir ein Problem aufgefallen...
    Wenn ich den Subwoofer voll aufgedreht habe und das Auto starte, passiert nichts und es läuft
    alles prima so wie es sein soll... Wenn ich das Auto nun anhalte und die Zündung an habe (läuft nur
    über Zündung) und mache das Radio komplett aus, so entsteht im Subwoofer ein riesen Krach...
    Wird der Subwoofer dauernt angesteuert und es ist extrem laut...

Das gleiche passiert wenn ich fahre, das Auto anhalte, die Zündung an habe und beim erneuten Starten des
    Fahrzeuges ist dieser Ton 4-5sek. zu hören.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen??

Wenn es noch Fragen gibt, mailt mir...

Danke!

"Nur fliegen ist schöner!"

kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

• Hi,

lass mich raten - Du hast das Signal für den Woofer parallel von nem Bass in der Tür abgenommen? Sprich parallel von den Lautsprecherkabel zum Hi/Low Adapter?

Dann hatte ichs gleiche Problem - das Dröhnen des Subs kommt davon, weil sich der Basslautsprecher die Schwingung/Vibration vom Sub "annimmt" und die Mebran mitschwingt... Diese wird aber abgenommen und wiedr verstärkt und das Spiel wiederholt sich... Es kommt ein lautes Dröhnen.

Abhilfe bei mir war den Remoteeingang des Sub-Amp auf Zündung zu hängen und nicht das Remote des CD-Wechslers (blaibt noch minutenlang an) herzunehmen..

GRUß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich es machen lassen habe...

Aber der Tipp ist gut, ich schreibe mir das auf und fahre morgen/übermorgen bei ihm vorbei und er soll das nachschauen.

Wenn der Subwoofer ganz gering vom Bass eingestellt ist, brummt auch nichts mehr - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Gibt es evtl. sonst noch Möglichkeiten?

P.S.: Habe das Werksradio drinnen... Combi BJ 09.2007 ohne Navi

kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

• schau einfach, ob das Sub Signal von nem Basslautsprecher abgenommen ist.. mach zündung an und schmeiss die Tür zu. Wenn dann der Sub dröhnt isses so wie ichs geschrieben hab...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das Werksradio selber schickt in kurzen Abständen ein Testsignal raus ob die Lautsprecher in Ordnung sind auch wenn es ausgeschalten ist.
    Ich hatte bei mir mit dem Nexus das gleiche Problem. Ich habe allerdings alle Lautsprecher auf der Endstufe hängen. Somit hatte ich überall das Problem. Gibt in kurzen Abständen einen richtigen Knall aus den Boxen.
    Hab dan von der Endstufe die Steuerleitung zum Einschalten auf Zündungsplus gehängt.
    Jetzt kann ich leider nur mehr mit Zündung ein Radio hören aber der Knall ist wenigstens weg.

Bei gewissen Radios kann man irgendwie über die Codeänderung über einen Tester die Lautsprecherüberwachung wegcodieren.
    Beim Nexus geht es anscheinend nicht.
    Ich glaube wenn man auf Soundsystem umcodiert müsste es weg sein.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Stefan:peace:

• Also sobald das brummen kommt und ich die Tür öffne, wird das brummen weniger bzw. ist fast ganz weg...

Habe auch grad festgestellt wenn ich das Radio während der Fahrt aus mache, kommt das Brummen auch sofort.

War das bei dir auch zufällig so?

• Zitat von limexHEF;46132

Also sobald das brummen kommt und ich die Tür öffne, wird das brummen weniger bzw. ist fast ganz weg...

Habe auch grad festgestellt wenn ich das Radio während der Fahrt aus mache, kommt das Brummen auch sofort.

War das bei dir auch zufällig so?

ja-genau so..

400_3534306531383031.jpg

• Okay, probieren umzuklemmen...

Was meinst du mit CD Wechslers? Habe keinen externen CD Wechsler oder meinst du das Radio an sich?

• Zitat von limexHEF;46137

Okay, probieren umzuklemmen...

Was meinst du mit CD Wechslers? Habe keinen externen CD Wechsler oder meinst du das Radio an sich?

das remote des CD Wechslers oder des Werksradios ist das gleiche... Wahrscheinlich hat man das Remote bei Dir am Radio abgenommen-ich habs am Wechsler im Kofferraum abgenommen... Aber das Remote bleibt noch minutenlang "on"... und das war der Fehler... Auf Zündung umklemmen und es sollte gut sein...

400_3534306531383031.jpg

• Okay, dank dir... :)

Probieren es morgen gleich...

• Zitat von limexHEF;46139

Okay, dank dir... :)

Probieren es morgen gleich...

viel glück... Das dröhnen wird immer wíederkommen, wenn Du das Radio ausmachst-liber Lautstärke auf Null...

400_3534306531383031.jpg

• Zitat von Ex A6-ler;46140

viel glück... Das dröhnen wird immer wíederkommen, wenn Du das Radio ausmachst-liber Lautstärke auf Null...

Habe morgen erst einen Termin, aber wie meinst du das??
    Kommt es trotzdem immer wieder??? Immer dieses laute dröhnen??

Und wie könnte man es komplett wegbekommen??

• Also ich war jetzt dort in dem Laden wo ich mir die Anlage einbauen lassen habe und sie haben geguckt und am Ende auch nichts wirkliches als Fehler gefunden... Angeschlossen (so wie bei dir das Problem war) ist es. Vermutet wird nun das der Hi-Low Adapter einen weg hat und muss in 14Tagen ca. getauscht werden.

Also wenn sie nur auf 1 Kanal läuft geht es, sobald der 2. Stecker am Adapter angeschlossen wird, brummt es...

Kann es daran liegen das er einen wegbekommen hat??

• Niemand da der mir helfen kann? :-(

• Mal ehrlich? Solltest du das SWING eingebaut haben (hatte ich auch...mit absicht / kostet nämlich nichts), tausch es doch gegen ein schönes "normales" 1 DIN oder 2 DIN Schacht Radio mit MP3 (USB Anschluss) und den ganzen Schnick Schnack, evtl. sogar mit ner Parrot Freisprech.....und schon hast "Ruhe".....

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/ oder
    http://www.kenwood.de/products…avi/all_in_one/DNX7240BT/ - ist allerdings ein bisschen teurer....

...allein die Anschlußvielfallt die du dann hast wie z. B. Vorverstärkerausgänge mit 4 Volt Ausgangsspannung für die Ansteuerung einer Subwoofer-Endstufe werden dich Glücklich machen :heart:

Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

• weiß zufällig einer der herren/damen bescheid, ob das columbus ´n amp-out hat? WEIL .... ich ggf. noch ´nen active-sub in den doppelten ladeboden basteln will.....

thx 4 info

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• so´n shit.... naja, muss ich mir was anderes einfallen lassen...

danke für die schnelle info! ^^

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)