[Bericht] H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    da ich nun schon mehrfach nach Erfahrungen zu meinem Fahrwerk per PN gefragt wurde, hab ich meine Faulheit mal überwunden und schreibe nen Thread
    (Sorry für die Teils etwas längeren Antwortzeiten auf die PN's) :)


    Aber nun zum Bericht:


    Ich habe meinem RS jetzt ein H&R Monotube Fahrwerk gegönnt. Die Empfehlung kam von Alex vom tuningteileversand.de, bei dem ich dann das Fahrwerk nebst Spurplatten bestellt habe. Am Rande: Die Abwicklung war astrein, sehr schnell und sehr freundlich!


    Beim H&R Monotube handelt es sich um ein höhenverstellbares Fahrwerk mit fester Kennlinie, d.h. es ist nur höhenverstellbar, die Zug oder Druckstufe ist nicht einstellbar. Somit ist es vergleichbar mit der Variante 1 von KW. Als Dämpfer kommt bei dieser Serie Bilstein zum Einsatz. Der Verstellbereich liegt offiziell bei 40-60mm tiefer als Serien O2 (siehe unten).


    Mir war insbesondere wichtig dass das Fahrwerk einen möglichst hohen Restkomfort hat, schließlich fahr ich ja nicht umsonst nen Pampersbomber. Alex hat somit alle anderen Fahrwerke ausgeschlossen. Allerdings hat mir das H&R aufgrund der verwendeten Bilstein Dämpfer sowieso zugesagt.


    Einbau: Lief relativ problemlos, auch wenn ich wieder mal feststelle das Fett und Öl heutzutage wohl Fremdwörter bei der Fahrzeugherstellung sind. Der Dekra Mann hatte sich allerdings sehr affig, und trampelte verdammt lang rum. Bei der Abnahme waren vorn 10er Scheiben (ich meine hier immer pro Seite!) und hinten 20er drauf. Einstellung war im oberen Bereich (soll heißen, es geht fast nur noch tiefer). Hinten wurde die Lasche etwas weggeschliffen. Sonst keine Änderung (siehe aber Unten!!!!!!).


    Erster (Fahr-) Eindruck: Hui, der ist aber tief. Aber erstmal so lassen, nach der ersten Ausfahrt die Feststellung, es schleift, vorn wie hinten. Nicht schön!
    Erster (Fahrwerks-) Eindruck: Fein, Fein. Das Fahrwerk kommt einen erstmal weicher vor also die Serie. Die Serie ist im Gegensatz eher polterig und federt weniger Sensibel ein (siehe unten nochmal). Seitenneigung ist reduziert und die Traktion um einiges besser. Fazit: Well done.. sehr gut!


    Ums nun Perfekt zu machen musste ich noch etwas Hand anlegen.
    - Zuerst soweit es geht nach oben mit dem Fahrwerk. Ich habe jetzt vorn+hinten kein Restgewinde mehr. Höher geht also nicht! Mir persönlich wären 5mm höher lieber, aber was solls.
    - dann habe ich hinten die Lasche noch stärker weggeschliffen (ein Dremel ist hier sehr hilfreich). Alles um die dortige Schraube ist jetzt zurückgesetzt, dh. er setzt maximal auf die Schraube auf. Auch die Innenkannte der Stossstange+das abgekantete Blech darunter habe ich etwas weggenommen. Anschließen alles mit Alu-Zinkspray versiegelt.
    - Vorn ist es um einiges Einfacher, hier habe ich die obere Befestigung der Innenschale mit der Hand noch aben weggebogen. Andernfalls schleift er beim Einfedern vorn. Den Tipp hat mir wiederum Alex gegeben, scheint beim Golf ebenso zu sein. Ideal ist es wenn man die Verkleidung losschraubt, hinter die Halterung steckt und diese nach oben biegt. Die Schraube brauchts nicht wirklich und so bekommt man noch 2mm mehr Platz (allerdings habe ich es beim Hochbiegen mit Schraube bewenden lassen).


    Vorn war damit alles Grün, hinten noch nicht, der Reifen berührte beim Einfedern immer noch die Stossstange (was man sehr schön am Reifen sehen konnte). Somit mussten hinten die 20er Scheiben runter, und 15er kamen drauf. Ab dann war Ruhe! Rein optisch gefällt es mir mit den 15ern hinten besser, der Nachteil ist halt das 15er nicht verschraubt sind. Aber besser so als schleifen...


    Warum sagen nun manche das 20er Platten hinten Problemlos gehen? Zum einen vermute ich dass das H&R, weil es eben weicher abgestimmt ist als zB ein KW v1, öfters mehr einfedert. Zum anderen habe ich mal nen Octi mit 50er H&R Federn verglichen. Mein Gott, meiner ist 50mm tiefer als ein Serien O2 (nicht RS). Der war aber noch nen guten Zentimeter HÖHER! Und ich kann mir nicht vorstellen das die sich noch 2cm setzen.


    Zum Vergleich nochmal die Maße (gemessen von Felgenmitte nach oben zur Radhauskante). Mein RS hatte vorher 375mm rundum. Jetzt (nach ca. 600km) sind es vorn 335mm, hinten 340mm (haben sich bisher nicht gesetzt, ich denke da setzt sich auch nix mehr).


    Das Insgesamt Fazit: Das Fahrwerk ist sehr empfehlenswert. Natürlich muss man wissen das 40mm tiefer (oder noch tiefer) eine große Einschränkung mit sich bringen, wer schön sein will... wer also häufig sehr beladen durch die Gegend fährt, sollte davon Abstand nehmen und sich etwas höheres suchen. Auch muss man natürlich mehr "Schläge" einstecken können. Ansonsten verbindet das H&R einen guten Restkomfort mit mehr Agilität und natürlich einer cooleren Optik.


    Eine Anmerkung noch: Das H&R gibt es noch in einer tiefen Variante, ich hab keine Ahnung wer die braucht. Ich könnte meinen noch 2cm tiefer machen, dann ist er unfahrbar... das ist maximal für ein Showcar zu gebrauchen. Mit Sportlichkeit kann das nix mehr zu tun haben...

    Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen bitte PN, dann erweitere ich den Thread.


    PS: Bilder reiche ich noch in meiner Gallerie nach!

  • du schreibst das deiner 4cm tiefer ist als Serie. Das stimmt doch dann nicht mit deinen angaben. Der RS ist von Haus aus 1,5cm tiefer als serie, somit ist deiner 55mm tiefer als Serie.


    Ich habe bei mir das gefühl das das KW Var.1 weicher ist als das H&R Gewindefahrwerk was ich vorher gefahren bin. Nagut ich hatte das H&R Tiefere Version vom Golf V GTI mit Passat 3C Federn verbaut und meine max. Tieferlegung war bei 120mm zu serie, da war es Knoppel hart und nachdem wir es wieder 3cm höher gedreht hatten schon weicher, aber noch lange nicht so weich wie das KW Var.1.
    Mit dem KW liege ich jetzt bei 330mm VA und 340mm HA und tiefer kann ich nicht weil kein Restgewinde mehr ist und ausserdem auch nicht vom TÜV geht....Also bist du auch schon an der Grenze was der TÜV sagt....

    Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

  • Hi,


    ja, ok... habs korrigiert... Ist richtig, gegenüber den Nicht-RS Octavias ist meiner dann ca 5-5,5 cm tiefer.


    Zur Härte im Vergleich zum V1 kann ich nicht viel sagen... nur eben das Alex meinte die v1 ist härter, mag ja auch von Auto zu Auto verschieden sein. Hattest du auch die Monotube (nicht Twintube) Variante?

  • Sehr interessanter Bericht :shakehand: Danke schön.


    Hab mal recherchiert warum die meisten nicht das Twin Tube Gewinde von H&R nehmen.


    -Twin-Tube: Günstigdämpfer drin (2Rohr Dämpfer) von Sachs 879€ mit verstellbaren Dämpfern dann 1199€ :angry:


    -Mono-Tube: Komplett Bilstein Dämpfer und kostet auch NUR 1070€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wat für nen Preis !!!!!! :big eye::big eye: Hammer .... Wir wollen aktuelle Bilder sehen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Zitat von rs200+;40845

    Was hast´n für Felgen und Reifen drauf? (bitte mit ET)


    Hi rs200, war die Frage an mich? Serienfelgen... also ET51.

  • Kann trotzdem gut funktionieren. Ist schwer zu sagen, bei vielen geht es ja auch problemlos. Bei mir definitiv nicht. Insbesondere hinten links hat es geschliffen, hinten rechts ging es dagegen. Es wurde ja schonmal gepostet das die Achsen meist nicht mittig sind, da machen wohl die 3mm viel aus...