Hallo aus Heitersheim bei Freiburg

• Hallo von mir,

mein Name ist Stefan und meine Freunde nennen mich Steps. Ich bin 44, 3 Kinder geschieden und habe schon das ein oder andere Auto gehabt. Gelernter Mechaniker, 2006 den Meister gemacht und ein bisschen weiter als Meister gearbeitet. Es ist also ein wenig Sachverstand vorhanden, leicht eingerostet aber etwas da.

Von meinem Ersten Polo 86C weiter zu Golf 1 GLI BJ84, zu fast schon exoten wie V70R oder ner R-Klasse. Nachdem nun mein A6 mit 400tkm nun durch war und ich so begeistert vom Golf 7 GTI meiner Freundin bin dachte ich mir ich hole mir einen Octavia RS 5E mit DSG. Eine weile Gesucht, gefunden...Wasserpumpe schon bei Skoda tauschen lassen gepflegt knapp unter 200tkm, lief sauber.... gekauft.... und danach war es rum. Ich war auf dem Heimweg vom Kauf 300km stolzer Besitzer, der Mittlere Sohn im Auto hat es auch genossen.Wir sind mit 130 140 in Kolonne gefahren...6.4l schnitt ...top dachte ich....wie unser Golf... Aber dann hatte ich ein klackern, also anhalten schauen. Motor aus - an. Geräusch weg. hmmmm... 1300u/min. Geräusch da...als wäre was umgeschaltet...aus dem Ventlitrieb. Ein wenig wie übermässig harte verbrennung durch hängenden injektor beim diesel. Ruckeln zündaussetzer... nicht fahrbar...Nicht gut dachte ich so...naja kein Dieagnosewerkzeug dabei..ADAC gerufen. Er schaut, zündaussetzer zyl2., Kerzen gut, Kompression i.o. Spule quer getauscht ... gleiches Problem...."kenn ich von den Motoren nicht dass die ärger machen" sagte er noch. Also abschleppen. Er telefoniert, "sie bekommen in 30 min einen Anruf wann das auto genau abgeschleppt wird". Alles klar, Kinder haben Hunger ab zum MC... waren ja mit 2 Autos unterwegs. Auf dem Weg zum MC ein Skodaautohaus gesehen. Dachte mir, naja dann sollen se ihn da hin stellen. Die sind tagtäglich dran, die sollen schauen...da kommts jetzt auch nicht drauf an. Wie dem auch sei, nach 1,5 stunden kein Zeichen vom ADAC. Ich rufe an. "Ja ne also bei uns ist der Auftrag abgeschlossen". Okeeeey....es ist nachts halb 12 mittlerweile (Sonntag). Wir schieben die Hütte die 700m zum SkodaHändler. 25h Annahme, Schlüssel rein Schein rein...beschrieben und heim. Anruf kam morgens, alles erzählt. Antwort: "Oh ok komisch, kennen wir von dem Motor nicht, wir schauen uns das an. "Donnerstag der Rückruf: "Also, wir konnten nichts finden, Kompression ist auf zyl 2 minimal geringer, Mit dem Endoskop sieht man auch nichts. Wenn wir jetzt den Kopf zerlegen sind wir mindestens bei 2,5K aber falls es für Sie in Frage kommt, ein Mechaniker hat Interesse an dem Auto." ich bin ertmal nicht auf die Kaufinteresse eingegangen habe mit ihm noch ein wenig geredet was er denn vermutet, Hydro oder was...darauf kam nur rumgedruchse das man ja vielleicht eine gebrochene Ventilfeder finden würde. und "aber denken sie dran der Mechaniker hat interesse". Darauf habe ich dankend abgelehnt gefragt wo wir mittlerweile Rechnungsmässig sind und habe ihn darum gebeten die Rechung fertig zu machen da ich das Fahrzeug hole. Und das werde ich nun Übermorgen mit nem Kollegen machen. für 200€ plus Steuer pro stunde, und sie haben 2 berechnet, ist mir dann

dann die Leistung zu Gering.

Ohne jemanden schlecht machen zu wollen oder etwas zu unterstellen. Bitte nicht falsch verstehen.

Deswegen werde ich auch keine Orte oder Namen erwähnen.

Auch glaub ich nicht dass der Vorbesitzer davon wusste. Motor ist komplett unverbastelt da war noch nichts offen oder ähnliches.

Nun werde ich mit nem Kollegen in Ruhe mal dran gehen und schauen. Ich halte euch auf dem laufenden wenn wir Samstag das erste mal richtig schauen.

So kann es leider auch gehen, leider. Normal bin ich jemand wenn mich ein auto schon am anfang ärgert....kommts weg. Ist bei dem nicht so... ich mag ihn jetzt schon obwohl wir einen schlechten Start hatten.

Soviel mal zu meinem Einstand. Darauf folgt warscheinlich mein erster Post überhaupt in einem Forum um nach hilfreichen ideen zu suchen

• Hey Stefan, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Ist ja schon eine abenteuerliche Geschichte. So ganz werde ich aus dem Kauf nicht schlau. Es hört sich so an, als ob du den 5E bei einem Skoda Händler gekauft hast.

Dann hättest du ja die sog GW-Garantie. Falls von Privat, ist das ganze natürlich etwas ärgerlich.

Drücke dir die Daumen, dass alles wieder in Schuss kommt ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA