Anhängerbetrieb

• Guten Morgen Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage die sich mir letztens beim Fahren mit Anhänger stellte.....

Folgende Situation:

Anhänger am Fahrzeug (NX Baujahre 2023) angehangen, Stromversorgung hergestellt und losgefahren.

Beim Abbiegen sieht man im Virtual Cockpit, dass das Auto erkannt hat, ja es ist ein Anhänger angehangen (Blinker Symbol).

Alles gut soweit. Bekanntermaßen ist auf Landstraßen mit Anhänger die Höchstgeschwindigkeit 80km/h (es sei denn der Anhänger hat eine 100er Zulassung).

Ich also den Tempomat auf 80 eingestellt, als nächstes erscheint eine Begrenzung auf 60km/h, Auto erkennt dass und regelt auf 60 runter.

Danach 60 aufgehoben, Auto beschleunigt, allerdings nicht wie vorher eingestellt auf 80 km/h, sondern auf 100 km/h. Trotz Anhänger, der erkannt wurde.

Kennt noch wer dieses Problem? Bzw. wie bekomme ich das abgestellt dass das Auto auf 100 beschleunigt.

Gruß Joe

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Hallo Stef,

Der Tempomat bleibt doch die ganze Zeit aktiv? -> Ja, der bleibt die ganze Zeit aktiv.

Wieso beschleunigt das Auto auf eine höhere Geschwindigkeit, als eingestellt? -> Dass ist genau meine Frage, warum macht die Karre das.

Wie verhält sich das Fahrzeug ohne Anhänger, aber identische Fahrsituation? -> Genauso wie beschrieben.

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung