Neu im Thema - einige Fragen [O3 FL RS TDI]

• Gude aus der Wetterau zusammen. 8o

Bin schon längere Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt doch mal angemeldet, um die Runde etwas aufzumischen....:ups:

Viel gelesen, auch vor dem Kauf meines Octavia RS TDI aus 2019. Nun stelle ich mir aber doch einige Fragen, auf die ich bis jetzt mehrere Aussagen/keine Aussage bzw. nicht eindeutige Aussagen bekommen habe.
    Das ganze bezieht sich allgemein auf das Auto und ich habe es nicht unbedingt für sinnvoll gehalten, für jede Frage einen Thread zu eröffnen. Falls doch, werde ich das aber ändern.:thumbup:

Kommen wir zum Punkt...^^

Fahrzeug ist ein RS TDI mit fast Vollausstattung, aber Import aus Luxemburg.
    Da kommen wir auch schon zum Thema.

1. durch die Zulassung in Luxemburg hat er den ACC nur bis 160km/h. Dieser lässt sich wohl relativ problemlos aufrüsten auf 210km/h bzw pacc. Soweit so schlecht... Aktuell stehe ich aber noch auf Kriegsfuß mit dem ACC. Landstraße super Sache. Auf der Autobahn einfach nur zum <X

Selbst beim geringsten Abstand, bremst er viel zu früh, um ordentlich im Verkehr mitzuschwimmen. Auf der rechten Spur fahren ist quasi unmöglich.
    Kann ich das ganze Irgendwie umrüsten/aufrüsten, dass ich mich entscheiden kann zwischen CC, ACC und PACC? Die Sensoren sollten das doch irgendwie alles können und über die Assistenzsysteme auswählen können, oder?

2. Bin ich dank DSG zwar mit dem Cruisen total zufrieden. Der Durchzug ist aber meiner Meinung nach einfach ausbaufähig. Also kommt eine Stage 1 in Frage. Haltbar sind wohl ~215PS und durch DSG max. ca. 450NM. Problem beim TDI wohl natürlich Drehmoment und vorallem thermische Belastung. Thema Turbolader und Abgastemperatur-Diffursor verformt sich und solche Geschichten. Wielange fahrt ihr schon eine Stage 1, weiviel Leistung habt ihr und könnt ihr von Problemen berichten?

3. Aktuell ist 5W30 LongLife Öl drin. Möchte das ganze gerne umstellen auf jährlichen Ölwechsel, da ich von LL einfach nicht überzeugt bin. Welches Öl? 5W30 oder kann man vielleicht auch etwas günstigeres nehmen aka 10W40 o.ä? Vor dem Thema Ölverbrauch bin ich nämlich leider auch nicht verschont geblieben.:pinch:

4. In ca. 5000km steht der erste DSG Ölwechsel an. Sollte ich das Getriebe auch spülen lassen? Oder nur jedes zweite Mal spülen oder garnicht spülen? Wie geht ihr mit dem doch etwas wartungsintensiveren DSG um? Was zahlt ihr für den Wechsel (Muss leider in eine Werkstatt, egal ob freie oder Vertrag)

5. Thema codieren. Einige Sachen sind bereits vom Vorbesitzer codiert. (elektrische Heckklappe über Schlüssel öffnen und schließen, Wimpern usw) Ich oute mich als Besitzer einer nicht ganz so teuren Version von VCDS aus Asien....:whistling: Was man davon hält ist hier nicht die Frage....;)

Leider komme ich damit nicht in die Steuergeräte, um zum Beispiel das total tolle und unauffällige Piepen beim öffnen der Heckklappe zu deaktivieren. Geht das wirklich nur mit Original VCDS oder gibt es da auch schon günstigere Alternativen (Unter 100€ vielleicht, also auch nicht Carport, OBDeleven usw)

6. Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 210.000km kommt mir irgendwie richtig lange vor und ich weiß nicht, ob man dem Braten trauen kann. Gehe eigentlich immer von 6 Jahren bzw 120000km aus. Reizt ihr das Intervall aus oder lieber früher? Was kostet der Spaß? kommt man mit 1000€ hin?

7. Ich habe eine bläuliche Flüssigkeit im Bereich unter dem Nummernschild an der Heckklappe. Hinter dem Nummernschild ist alles trocken, darunter Richtung Stoßstange nicht. Leicht ölig, schmierig würde ich sagen. Hellblau. Was könnte das sein? Ich finde den Ursprung nicht. Wird die Rückfahrkamera beim einlegen vom R gespült oder so? (Heckscheibenwischer wird nicht benutzt)

8. knarzende Türtafel. Habe das Soundsystem verbaut. Sobald ich aber etwas lauter wie Zimmerlautstärke habe, scheppert es in der Tür. Lässt sich super beheben, wenn man die Hand auf die Tafel der el. Fensterheber legt. Ist aber irgendwie auf Dauer nicht das gelbe vom Ei... Hilft Alubutyl in der Tür oder bringt das genau garnichts?

Dazu passend würde ich gerne den Subwoofer gegen einen Externen Woofer tauschen. So oldschool im Kofferraum mit Verstärker. Wie klemme ich den aktuell verbauten ab und wie bekomme ich das Radio raus? Durch die Start/Stop Automatik ist wohl eine andere Batterie verbaut?! Kommt die damit klar, wenn ich mit Sicherung und 20² direkt an die Batterie gehe oder zerlege ich diese in kurzer Zeit mit der Stromabnahme? Fahre sonst nur alte Autos, daher die Frage.

9. Hätte gerne Android Auto wireless. Das ganze lässt sich wohl erstmal nur über einen Adapter realisieren. Welcher eignet sich am besten? Diesen würde ich gerne nicht sichtbar im Handschuhfach verbauen. Hat das schon jemand gemacht und dort eine entsprechende USB Buchse nachgerüstet? Umbau auf MIB3 halte ich irgendwie doch für sehr aufwändig oder ist es das garnicht?

10. Würde gerne das Lenkrad vom NX verbauen. Habe das VirtualDashboard. Damit sollte es sich wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, leichter realisieren lassen. Was benötige ich alles dafür? Lenkrad, Airbag klar. Soweit verständlich. Ansonsten plug and play? Oder muss ich codieren, Narbe anpassen usw?

Das soll es zu Beginn erstmal gewesen sein....:D

Von allem etwas und ich hoffe nicht zuviel wirrwarr. Anbei ein Bild von dem Dicken....

Danke schonmal für eure Hilfe!