Reifenkontrollsystem an neuen Felgen ?

• Hallo zusammen.
    Das Warten auf meinen RS Combi macht mich fertig.
    Habe erst 3 1/2 Wochen hinter mir und es will nicht enden.
    Nun meine Frage:
    Wie sieht es bei neuen Felgen mit dem Reifendruckkontolle aus ?
    Was muss ich bei den 8X19 ET 45 mit 225/35 19 beachten ?

• Reifenkontrolle läuft ohne Sensoren im Rad beim Octi, der regelt das über ABS sensoren oder sowas ;)

Bei den Felgen musst bei der größe fast nichts beachten, müsste alles passen. Hinten vielleicht die kleine Kante im Radhaus umlegen. Das wars ......

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also bei mir funktioniert die noch...hab auch andere drauf...ich weis ned, wie das realisiert wird...wird da die Umpfanggeschwindigkeit gemessen...??? Jedenfalls piept er aktuell bei mir nach paar Kilometern wegen meinem Loch im Reifen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat

du hast am Reifen selber kein zusätzlichen Sensor,die Einganssignale kommen von den ABS-Radsensoren. mal ne Kurze Funktionserklärung :
    die Reifenkontrolle ist ein Softwaremodul im SG f. ABS und erkennt langsamen bis schleichenden Druckverlust am Reifen, Sie filtert aus den vorliegenden Daten des ABS/ESP (Raddrehzahl,akuteller Fzg. Zustand feine Änderungen und vergleicht die Infos mit Refenrenzdaten. der Abrollumfang des Reifens ist abhängig von seinem Fülldruck.Ändert sich diese über ein bestimmten Wert, erkennt die Reifenkontrolle einen Druckverlust,und schlägt Alarm.

du must lediglich nach dem Reifenwechel das System neu Kalibrieren,dazu
    den Taster für Reifen-Kontroll-Anzeige 4 Sek lang drücken ( die Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet,und bestätigt durch zweimaliges Blinken den beginn der Kalibrierung,danach sollte ein Fahrt vorgenommen werden,durch diese werden Referenzdaten gesammelt.

Mal kopiert aus einem anderen Skoda Forum :embarrassed:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Jepp, funktioniert echt supi und ist GÜNSTIG im gegensatz zu systemen mit extra Sensoren im Rad. Da wirst ziemlich arm 8)

• Na dann bin ich ja beruhigt.
    Wenn man auf sein Auto wartet, hat man schon komische Fragen oder?
    Danke an alle für die schnelle Hilfe.
    Sobald er da ist, gibt es Fotos.
    Gruß Stodde

• @ Stodde

Geht mir auch so - mein Frau hält mich schon für völlig bekloppt:dontknow: , mich soviel mit einem Auto zu beschäftigen, daß noch gar nicht gebaut ist...

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!:smile: 8)

Igel

• also beim MJ 2010!?
    also alles ohne extra sensoren...nicht schlecht für´n geldbeutel!

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• ich hatte nach dem Umziehen das Kalibrieren vergessen, und in der ersten flotten Kurve hat dann das Überwachungssystem gepiept.

Danach gleich Luftdruck gecheckt, die Taste gedrückt, auf Piepsen und Blinken gewartet und losgefahren.

Dass das aber so genau ist, dass der diese kleine Veränderung in den Sensoren merkt, beeindruckt mich. Mit der halben Rechenleistung einer normalen Fahrt wurde auf dem Mond gelandet.....:astonish:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz