Öl-Verbrauch

  • Hallo!!!


    Hier habe mal eine Frage und zwar wieviel Öl Verbraucht ihr mit`n RS-TFSI???
    Hab mein erst seit anfang des Jahren und er war Gebraucht und hatte 35T Kilometer runder und jetzt bin ich 4T Kilometer gefahren und musste nen 1/2 liter nachkippen (find ich normal weil die Turbomotoren von VW ja eh einbisschen mehr Verbrauch haben hatt auch mein :)gesagt!) aber bin jetzt weitere 400 Kilometer gefahren und musste gleich wieder einen 1/2 Liter nachkippen! ist das bei euch auch so extrem oder ist das unnormal???

  • Das würde mich allerdings stutzig machen!
    Du kommst aus Oberlungwitz? Da ist doch Eisenach nicht weit entfernt, oder?!
    Dann geh mal zu AH HEROLD, bestell ´nen schönen Gruß und lass den dort mal checken!
    Hab noch kein besseres AH gefunden!


    By the way, ich brauche alle 15000km ´nen knappen Liter

  • Also ich habe jetzt knapp 25tkm runter und musste schon fast 2 liter nachfüllen.
    Das ist allerdings ganz normals aufgrund der Motorbauweise bzw die Größe der Kolben ist hierfür ausschlaggebend. Wenn du in deinem Handbuch nachliest ...dann wirst du lesen das er sich auf ich glaub 1000 tkm 1l nehmen dürfte....das wäre dann lt. Hersteller noch normal. Hoffe ich konnte dich beruhigen :)





    MfG

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Hallo,
    meiner hat sich nach ca. 9000Km und einem 3/4 Jahr sich einen Liter genommen. Ist aber normal!:embarrassed: Es kommt auch immer auf die Fahrweise und Streckenlänge an.

    Wenn es die Sklaverei noch gäbe, würde ich ihn schieben lassen

  • Naja mene Arbeitsstrecke ist nur 8 Kilometer!!! und Fahrweise ist normal denk ich also immer Warmfahren und dann schalt ich meistens bei 3 4t Umdrehungen,(ausser wenn mal der Wahn kommt^^) aber wenn ich da nen Liter auf t Kilometer brauch naja.... ist ja ne so das das 5W30 nichts kostet nor!aber wenn da lässt es sich nicht ändern hatte mich halt nur gewundert das es doch sooo viel ist!!


    Und danke für die antworten!!!!


    Mfg Mario

  • normalerweisse dürfte er gar kein öl verbrauchen ....


    ich hab jetzt 10000 km runter und öl stand is genau so wie er beim kauf war ..

    OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT


    VCDS Besitzer



  • Habe seid Januar 11800km gefahren, Auto habe ich neu gekauft, wie im Handbuch angegeben eingfahren.
    Bis jetzt null Ölverbrauch, Ölstand ist immer noch auf dem Stand wo ich Ihn beim Händler abgeholt habe, und wenn ich dann mal auf der Bahn bin wird er nicht gerade geschohnt.
    Und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km wies im Handbuch steht find ich in der heutigen Zeit nen Hohn, ich fahr doch kein Zweitakter...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • also ich habe um die 15.000km runter und es scheint, das nicht ein einziger tropfen verbraucht wurde zu sein obwohl er oft volle leistung bringen muß ;o)

    I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

  • Mhh na alles klar danke für die Antworten, da werd ich das noch beobachten und wenn ne besser dann mal zum :) gehen und checken lassen!! Wenn da manche garnichts Verbrauchen ist schon komisch!!


    mfg Mario

  • Ich hab mitlerwiele 38t Km runder und schon 3 Liter nachgefüllt ist aber net so viel, hatte anfangs nen kurzen Arbeitsweg (2,5km) und da wurde der Motor nicht mal richtig warm. Musste deshalb nach ca. 8t km auffüllen und mittlerweile fülle ich noch alle 14t km auf. C`est la Vie.

  • Ich habe immer eine 1 Liter Reserve im Kofferraum liegen. In den letzen 25Tkm musste ich ca. 2.5 Liter nachgießen. Mein :smile: hatte mich damals schon vorgewarnt und mir den Tipp gegeben, Öl dabei zu haben, damit ich nicht die noch teuere Brühe in der Tankstelle kaufen muss.