Wasser / Alkohol Einspritzung
-
-
Also Wasser in den Motor klingt ja aufs erste mal etwas Kontraproduktiv. Aber mir ist das System völlig neu- kann also leider ach nicht mehr dazu sagen, als dass es mich auch interessiert.
mfg
-
Hab ich schon mal gelesen, bin auch nicht sicher ob es so der bringer ist. aber rein technisch gesehen kann das Funktionieren.
Das wasser/alc gemisch wird ja sehr fein zerzäubt eingespitzt, ist eigentlich ja denn nur noch feuchte luft. (nicht vieleicht wie jemand meinen könnte das da nen Wasserschlauch in den Motor gesteckt wird)
Feuchte Luft hat den vorteil das durchaus die besagten 60° abkühlung der Ladeluft möglich sind besonders in verbindung mit dem alc. (Isopropahnol alc kühlt schon ganz gut wenn man sich dmit mal die Händ einreibt)Die feuchtere luft ist ja auch "dicker" also erhöht sich der Ladedruck 1. durch die feuchte luft
2. hast ja auch mehr Volumen in den Motor gesaugtProbiers doch mal aus und lass uns wissen wies funktioniert
würd mich zumindest mal Interessieren.
-
Also soviel ich weiß ist so etwas beim Mitsubishi Evo und subaru impreza Wrx sti standard verbaut , würde ja sowas einbauen nur würde ich erst mal ein paar erfahrungen sammeln
-
Bei den strassen WRCs ist es als ladeluft(extra)kühlung eingebaut. Nach meinem wissen nicht für den motor (intern).
Es wird schon was bringen, wenn man alle register ziehen will (hoher ladedruck, periferie änderungen am motor). Aber auf einem std motor eher weniger. -
Es gibt eine Octavia RS in der Schweiz der hat das verbaut und eingetragen bekommen.
Nur ich find die Seite nicht mehr. -
schade wäre mal interesant mal schaun vielleicht vinde ich noch was im netz:)
-
Gibt es hier zu was neues
würde mich mal interesieren ob das soooo viel bringt
mfg
-
Meint ihr sowas !!!!
Habe noch eins rumstehen, nur 1 x ausgepackt zum schauen... wer zur not interesse hat.. einfach melden
Wollte das immer einbauen, aber elan verloren, habe mich auch teilweise nur mit beschäftigt, bissl google und dann findet man einiges dazu.
Soll wohl net mal so schlecht sein grade für die Turbogemeinde.Kalte Ladeluft ist daa A und O aber das wisst ihr ja selber...
bei Snowperformance glaube ich steht auch bissl was dazu.. -
-
Soll angeblich 15 bis 20 ps bringen Nos für Arme sozusagen
hatte da auch mal drüber nachgedacht als kleines extra falls die leistung nicht reichen sollten knopf gedrückt und weg LOL Need For Speed lässt grüßen
-
Schon mal damit beschäftigt ???
is nix mit Knopf drücken und weg. hängt am Signal vom LMM und man kann es einstellen wann und wieviel es eingasen soll....
-
Bring auf jeden Fall was haben meist Leute bei Ford gemacht bei den älteren Benziner(Sauger) Autos wo der Motor gemacht ist,damit bekommt Mann einfach mehr Sauerstoff in den Motor.(wie Lachgas das bindet ja auch nur Sauerstoff ...)und es is ja nich so das man literweise einhaut is ja nur minimal.habe das mal bei ein Ford Cabri gesehen...
-
Hallo
sowas hatte ich 2004 schon in meiner Celica Carlos Sainz verbaut und es bringt wirklich was.
bis ca. 30-40% Methanol wirkt es Kühlend danach ist der übergang zur steigerung der EGT minimal und sollte zwingend überwacht werden.
werde demnächst weitere Mods Planen und zum S3 Kühler kommt noch ein WAES aber erst mal wieder auf den Dyno.
WAES wird übrigens schon länger im Rennsport verwendet...Gruss Daniel
-
Wenn dann müsst ihr ein Set für den TFSI kaufen.
http://www.turbozentrum.de/lad…set-stage-2-tfsi/a-28425/
Hier noch ein paar Bilder vom Golf 5 GTI im verbauten zustand.
