Bremse VA pfeift

• Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich habe einen RS 2018.

Nach einigen Kilometern (so ab 7—9) fängt meine Vorderachse rechts an zu pfeifen. Man kann es provozieren, indem man das Lenkrad ganz leicht nach links einschlägt. Sobald man das Bremspedal leicht betätigt, ist das Geräusch weg, kommt aber nach ein paar Metern wieder. Dementsprechend würde ich es auf die Bremse reduzieren.

Ein VW-Meister hat mit zum Wechsel der Beläge geraten und diese auf direkt upzugraden auf Keramik.

Leider kein Erfolg. Ganz im Gegenteil, es ist noch lauter geworden.

Kennt jemand die Problematik?

• Also meine erste Idee wäre das Radlager....! Evtl. (eher selten) die Antriebswelle...

Wieviel KM hat dein Fahrzeug gelaufen?

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Knapp 140.000km

Dann hoffe ich mal nur auf das Radlager.

Aber würde das bei leichter Betätigung der Bremse schweigen?

Ich werde den Wagen mal einseitig anheben und das Spiel prüfen.

• Knapp 140.000km

Dann hoffe ich mal nur auf das Radlager.

Aber würde das bei leichter Betätigung der Bremse schweigen?

Ich werde den Wagen mal einseitig anheben und das Spiel prüfen.

Ja Bremsen kann die Stabilität der Achse beeinträchtigen bzw. stabilisierend wirken.

Die einzigen Geräusche die ich von Bremsbelägen kenne sind "knacken" wenn sie nicht 100% sitzen bzw. locker sind oder das lästige quietschen beim Bremsen selber.

Manchmal merkt man erst Spiel im Radlager wenn der Verschleiß wirklich gravierend ist. Ein beginnender Verschleiß geht so schnell mal durch.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold