Ich bräuchte Mal dringend einen Rat bei einer Aussage zu meinem 5E der sich gerade in einer Werkstatt befindet !!
Fehlerprotokoll
Adresse: 0075 Systemname: 0075 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit (OCU
2) Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 1 / 1)
Identifikation:
Ereignisspeichereinträge:
Ereignisspeichereintrag
Nummer:
U112100: Datenbus fehlende Botschaft
Fehlerart 2:
aktiv/statisch
Symptom:
53
Status DTC:
00001001
Standard Umgebungsbedingungen:
Datum:
03.06.26
Zeit:
20:11:50
km-Stand (DTC):
149830
Priorität:
6
Häufigkeitszähler:
1
Verlernzähler / Fahrzyklus:
36
Erweiterte Umgebungsbedingungen:
Dynamische Umgebungsdaten
02 86 91
Spannung Klemme 30
Param_SupplVolta
14.5
V
1. Überprüfen des optischen Lichtwellenleiters (MOST) sofern vorhanden (nur bei Fahrzeugen
mit Soundsystem)
‒ Ist der LWL in Ordnung oder nicht verbaut, weiter mit Punkt 2.
2. Prüfen Sie, ob ein Update für das Steuergerät für Informationselektronik Adresswort 5F J794
laut HST zur Verfügung steht. Wenn ja, dieses zunächst durchführen.
• Tritt die Beanstandung weiterhin auf, lesen Sie den Ereignisspeicher vom OCU Steuergerät
per Eigendiagnose aus. Sollte der Dateneintrag U112100 mit Symptom 53 hinterlegt sein,
ersetzen Sie das Steuergerät für Informationselektronik mit Adresswort 5F J794.
Die Werkstatt sagt mir es müsse für 1950€ das SOS ecall Modul getauscht werden. Ist das nicht völliger bullshit ???
Eine kurze Google Suche hat ergeben, das vielleicht nur das MIB defekt ist oder ein Software Update reichen würde. Bzw vielleicht sogar nur die Batterie zu schwach sein soll.
Hat jemand mehr Ahnung als ich ( die meisten wahrscheinlich)von der Materie und kann etwas mit dem Fehlerprotokoll anfangen ?
Schon Mal vielen Dank im voraus für die Antworten!!
![]()