-
Bin auch am überlegen, aber nicht durch diesen Thread angestoßen!
Da Wendland bei mir vor der Türe steht und ich zusätzlich ne Icom HP Gasanlage verbauen will, bin ich noch am rumspinnen, um die AGA-Temperaturen bei Volllast runter zu bringen. Wie jeder weiß hat LPG höhere Verbrennungstemperaturen. Speziell im Hochsommer ...
Dachte an einen LLK (Forge, Forge Nachbau, APR, S3) und ne H20Einspritzung für den TFSI (Boost Cooler Wassereinspritzung Stage 2 TFSI ).Im Rallyesport schon seit den 80ern bekannt, wird zum einen Wasseraufspritzung (LLK) zur besseren LL Kühlung verwendet (Wärmeübergangskoeffitient Wasser-Alu ist nunmal um einiges besser als Luft-Alu), zum anderen die Wassereinspritzung. Soweit mir bekannt gab es diese im Lancia integrale als auch Impreza als auch Evo6 in einigen Homologationsmodellen.
Die Einspritzung ist eher eine Einnebelung. Dieser Wasserdampf entzieht der Ladeluft Wärme.Im Allg. würde ich weder beim LLK noch bei der Wasseraufspritzung noch -einspritzung von Leistungssteigerung reden. Eher sollte man dies als eine Optimierung des thermodynamischen Systems sehen. Also wenn ich im Hochsommere einen RS mit und ohne BoostCooler auf die Rolle stelle, hat der mit natürlich mehr Leistung. Bei Temperaturen um die NULL wird sich da wenig unterscheiden.
:dontknow:
-
Habe mich etwas erkundigt und bin jetzt der Meinung ein ordentlicher LLK reicht aus, wenn nämlich alles zu kalt ist verdampft das Wasser nicht so wie es soll und dann kaputt
-
Also ich muss hier auch noch meinen Senf dazugeben...
Wassereinspritzung erzielt schon ihren Effekt wie Ihr sie euch vorstellt... Leistung, Kühlung usw.
Es gibt ein grosses Problem, von dem hier entweder niemand weiss, oder sich niemand damit beschäftigt hat.
Solange mit der WAES keine effektive Abstimmtung auf dem Prüfstand gemacht wurde, sollte das System NICHT verbaut werden.
Auch mit einer Abstimmung meiner Meinung nach eher nicht. Grund :In der Regel haben die Modelle mit WAES ab Werks-, Rally- oder ehemals Flugzeugmotoren usw. Laufbüchsen, Zyl.-Köpfe usw aus Stahl. da funktioniert das System auch einigermassen Haltbar.
Das Problem entsteht bei Modellen mit Block, Kopf usw aus ALU. Alu ist bekannterweise weicher als Stahl und Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Was passiert also : Die feinen Wassertropfen ''drücken'' kleine Dellen ins Alu und der Brennraum sieht mit der Zeit aus, als wäre er Sandgestrahlt worden. Auf Dauer heisst das also, wieder ein Leistungsverlust, erhöhter Verschleiss usw...Gruss Mike
-
Das ist eine sehr interesannte These... Der müsste man mal auf den Grund gehen....
Sind das Vermutungen, oder tatsachen die auch hintergrund infos beinhalten ??!!
-
Die WEAS soll so funktionieren, dass der "Alkohol" zum Kühlen genutzt wird um ein größeres Volumen in den Brennraum zu bekommen. Leider hat Alkohol den Nachteil, dass es den Flammpunkt senkt. Um diesem entgegenzuwirken, wird das Wasser benötigt. das Wasser setzt den Flammpunkt wieder hoch. Das ist alles.
...soviel zur Theorie...
-
In der Regel haben die Modelle mit WAES ab Werks-, Rally- oder ehemals Flugzeugmotoren usw. Laufbüchsen, Zyl.-Köpfe usw aus Stahl. da funktioniert das System auch einigermassen Haltbar.
