Verstärker am Columbus

  • Morgen Leute......


    Ich hätte da mal eine Frage, weiss jemand, ob ich an das Columbus noch eine Endstufe anschließen kann, gibt es da schon AUsgänge dafür? Ich spiel mit dem Gedanken im Kofferraum, da wo im Kombi der Stauraum für Verbandskasten ist, und auf der anderen Seite mir noch 2 schöne Teller einzupflanzen......ich brauch noch ein wenig mehr Druck von hinten8)


    Habe mein Octi seit 3 Monaten gebraucht, er soll das Soundsystem haben, aber wenn ich Soundsystem höre, erwarte ich mehr.....Da ist doch eigentlich schon ne Endstufe verbaut, wo liegt die, vielleicht kann ich auch gleich da ran gehen?????


    Mal ne bumme Frage kann ich irgendwie nachsehen ob wirklich das Soundsystem verbaut ist?:worry2:

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Es scheint, das ich nicht die aktuelle Firmware habe, kann nicht zwischen Rock, POp und so wählen und nur zwischen vorn/hinten und rechts/links steuern!


    Lautsprecher habe ich 8 gezählt (4 vorn 4 hinten)?! Kann das sein?!


    Woher kriegt man die aktuellen Firmware auch asu dem netz oder muss ich da zum Skoda Partner? --> Kostenplichtig?


    @ 316i: Also vor dem Türgriff (zwischen Türaufmachhebel :smile:und Schalter für Fensterheber) sitzt nen Lautsprecher (zwar etwas schmächtig aber da ist was), ob das nun ein Miteltöner ist, kann ich nicht beurteilen..:dontknow:

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • wenn du 8 lautsprecher hast du kein sound system das heist du hastu auch keinen externen verstärker ...

    OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT


    VCDS Besitzer



  • Wo wären denn beim Soundsystem die 2 weiteren vertseckt?

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Zitat von schulli;41240

    Wo wären denn beim Soundsystem die 2 weiteren vertseckt?


    Nicht NUR 2 weitere, 4 weitere :embarrassed: Du hast dann pro TÜR dann jeweils 3 Lautsprecher 1 Hochtöner, 1 Mitteltöner und 1 Tieftöner pro Tür

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;41258

    Nicht NUR 2 weitere, 4 weitere :embarrassed: Du hast dann pro TÜR dann jeweils 3 Lautsprecher 1 Hochtöner, 1 Mitteltöner und 1 Tieftöner pro Tür


    ok?!
    ich gehe davon aus, das negebn dem Türgriff der Hochtöner sitzt, und wo die anderen beiden? sind die zusammen in der tür oder separat?


    Noch mal zurück zum Verstärker wo ist der beim Soundsystem verbaut, zugänglich oder irgendwo in der armatur?

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • In jede tür sind 3 statt 2 lautsprecher verbaut. Normalerweise nur einen hochtoner (vor dem hebel womit man die tür öffnet) und einen tieftoner (hinten unten in der tür), beim soundsystem zusätzlich einen mitteltoner (vorne mittig (von oben nach unten) in der tür).
    Der verstärker sollte unter dem beifahrersitz montiert sein.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von magic62;41271

    In jede tür sind 3 statt 2 lautsprecher verbaut. Normalerweise nur einen hochtoner (vor dem hebel womit man die tür öffnet) und einen tieftoner (hinten unten in der tür), beim soundsystem zusätzlich einen mitteltoner (vorne mittig (von oben nach unten) in der tür).
    Der verstärker sollte unter dem beifahrersitz montiert sein.



    Ich meine, zu glauben, das ich weiss, das der Verstärker unter dem FAHRERSITZ zu finden ist! Beifahrere hat ja die nette "Gepäck ..Oh, it´s a FEH!.. Klappe!


    Schau dann mal nach, darf ja sagen, ich hab das BUUM BUUM Teil dank meines :lol: !

    Liebe Grüße, Franzi! :wink:

    -----------------------------------------------


    RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Habs selber nicht, aber kann ja sein. Das modul für die FSE ist unter dem beifahrersitz (hab ich auch nicht).:smile:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von magic62;41292

    Habs selber nicht, aber kann ja sein. Das modul für die FSE ist unter dem beifahrersitz (hab ich auch nicht).:smile:



    @ magic62


    Hätt i letztens nicht gesaugt und mit dem DIRTDEVIL SOOOO eine wahnsinns Saugleistung vollbracht, dann hätt´s mir das Teppichstück, welches das gemeinte Elektroteil (= Verstärker ???) abdeckt, nicht weggerissen :big eye: und ich hätte dort NIE nachgesehen! :embarrassed:

    Liebe Grüße, Franzi! :wink:

    -----------------------------------------------


    RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • zu dem BIld was magic angehängt hat:


    so sieht meine Tür nicht aus, also hab ich kein Soundsystem anscheinend, nun aber wieder zurück zur Frage: Endstufe am Columbus nachrüstbar?! hab schon im Forum geschaut aber nichts wirklich hilfreiches (wie ne Anleitung) oder so gefunden, hat sich sowas niemand nachträglich nachgeüstet?
    Nehme auch gern links zu andren Foren an..8)

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Wenn, dann nur mit adapter. Vll hat kufatec oder einen anderen anbieter ein adapter im programm.

    Std hat das Columbus nur lautsprecher ausgänge. Evt kann man das Columbus aber umprogrammieren, weis nur nicht was dann an signal aus den ausgänge rauskommt.

    Es gibt in dem anderen Octaviaforum einen user Redthunderjunior, er hat ziemlich viel erfahrung mit den radios.

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=32850

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich meine, zu glauben, das ich weiss, das der Verstärker unter dem FAHRERSITZ zu finden ist! Beifahrere hat ja die nette "Gepäck ..Oh, it´s a FEH!.. Klappe!


    Ja schon mal wer versucht diesen Verstärker aus zu tauschen? Kann man den tauschen? Weil der Verstärker bring ja nur angeblich 8x50 W - die Lautsprecher können aber bis zu 8x100 W belastet werden. Das heißt wenn man den Verstärker austauschen könnte auf 8x100W - wäre doch wesentlich mehr Leistung raus zu holen. Oder?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Eine Endstufe ist ganz leicht anzuschließen. Entweder mit high-low Adapter, oder in dem du die Lautsprecher Ausgänge am gerät auf soundsystem codierst und chinch Stecker dran lötest.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW