Octavia 1,8 TSI geht fast genauso gut wie RS ???

• Grad im Autobild nen Testbericht vom Octavia 1.8 TSI Kombi 4x4 entdeckt.

Der erste Eindruck:
    + Ein stattlicher Kombi, komfortabel, geräumig, an der Grenze der Edelklasse.

- Im Alltag wirkt der starke Tscheche ein wenig überzüchtet

So fährt er sich:

Fast ein Sportwagen. Der Octavia geht los wie die Feuerwehr, sprintet in 8,1 Sekunden von null auf 100. Auch auf der Autobahn wirkt der Kombi bis etwa Tempo 200 wie gedopt..

Überschrift des Ganzen Textes:

Für den Alltag ist der Power-Kombi von Skoda fast zu schade.

Tja, was soll man dazu nur sagen, ist halt nen Super-Tscheche :D

• Zitat von 316i-IS-Style;46394

Den hast beim Einfahren aber auch ganz schön geprügelt? :D

Also ich bin ganz ehrlich habe den Wagen bis 350km nur locker gefahren... Die ersten 50km nur 2000U/MIN, dann bis 150km 3500U/MIN danach bis 350KM max. 4500U/MIN... Danach fuhr ich 500km Autobahn nur Vollgas alle Gänge voll durch, auf 500km habe ich 68Liter Shell V-Power Racing verballert...Ich fahre nur und immer das V-Power Racing, weil die 20€ mehr im Monat machen Kohl auch nicht fett und jetzt mit der Leistungssteigerung bin ich auch noch auf der sicheren Seite, weil der Wagen ja mehr in Frühzündung geht als vorher und somit die Klopffestigkeit des Kraftstoffes gegeben seinen muß...Aber okay ich war ab 350km skrupellos...Ich kanns empfehlen;)

MFG MARKUS

• hab jetzt bei meinem bisl was über 12000 drauf. hab den auch erst seit 3 monaten :)

Anfangs hab ich ihn auch viel getreten. jetzt aber nimmer so. weil leider das Geld fürn sprit grad knapp is :( Aber man kann auch noch später den motor einfahren. z.B siehe Renterfahrzeuge :D

aber 229ps im serienzustand ist schon ne gute Leistung :D

würd mal gern wissen was die anderen mit Ihrem TSI für ne Streuung haben?

• Ich würde auch von Anfang an normal fahren und keinen "Schongang" fahren.
    Bei einer Werksführung bei Porsche hab ich gesehen daß jeder Motor nach dem Zusammenbau auf den Prüfstand kommt. Da wird auch gleich voll drauf losgeprügelt was das Zeug hält. Und wenn was wäre hat man immer noch Garantie.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ja genau die blöden Spritkosten, wenn ich sehr spritsparend fahre schalte ich immer bei 2000U/MIN (habe da ja schon 370Nm:P ) dabei habe ich einen Verbrauch von ca. um 9 Litern...mal mehr mal weniger und das ganze bei der Leistung!!! Sehr erstaunlich...

MFG MARKUS

• ich fahr im mom meinen zwischen 7,2 und 9,0 Litern. und tret ab und zu schonmal aufs gaß.

mein rekord lag bis jetzt bei 5,9 litern auf 80 km :D aber war da auf der Bundesstraße die ganze zeit hinter nem Truck :(

• Waaaaaaaaaas das ist ja heftig, ne also das hatte ich bisher noch nicht so geschafft!!! Okay bei 80km/h und Tempomat habe ich auch 5,4Liter Verbrauch...Aber am Sonntag hatte ich nach einer Strecke von 50km einen Verbrauch von 6,2Liter Stadt/Land und Schnellstraße...

MFG MARKUS

• bin vorletzte woche z.B nach Leipzig hoch (600km) größtenteils mit tempomat 135-150 und hatte da nen Schnitt von 7,3 litern.

gut, das DSG Schaltet auch echt gut. das muss man sagen.
    Wenn ich selber Schalte verbraucht er mehr.

Wenn ich überlege, mein Corsa mit 100ps verbraucht auch 8 Liter und ist nen kleinwagen ohne Leistung.

• Also ich darf nicht über 120km/h fahren, weil dann mein Verbrauch imenz ansteigt, also ab 140km/h bin ich schon über 8Liter:(

MFG MARKUS

• hast du ne Leistungssteigerung?

Beim RS währ 7-G DSG Supi, dann würd er ja garnix mehr verbrauchen.

der 1.8 TSI als DSG ist ja in der Steuer günstiger als der Schalter :D und dass auch nur wegen dem Verbrauch und Abgaße

• Ich habe einen Schalter, stehe nicht so auf DSG... Ja habe eine Leistungssteigerung mit deftig Nachdruck;) !!! Wenn es dich interresiert melde dich doch per PN...

MFG MARKUS

• Mich würde interessieren wie der neue 1.8 TSI gegen meinen guten alten RS aussieht ;-)

zwecks Streuung und so !

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Der Drehmomentverlauf und das Plateu ist höher und länger, ich meine im Schnitt haben die Streueung von um die 10PS und 10Nm..

MFG MARKUS

• Zum Glück sind Geschmäcker verschieden;) und ich finde ihn sehr gelungen!! Gerade Preisleistung ist doch der Hammer und ich kenne kein Fahrzeug das dies alles zu dem Preis bietet... Der Motor ist eine super Basis und der Klang...:drivel: OHNE WORTE...

MFG MARKUS

• Zitat von rableier;46429

Also das ist ja wohl das peinlichste Proletenauto des Jahrzehnts. :thumpdown::thumpdown::thumpdown: Bevor ich mich in so einen Wagen setze, würde ich mir eine Burka anziehen und hoffen, daß es niemand sieht. :embarrassed::embarrassed::embarrassed:

Der Peinlichkeitsfaktor dieses Möchtegern-Halbstarkentunings dürfte ungefähr bei der 3. Potenz der Motorleistung liegen.

Bäh. Bäh. Bäh.

Burka ist gut, wäre eine überlegung wert. :smile: (auch gut dass man das auto von aussen nicht sieht, wenn man drinne hockt).
    Da das auto vom fahrverhalten bestimmt um einiges mehr spaß macht als der octi schon tut! Dann der 5 zyli und ein bisschen optimierung, lecker.

Am liebsten hätte ich jedoch den ganzen antriebsstrang in einem Focus combi :embarrassed:

LG aus Leverkusen, Mike

• MIKE wir verstehen uns:D ...Okay das mit dem Kombi wäre auch ne praktische Lösung!!! Siehe M5 touring oder Audi RS6:drivel:

MFG MARKUS

• back to topic....jungs...... was ich aber nun net verstehe kommt der 1,8TFSI nun mit allrad oder net

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Gibts schon :
    LeistungVerbrauch CO2 Emission
    [kW]innerorts [l/100km]außerorts [l/100km]kombiniert [l/100km]kombiniert
    [g/km] Benzin
    1.8 TSI 4X4 118 10,2 6,4 7,8 182 28.090,00 €

• also für den Preis kann ich mir och nen RS kaufen!!!!!!

aber im Deutschen Skoda Konfigurator ist der 1,8 TFSI 4x4 net drin also woher hast du die info?

THE AWAKENING......

• Zitat von Bärlon;46443

also für den Preis kann ich mir och nen RS kaufen!!!!!!

aber im Deutschen Skoda Konfigurator ist der 1,8 TFSI 4x4 net drin also woher hast du die info?

Klar kannst du den Wagen konfigurieren aber halt nur als Scout Combi!!!

MFG MARKUS

• na beim Scout wußte ich das schon ich dachte beim der Limo oder Combi normal !!!!

THE AWAKENING......