Reservierungsbescheid der Abwrackprämie

• Hallo Zusammen,

Ich hätte mal ne Frage an alle die sich die Abwrackprämie reserviert haben und ihr Auto schon haben.

Das ist bei mir der Fall.

Die Abwrackprämie ist reserviert, der Reservierungsbescheid fehlt jedoch noch.

Nun wird mein Auto kommende Woche geliefert. Mit der Reservierung ist das aber ja nun so, dass man mit der Bestätigung ein Formular bekommt, was man nutzen muss um sich den Stempel vom Abwrackbetrieb zu holen.

Wie macht man das nun, wenn das neue Auto schon abholbereit ist, aber man das Formular noch nicht hat um den alten zu verschrotten?

• Hallo Zusammen,
    stimmt so siehts bei mir nächste Wochee w*****einlich auch aus...

Zitat von smally;39297

Hallo Zusammen,
    Ich hätte mal ne Frage an alle die sich die Abwrackprämie reserviert haben und ihr Auto schon haben.
    Das ist bei mir der Fall.
    Die Abwrackprämie ist reserviert, der Reservierungsbescheid fehlt jedoch noch.
    Nun wird mein Auto kommende Woche geliefert. Mit der Reservierung ist das aber ja nun so, dass man mit der Bestätigung ein Formular bekommt, was man nutzen muss um sich den Stempel vom Abwrackbetrieb zu holen.
    Wie macht man das nun, wenn das neue Auto schon abholbereit ist, aber man das Formular noch nicht hat um den alten zu verschrotten?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hi.
    Da ich nun das selbe Problem hab,wollt ich mal wissen ob mittlerweile schon jemand weis wie das nun ablaufen soll :dontknow:.

Gruss Matze :peace:

V/RS2009 2.0 TDI CR (black magic) 8)

• Welche Handlungen können nach dem Online-Antrag schon vor Erhalt des Reservierungsbescheids durchgeführt werden?

Das Altfahrzeug kann verschrottet / abgemeldet, das Neufahrzeug, wenn zwischenzeitlich geliefert, zugelassen werden. Aber erst nach Erhalt des Reservierungsbescheids sind alle geforderten Unterlagen unter Benutzung des Verwendungsnachweisformulars innerhalb von sechs Monaten einzureichen.

Ein Auszug aus allgemeine Fragen auf der Bafa-Seite.

• Zitat von careworker;40487

Welche Handlungen können nach dem Online-Antrag schon vor Erhalt des Reservierungsbescheids durchgeführt werden?

Das Altfahrzeug kann verschrottet / abgemeldet, das Neufahrzeug, wenn zwischenzeitlich geliefert, zugelassen werden. Aber erst nach Erhalt des Reservierungsbescheids sind alle geforderten Unterlagen unter Benutzung des Verwendungsnachweisformulars innerhalb von sechs Monaten einzureichen.

Ein Auszug aus allgemeine Fragen auf der Bafa-Seite.

OK. aber da bleibt die Frage, wie wird das gemacht? Mit dem Reservierungsbescheid bekommt man ja ein Formular mit, wo der Abwrackbetrieb drauf unterschreiben, bzw. abstempeln muss.

Ohne das Formular ist das ja nur schwer möglich.

• Werde dann wenn der Bescheid endlich eintrifft.
    Mit allen Unterlagen noch mal zum Autoverwerter gehen und den
    Bescheid abstempeln lassen.
    Dann kann man ja erst alles einreichen :angry:.

• Hallo zusammen,

ja, ich habe mich auch schon gefragt, wie der Verschrotter die Entsorgung bestätigen soll.
    Aus dem Grund habe ich auch mit der BAFA telefoniert.
    Was die sagen ist zwar schlüssig, macht mich aber auch nicht glücklicher:
    Klar, man kann das Altfahrzeug auch ohne Reservierungsbescheid (Verwertungsnachweisformular) verschrotten. Die Bestätigung muss man sich dann später vom Verschrotter auf dem offiziellen Formular geben lassen.

Logisch, aber...
    ...wer sagt mir, dass der Verschrotter das auch nach einem Monat noch macht?
    ...wer weiß, ob der Verschrotter in einem Monat nicht schon pleite ist?

Immerhin ist die blöde Unterschrift 2500 EUR wert.
    Da lohnt es vielleicht, das Altfahrzeug ein paar Monate länger angemeldet zu lassen und auch höhere Versicherungsbeiträge für das Neufahrzeug zu zahlen, oder?

Falls jemand eine andere Idee hat oder den Fall schon selbst mal hatte, wäre ich auch für einen Tipp dankbar!

Viele Grüße aus Duisburg!

memurubu

• Hallo Zusammen,

mein Reservierungsbescheid war Montag im Briefkasten und das obwohl ich zu den ersten 7000 zählte, wo die Datenpanne auftrat. Leider kam die Post erst, als ich den Octi schon abgeholt und den alten verschrottet hatte.

Naja. jetzt hol ich mir meinen Stempel nachträglich und dann wird beantragt.

• Na das lässt doch hoffen.

Ichdacht schon da is alles eingeschlafen und es läuft garnix mehr.

Danke für die Info.:peace:

• Das lässt hoffen,ick hasse warten :little devil::very angry:.

• hat denn schon einer einen Brief bekommen, welcher vor dem 30.03. alles zusammen hatte und die Abwrackprämie beantragte!?

ich habe noch gar nix bekommen .... :(

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Ich hab schon mein Geld !!! 8)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;43742

Ich hab schon mein Geld !!! 8)

Nich schlecht,Geld schon drauf.

Weiter warten auf den "Bescheid" :angry:.

• Hab die Woche auch den bescheid erhalten.
    Jetz nur noch beim Schrotti den Stempel abholen und dann ab in den Briefkasten und warten.

• Kaum zu glauben, 03.04.09 beantragt und heute den 11.07.09

ist dann doch schon der Bescheid im Kasten:astonish::astonish::astonish:.

Noch vom Schrottmaster abstempeln lassen und dann ma gucken.

• Am 06.05.09 beantragt, heute 16.07.09 lag der Reservierungsbescheid im Kasten.

Anfang August wird der Wagen abgeholt...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie!!!