Columbus und Bedienung über Wischerhebel-Wippe

• Hallo zusammen,

ich habe meinen RS jetzt seit Dezember 08 und den Kauf bisher in keinster Weise bereuht. Mein erster Beitrag hier im Forum ist leider gleichzeitig mein erstes Problem mit dem RS.

Ich habe mir beim Skoda-Händler eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen. Auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, dass mein Columbus nicht mehr auf die Wippe am Wischerhebel reagiert. Bisher konnte ich (wenn das Multifunktionsdisplay auf Audio-Modus stand) über die Wippe am Wischerhebel zwischen den CD/MP3-Titeln bzw. den Radiosendern wechseln. Das geht seit heute leider nicht mehr. Seit ich mich an die Funktion gewöhnt hab, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Der Händler meinte, dass ihm die Funktion der Wippe völlig unbekannt wäre und dass er sich nicht erklären könnte, was da passiert sein soll. Er habe nur die AHK im Steuergerät codiert.

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Über die Forums-Suche habe ich leider kein ähnliches Problem gefunden.

Gruß aus Wien
    Jörg

• Also ich konnte auch noch nie die Radiosender über die Wippe wechseln?! Sicher das das vorher funktionierte?

• Das würde mich auch mal interesieren. Hab mir auch eine AHK einbauen lassen. Allerdings direkt als er geliefert wurde. Konnte also leider nicht ausprobieren, wie es ohne AHK war.
    Bin gespannt.

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Ob ich sicher bin hat mich der Händler auch gefragt. Ich bin mir aber 100% sicher, dass es heute früh auf dem Weg zum Händler noch ging!

Die Wippe hatte (im Audio-Modus) die gleiche Funktion wie die beiden kleinen Pfeiltasten links oben am Columbus. Bei laufendem Radio konnte ich also (je nach Einstellung im Columbus) entweder zwischen den Sendern aus der aktuellen Senderliste oder den eingespeicherten Sendern springen. Bei CD/MP3-Betrieb konnte ich zum vorherigen bzw. nächsten Titel springen.

Vielleicht fahre ich bei Gelegenheit nochmal zum Händler und lasse testweise die Änderungen in der Codierung rückgängig machen? Ich hab leider zu wenig Ahnung davon um einschätzen zu können, ob es da einen Zusammenhang geben könnte ...

Gruß
    Jörg

• Ich hab keine AHK und bei mir kann ich auch zum nächsten titel oder sender anwählen mit der Wippe mit meinem Amundsen.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Ich hab das Columbus, muss aber gestehen das ich die Funktion noch NIE ausprobiert habe :worry2:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Jörg,

ich habe genau wie du das Columbus und eine abnehmbare AHK. Wenn ich in den "Audiomodus" schalte kann ich die Radiosender verstelllen und Musiktitel auswählen. Mir war das vorher aber nicht bewußt und im Grunde finde ich es auch überflüssig. Im Display steht immer "Skoda Navigation" und MFA-Daten können nicht eingesehen werden. Eigentlich blöd gemacht.

Versuche mal das Glück bei deinem Händler und schreib was dabei rausgekommen ist.

Beste Grüße
    Jens

V/RS TDI, schwarz, GRA, Columbus mit Bluetooth aber ohne Halter, Soundsystem, abblendbare und anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, beheizbare Rücksitze, Standheizung, abnehmbare AHK, SunSet, Dachreling schwarz, Garagentüröffner, Alarmanlage.

• Hallo, Ich verstehe nicht sehr Deutsch, habe ich nicht verstanden, was genau das Problem. Vielleicht konnte ich helfen, die Probleme mit dem Columbus genug wissen.

Octavia RS TDI

• Hallo Doli...die Jungs haben das Problem, dass nach dem Anbauen einer Anhängerkupplung und das Freischalten per OBD die Funktion zum Bediehnen des Columbus des Schalters am rechten Lenkstockschalter nicht mehr funktionieren.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• So jetzt hab ich es ausprobiert :) Hab keine AHK
    Nur Leider funktioniert die Bedienung des Radios und des CD Spielers NICHT über die plus und minus Taste am Hebel :angry: Wie kann das sein ??????????? :dontknow::dontknow::little devil: Hatte das Radio im Display eingestellt, aber NICHTS :cry: Kann doch nicht wahr sein !!! Kann man das freischalten ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• bei mir funktioniert das auch nicht...hab auch keine AHK :astonish:
    aber das hab ich mir damals schon gedacht...warum das nicht funktioniert...wäre ein tolles feature gewesen.
    wahrscheinlich hat das skoda zu dem facelift geändert :little devil:

schade...hätt das auch gerne...aber leider MJ 08

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Hab auch Modelljahr 08 und einen von den allerletzten :worry2: Der wurde erst anfang letzten Jahres Dezember meinem AH geliefert und am 22.12. zugelassen. Anfang 09 hab ich den dann als Tageszualssung gekauft :embarrassed: Trotzdem KOMISCH mit dem Hebel :angry::angry::angry:

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und für das austesten! Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass ich nicht völlig bescheuert bin und es das Feature tatsächlich gibt bzw. gab.:)

Ich zweifel langsam am Händler, keine Ahnung was die angestellt haben und ob sie wirklich gewusst haben was sie da tun. Ich bin heute auf etwas neues gekommen: Vor dem Werkstattbesuch wurde im Display immer "Audi Navigation" angezeigt, jetzt zeigt er "Volkswagen Navigation" an. Ist ein original Skoda Columbus das ab Werk verbaut war, ist doch nicht normal oder?

Ich habe heute mit dem Händler gesprochen, ich stelle ihm das Auto nochmal hin und er schaut sich alles an. Wenn er nicht weiter kommt, muss er sich eben bei Skoda informieren.

Gruß aus Wien
    Jörg

• Das ja schon so langsam doof oder...???? Bei mir ist komischerweise auch eine "Ebene" im MaxiDot weg...da gab es doch mal ne Einstellung "Warnen bei --- km/h" die is seit gestern weg :D ich glaub der Octi is genauso selbstständig wie Mista :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;39028

Hallo Doli...die Jungs haben das Problem, dass nach dem Anbauen einer Anhängerkupplung und das Freischalten per OBD die Funktion zum Bediehnen des Columbus des Schalters am rechten Lenkstockschalter nicht mehr funktionieren.

Wurmi, danke, Kollege Wahlmensch bereits schrieb mir eine private Nachricht, was ist das Problem. Vielleicht ist das Problem gelöst ist.
    Aber ich glaube nicht, dass die Montage der Abschleppvorrichtung "beschädigt" auf die Schaltfunktion maxidot. (Columbus) :dontknow:

Octavia RS TDI

• Hallo,
    hier mal ein kleines Update.

Erstmal ein riesiges DANKE an Doli für die Hilfe!! Da kennt sich jemand richtig gut aus!

Zunächst hat das RNS alle Update-CDs mit einer Fehlermeldung wieder ausgespuckt. Beim x-ten Versuch hat es mir dann die Firmware ganz zerschossen und das RNS hat gar nicht mehr gebootet. Das hat ganzschön für Adrenalin gesorgt kann ich Euch sagen!

Dank Doli sind wir dann irgendwie doch noch drauf gekommen, dass ich mich in der Hardware geirrt habe und ich nicht das "neue" Columbus sondern das etwas ältere Trinax habe. Die beiden sehen bis auf einen Schriftzug gleich aus, die Anleitung ist die gleiche und mein :) war auch davon überzeugt, dass es ein Columbus ist.
    Mit der richtigen Firmware hat das Update dann doch noch geklappt (ca. 50 min). Das einzige was aktuell noch nicht läuft ist die HDD, die nicht mehr erkannt wird.:shit: Dafür geht die Wischerhebel-Funktion jetzt wieder :smile:

Mal schauen wie es weiter geht ...