Solange eine reine Wassereinspritzung (destilliert) stattfindet, dient der "Dampf" rein der Kühlung. Ist mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu vergleichen. Hier wird nicht reingepieselt :blush:
Hierfür sind keine Abstimmungsarbeiten notwendig.Wer Alkohol hinzunimmt, verbessert seine Klopffestigkeit. Um diese Auszureizen, wäre natürlich eine Abstimmung von Nöten, jedoch ist dies nicht dazu gedacht. Vielmehr soll es scharf eingestellte Motoren vom Klopfen schützen und zusätzlich die Kühlung verschaffen, um die Standfestigkeit ( den Lebenszyklus) zu verlängern. Reine Rennmotoren sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut. Manche werden grad mal 300km in der Saison den Berg raufgeprügelt, bevor sie in der Winterpause zerlegt und revidiert werden.
Das Problem entsteht bei Modellen mit Block, Kopf usw aus ALU. Alu ist bekannterweise weicher als Stahl und Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Was passiert also : Die feinen Wassertropfen ''drücken'' kleine Dellen ins Alu und der Brennraum sieht mit der Zeit aus, als wäre er Sandgestrahlt worden. Auf Dauer heisst das also, wieder ein Leistungsverlust, erhöhter Verschleiss usw...
Sorry aber solch einen Stuss hab ich noch nicht gehört. Und für nen Aprilscherz isses eindeutig zu früh.Bildlich: Stell dir ne Klimakammer vor, in welcher eine niedrige
Luftfeuchtigkeit von ca 5% und 60- 70 °C (Extrembedingung im Hochsommer nach LLK) vorliegt. Nun sättigen wir
die Luft (99%) mit Wasser der Temperatur von 35°C . Als Folge sinkt die
Lufttemperatur. Und nun stell dir vor dein Motor zieht sich diese Luft
rein. Nun bist du der Meinung, dass wenn ich mit meinem TFSI in den Tropen unterwegs bin, der Brennraum "Sandgestrahlt" wird. :cracy: -
Sorry aber solch einen Stuss hab ich noch nicht gehört. Und für nen Aprilscherz isses eindeutig zu früh.Dass muss ich mir ja nicht unbedingt bieten lassen... Bin beim besten willen kein Bürogummi der den ganze Tag nur dumm rumsitzt und sich theoretisch weiterbildet...
Für die sich nicht zu schade sind zu lesen hier :
http://www.turboconsult.de/pdf…ementeBand3Leseprobe1.pdf
gruss Mike
-
Also, bin nur drübergeflogen, werde es mal ganz genau lesen, klingt nicht uninteressant...
aber andereseits stellt sich die frage wenn es so "schlecht" ist für den motor, warum fahren es dann einige unteranderm HGP und 9ff.... und WRC und Subaru als serie im STI...
-
Sag ich doch
Also HGP, 9ff und WRC haben etwas gemeinsam... keiner dieser Motoren ist Original
Und keiner dieser Motoren wird ewig halten, wie er es unter nomalen, originales Zuständen gemacht hätte... (motorschäden usw durch Zufälle, Tolleranzen usw ausgeschlossen da dies im 1% bereich liegt)
Zum Thema Subaru... ich bin immernoch der Meinung, dass dieser das Wasser AUF den ladeluftkühler spritzt / nebelt und nicht IN den Ladeluftkühler.
Gruss Mike
-
JA ja .... klar, aber ich sage mal so, wer tuning betreibt, wird nicht unbedingt auf laufleistungen von jenseits der xxxxxxx tsd km gehen ... mal ehrlich .
Wer sich an die Grenzen des Materials begibt muss immer damit rechnen.
Ich habe auch schon dafür zahlen müssen....
-
Das ist mir bewusst, ich bin aber nicht sicher ob das allen bewusst ist...
egal was man macht, die Leistung ''schonend'' anheben geht nicht... es tritt immer ein höherer verschleiss auf. Egal was ein Tuner sagt.
Die höhere Kraft wälzt sich immer irgendwo ab und natürlich streitet es jeder tuner ab, schliesslich will man etwas verkaufen.
