Ausstattung S0L-Steuerung Pressefahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich meinen Octavia Combi RS TDI CR DSG geholt. Ein Jahreswagen von 6/2008, 9000 km, für einen sehr ordentlichen Preis. Und gleich habe ich die erste Frage an Euch:


    Der Händler hat mir auf meine Bitte die vollständige Ausstattungsliste aus der VW-Datenbank geschickt. Darin fand ich eine Ausstattung "S0L-Steuerung Pressefahrzeuge". Ich hab zwar immer mal davon gehört, dass die Hersteller Fahrzeuge, die an Presseleute gehen, angeblich so aussuchen, dass auch wirklich keine Streuung der Motorleistung nach unten auftritt. Dass das aber ein eigenes Ausstattungsmerkmal nach sich zieht, macht mich schon stutzig...


    Kennt sich hier jemand mit dieser "Sonderausstattung" aus und kann mir einen Tip geben, ob das irgendwelche Vorteile (z.B. Leistung am oberen Streuungsende, bessere Verarbeitung) oder Nachteile (Vorserienfahrzeug?) mit sich bringt. Hat vielleicht noch jemand einen RS mit dieser "Ausstattung"?


    Grundlegend denke ich, dass ich durch die ganze Sache sicher keine Nachteile haben werde. Die Garantie ist die gleiche, die Ausstattung sowieso sehr gut und der km-Stand spricht auch nicht dafür, dass das Auto nonstop mit Vollast auf der Autobahn gefahren wurde. Trotzdem würde ich gerne die Meinung von jemandem hören, der vielleicht mehr Infos hat als ich.


    Danke und viele Grüße!
    Frank

    VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.