SD-Karten Probleme bei Columbus Radio

• Hallo zusammen,
    seid drei Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines nagelneuen O2 RS. Ich bin super zufrieden, habe letztes Jahr die verschiedenen RS-Modelle testen können und fahre jetzt einen RS TDI in schwarz.

Heute habe ich mich das erste Mal richtig mit dem Radio beschäftigt. Es ist echt klasse, super aufgeräumt und sofort verständlich. Leider habe ich aber zwei Probleme...

1. Es werden nicht alle MP3 Dateien in einem Ordner angezeigt. Ich habe mehrere Ordner mit bis zu 50 Dateien. Davon werden immer nur 2-3 angezeigt. Es handelt sich nicht um geschützte oder verschlüsselte Dateien. Hat jemand eine Idee?

2. Die Telefonfunktion macht mir auch einige Sorgen. Telefonierenklappt hervorragend. Leider wird aber das Telefonbuch sowie die Anruflisten bzw. -namen nicht angezeigt. Muss ich da irgendetwas synchronisieren oder wird mein Handy nicht unterstützt? Ich besitzt ein Nokia E90.

Danke schon einmal für eure Unterstützung. Allen Lesern ein erholsames Osterwochende.

Gruß
    Jens

V/RS TDI, schwarz, GRA, Columbus mit Bluetooth aber ohne Halter, Soundsystem, abblendbare und anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, beheizbare Rücksitze, Standheizung, abnehmbare AHK, SunSet, Dachreling schwarz, Garagentüröffner, Alarmanlage.

• Hi,

du hast wahrscheinlich über Bluetooth verbunden, oder?

Bei deinem Handy habe ich schon einiges über aktuelle Firmware-updates gelesen. Danach soll auch die Synchronisation vernünftig funktionieren.

Ciao

• Hallo,

vielen Dank für den Tip. Das Telefon funktioniert jetzt perfekt, alle Einträge sind da. Anscheinend muss man das E90 alle 30 Tage updaten, scheiß Teil!

Leider verzweifel ich noch an dem MP3-Problem, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Danke schon einmal.

V/RS TDI, schwarz, GRA, Columbus mit Bluetooth aber ohne Halter, Soundsystem, abblendbare und anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, beheizbare Rücksitze, Standheizung, abnehmbare AHK, SunSet, Dachreling schwarz, Garagentüröffner, Alarmanlage.

• Wenn ich meinen am Freitag bekomme habe ich auch sofort eine SD-Karte mit und überprüfe es!!! Wie groß ist der Speicherplatz deiner Karte??? Meine hat 4GB!!!

MFG MARKUS

• Hi Markus,

ich habe schon mehrere Karten ausprobiert. Alle liegen zwischen 128 und 1.000 MB. Von der Karte packe ich mir die Sachen direkt auf die HD. Ist super einfach, auch die Verwaltung bei Columbus klappt prima.

Ich werde heute noch einmal ausprobieren, ob es vielleicht an der Menge der Daten liegt. Habe dazu div. MP3s in verschieden große Ordner kopiert. Vielleicht hilft's.

Ich geb auf jeden Fall Bescheid.

Gruß
    Jens

• Mach das Jens, bin mal gespannt!!!!

MFG MARKUS

• @ Octavia²RS Träumer

soweit ich weis erkennt das columbus nur sd-karten bis 2 GB...

V/RS TFSI

Combi in Race-Blue, Dachreling, SunSet, Columbus+Soundsystem, doppelter Ladeboden, Tempomat, Milotec-Front, BRC Gasanlage

• Hallo zusammen,

anbei ein kleines, erstaunliches Testergebnis. Ich habe heute in der Firma SD Karten gesammelt und per PC (FAT32) formatiert. Danach habe ich auf alle Karten die selben Daten geladen und siehe da nicht alle wurden vom Radio erkannt. Zum testen wurden verwendet:

Hama (1x64MB, 2x512MB, 1x2GB)
    SanDisk (1x2GB, 1x8GB)
    Panasonic class2 (3x1GB, 1x2GB)
    Toshiba (1x128MB, 1x512MB, 1x4GB)

Es wurden nur MP3 Datein zum testen benutzt. Alle Datein waren vom Namen her identisch aufgebaut (Interpret - Titel). Kein Dateiname war länger als 60 Zeichen. Es gabe keine ä, ö, etc.

Auf jeder Karte befanden sich 6 Ordner in den ersten fünf waren je 10, 20, 30, 40 bzw. 50 und im 6. Ordner 100 Dateien. Bei den kleineren Karten habe ich auf Ordner 6 verzichtet.

Wie bereits erwähnt wurden nicht immer alle Daten erkannt. Auch bei den drei 1GB Panasonic Karten waren immer andere Datein unauffindbar. Insg. klappte es nur bei 6 der 13 Karten (bei Hama gab es keine Probleme, die beiden Karten mit mehr als 2GB haben nicht funktioniert).

Da mein Händler telefonisch auch keinen Rat wußte, hat er sich das ganze nach Feierabend angeschaut und es mit ein 2GB Karte von sich probiert. Da alle Dateien gefunden wurden hat er mir den Chip geschenkt. Auch nach mehrmaligen löschen, formatieren und neu abspeichern funktioniert es immernoch einwandfrei.

Fazit: Auch wenn es ärgerlich klingt, einfach testen!

Wenn jemand noch etwas hört, ich freue mich auf eine Antwort.

Beste Grüße
    Jens