Ich wollte hier niemanden eindämpfen oder sonst irgend einen STUSS oder APRILSCHERZ erzählen... glaube diese Person was sie will, mir ists egal was mit den Motoren passiert ... Mir platzt fast der Kragen das jemand ernsthaft glaub ich will hier jemanden veräppeln...
Ich wollte hier eigentlich nur klarmachen, dass WAES wie jede andere Leistungsteigernde Änderung auch Nachteile mit sich bringt und nicht nur Vorteile die hier erzählt werden. Ich habe hier mehr oder weniger als einziger die Nachteile aufgezählt bzw beschrieben und am schluss (auf Wunsch) noch als Beweis verlinkt... und dann macht mir doch einer klar, dass ich ihn verarschen will...
Klar hat WEAS auch seine Vorteile... Wer die alten FIAT (Fahre Immer Am Tag - Denn dann ist die Werkstatt geöffnet) GT nocht kennt, weiss dass diese bei hohen drehzahlen gerne Motorschäden erlitten haben, wenn man auf der Autobahn vom Gas ging...
Grund : Die INNENKÜHLUNG war bei hohen drehzahlen weg... da die Benzinzufuhr durch das Vomgasgehen (Last) abviel... in diesem Moment verbrannten die Ventile und die Kolben wurde zu Heiss/Loch im Kolben... Die Lösung damals was WAES dies mit dem Nebeneffekt, dass die Leistung gesteigert wurden, Hauptziel war aber damals, dass die Innenkühlung noch gewährleistet wurde auch nachdem das Lastsignal der Drosselklappe auf 0 war.
Gruss Mike
-
Ich denke damit solltest du das Thema auch getroffen haben, aber wie du sagst Vorteile und Nachteile.
Man kan es zwar minimieren die Nachteile, aber sie werden nicht verschwinden und der Verscheleiss ist auch da mehr oder weninger..
-
Die Nachteile von WAES sind uf jedenfall überschaubarer als bei einem NOS umbau aber das ist ein eigenes Thema.
genauso wird darüber getritten ob man normalem Leitungswasser oder Destiliertemwasser Fahren soll.
ich bin mit Destiliertemwasser und 20% Methanol gefahren direkt nach der Drosselklappe eingespritz war/ist es zur Senkung der EGT und somit Kühlere Verbrennung.
wenn man dem ganzen dann mehr zeit gibt also z.b. Einspritzung nach dem LMM wirkt es kühlend auf die Lade Temperatur. WAES ist Vielseitig einsetzbar und deshalb sollte man nicht einfach pauschal sagen es ist schlecht.Als kleinen Tipp kann ich noch anfügen das es am Besten Druckabhängig Eingespritzt wird, achja und die neuen Steuergeräte können sehr wohl selbst anpassungen vornehmen sonst müssten wir ja im Sommer und Winter auf den Prüfstand zum unsere Software anpassen.
Ich kenne genug leute die Leistugnsgesteigerte Fahrzeuge aufgebaut haben und alle Fahren mit 2 verschiedenen Setup "normal" und maximum Boostcontroller sei Dank.
Gruss Daniel
-
Ich wollte hier eigentlich nur klarmachen, dass WAES wie jede andere Leistungsteigernde Änderung auch Nachteile mit sich bringt und nicht nur Vorteile die hier erzählt werden. Ich habe hier mehr oder weniger als einziger die Nachteile aufgezählt bzw beschrieben und am schluss (auf Wunsch) noch als Beweis verlinkt... und dann macht mir doch einer klar, dass ich ihn verarschen will...
Sorry für die späte Antwort.
Zum einen wird die Ansaugluft gesättigt (Luftfeuchtigkeit) - es treten keine Wassertropfen auf, und zum anderen werden in einem Motor mittlere Geschwindigkeiten von max. 20m/s gefahren. Gerne kannst du du deinen sog. Beweis nochmals durchlesen.
Mittlerweile denke ich nicht mehr dass du uns verarschen wolltest, sondern nur Irrglauben unterliegst.
sorry für die Aussage bzgl. Aprilscherz, kam mir einfach sofort in den Sinn und war sicherlich nicht böse gemeint.Und ja es gibt sowohl Systeme die Wasser auf den LLK spritzen.
-
Die Nachteile von WAES sind uf jedenfall überschaubarer als bei einem NOS umbau aber das ist ein eigenes Thema.
genauso wird darüber getritten ob man normalem Leitungswasser oder Destiliertemwasser Fahren soll.
ich bin mit Destiliertemwasser und 20% Methanol gefahren direkt nach der Drosselklappe eingespritz war/ist es zur Senkung der EGT und somit Kühlere Verbrennung.
wenn man dem ganzen dann mehr zeit gibt also z.b. Einspritzung nach dem LMM wirkt es kühlend auf die Lade Temperatur. WAES ist Vielseitig einsetzbar und deshalb sollte man nicht einfach pauschal sagen es ist schlecht.Als kleinen Tipp kann ich noch anfügen das es am Besten Druckabhängig Eingespritzt wird, achja und die neuen Steuergeräte können sehr wohl selbst anpassungen vornehmen sonst müssten wir ja im Sommer und Winter auf den Prüfstand zum unsere Software anpassen.
Ich kenne genug leute die Leistugnsgesteigerte Fahrzeuge aufgebaut haben und alle Fahren mit 2 verschiedenen Setup "normal" und maximum Boostcontroller sei Dank.
Gruss Daniel
Das würde mich mal intressieren wie das gehen soll. Ich habe schon bei meheren tuner angefragt und es ist nicht möglich auf das steuerteil 2 Leistungsdaten drauf zu spielen. bzw es geht wenn du dein motor abstellst und ein knopf drückst dann wieder anmachst aber das steuerteil muss aus sein LOL nur bei der Zündung ist es ja schon an bzw beim tür auf machen. Das erklär mir mal wie das gehen soll????
-
Nachdem die Seriensteuergeräte keinen schaltbaren Eingang haben geht das mit denen auch nicht.
Aber such doch mal nach frei programmierbaren Steuergeräten, wie Motec, KMS, Trijekt, ....
Es gibt auch teilweise fahrzeugspezifische Lösungen für Mitsubishi und Honda. -
Das würde mich mal intressieren wie das gehen soll. Ich habe schon bei meheren tuner angefragt und es ist nicht möglich auf das steuerteil 2 Leistungsdaten drauf zu spielen. bzw es geht wenn du dein motor abstellst und ein knopf drückst dann wieder anmachst aber das steuerteil muss aus sein LOL nur bei der Zündung ist es ja schon an bzw beim tür auf machen. Das erklär mir mal wie das gehen soll????
wie das geht 2 Setup zu Fahren? entweder mit einem E-Manage und oben erwähnte oder mit sowas http://www.rtec.ch/webshop/pro…fg9tli0uf1q011pu3eokps6f4
Gruss Daniel
-
Ich persönlich vertrete die These von "Hedi", es ist aber jedem selbst überlassen was er in sein Brennraum einspritzen lässt
Und zum System selber habe ich da noch eine Fragen:Warum/wodurch wird das Ladeluft im/inneren Saugrohr kühler?
Kühleffekt z.B. durch Alkohol auf den Händen wird nicht durch das kühle Flüssigkeit erzeugt, sondern weil zum verdampfen das Alkohol Energie braucht und genau diese Energie wird den Händen entzogen, DAHER das kühlende Effekt. Verdampfen tut das Alkohol aber im freien, nach Außen so zu sagen. Wo soll es den im Ladeluftroh hin wo 1.0 bar Druck herrscht? Von Wasser wage ich erst garnicht zu reden...
Das Befeuchtungssystem vom LLK funktioniert nach dem selben Prinzip wie Alkohol auf den Händen. Hier ist alles klar, aber im inneren kann ich wirklich nicht begreifen.Wie "FredlFesl" sagt, gibt es Freiprogrammierbare Steuergeräte die auch wehrend der Fahrt erlauben z.B. durch ein Drehpoti verschiedene Mappings abzurufen. Nur so ein Motec Steuergerät kostet mal eben um die 16.000 Euro und es zu Programmieren muss man auch noch können.