Gruß
    Jörg

• Mein kleines Drama ist beendet, Doli hat mir eine Firmware zur Verfügung gestellt bei der die Festplatte formatiert wird.

Die Festplatte wird nun wieder erkannt und alles (inkl. Bedienung über den Wischerhebel) funktioniert wieder!

Endlich kann ich wieder ruhig schlafen :smile:

Grüße
    Jörg

• So ein :shit: und bei mir geht sowas immer noch nicht. Muss mal demnächst den Händler Fragen :sad:

• Hi Jörg, super!! And do you have now special firmware for change menu?;)

Octavia RS TDI

• Hallo.
    Ich glaube wo gelsesn zu haben, dass das mit der Codierung vom Navi zusammenhängt. und zwar, ob das MUFULERA codiert ist oder nicht. Was aber dann auch komisch wäre- weil ja anundfürsich bei alllen 08er Modellen das MUFU deaktiviert sein sollte.

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Ich häng mich mal hier an weil ich ähnliches Probleme habe :very angry:

Ich habe vom Händler eine Westfalia AHK nachrüsten lassen.

A: Sie mussten 5-6cm die Kabelverlängern (Westfalia is doch nich doof?!)
    B: Kratzer in die Stoßstange
    c: Sie haben es nicht codiert bekommen. Auto steht morgen nun den dritten Tag in der Werkstatt. Als ich es abholen wollte gingen zwar die Parksensoren hinten noch, aber es wurde nix mehr im Columbus angezeigt und auch der bestätigungs"piep" beim einlegen des Rückwärtsganges kommt nicht mehr.

Kann mir jemand sagen was wie wo codiert werden muss?
    Ein VCDS hab ich an der Hand. GGF würd ich den Jungs morgen sagen was sie zu tun haben.

100 Euro die Stunde und nur Pfusch :very angry:

• erstmal dürfen sie den kratzer wegpoliern.
    und es ist das 2te skoda AH in meiner nähe und damit das letzte...

da laufen noch ganz andere sachen die ich öffentlich anpranger wenn die sich querstellen.

aber das hilft mir bei der jetzigen codierung auch net weiter ;)

• Zitat von DieselSchlumpf;61875

aber das hilft mir bei der jetzigen codierung auch net weiter ;)

Bei der AHK ist eigentlich nicht viel zu codieren, sinngemäß ist das:

1. "AHK ist angebaut"
    2. "Rückfahrpiepser deaktiviert wenn Anhänger angeängt"

Wo die Punkte genau zu finden sind kann ich gerade leider nicht sagen, ich kann aber am WE mal nachschauen. Meine Werkstatt hat den 2. Punkt damals vergessen, das hab ich dann selbst codiert.

Weiter oben hast Du noch geschrieben, dass "nix mehr im Columbus angezeigt" wird. Was wurde denn angezeigt? Ich frag so blöd weil bei mir im Rückwärtsgang nix spezielles angezeigt wird.

Gruß
    Jörg

• bei mir werden die parksensoren grafisch dargestellt.
    am 3ten tag war mir das auch zu doof.

bin hingefahren mit laptop und hab es selber gemacht.
    ist ja auch nur ein haken.

das is einfach ein oberhammer....ABER ich muss gestehen.
    Der Schrauber hatte gar keine Wahl....

DENN...

mit dem VAG Tester hat er alles so eingestellt wie ICH mit VCDS auch. Ergebnis, es funktioniert nicht. (Ich stand daneben!)

Ist fast nich zu glauben. Aber ist Fakt. Wir haben es mehrmals de und aktiviert.

mit dem Original VAG Teil ging die AHK zwar einzustellen. Aber nicht mehr die Optische Darstellung der Parksensoren.

Baujahr 8/2009 RS TDI DSG.

Krasse Nummer....