Getriebeprobleme

• Hallo zusammen

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann oder bereits ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat.

Ich habe im August 2024 einen Octavia RS 2.0 TDI gekauft. Seit einigen Monaten habe ich jedoch Probleme mit dem Getriebe. Das Problem zeigt sich wie folgt:

Wenn ich über Brücken fahre, bei denen es am Ende bergab geht, oder durch Unterführungen fahre und dabei etwas abbremsen muss, befindet sich das Getriebe im Leerlauf. Gleichzeitig steigt die Drehzahl jedoch teilweise auf bis zu 2‘500 U/min an.

Bei der Einfahrt in meine Garage ist es zudem bereits vorgekommen, dass das Auto dabei versucht hat einzukuppeln und zu beschleunigen, obwohl ich gebremst habe.

Meistens dauert dieses Verhalten nur einige Sekunden. Danach scheint das Fahrzeug zu realisieren, dass ich bremsen möchte und alles läuft wieder normal.

Als ich das Auto zum Service gebracht habe, wurde mir vorgeschlagen, das Getriebe zurückzusetzen, damit es sich aufgrund der KI neu anlernen kann. Leider hat das überhaupt keine Verbesserung gebracht.

Auf meine Frage, was man nun unternehmen könne, erhielt ich die Antwort, dass momentan nichts gemacht werden könne, da sich das Problem für einen Garantiefall nicht eindeutig reproduzieren lasse.

Deshalb wende ich mich nun an euch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.

• Sorry ich muss noch ergänzen, dass das Problem nicht immer auftritt sondern immer wieder mal. Also pro Woche etwa 2 mal. Wenn man das in der Garage testen wollte, ist es natürlich nie aufgetreten. Daher kommt die Aussage es sei nicht reproduzierbar.