hörbares krachen wenn ich im Stand lenke und Optimierung

• Servus,

wenn ich im Stand bzw. auch unterm fahren bei meinem Octavia RS 5E 2.0 TSI lenke kommt ein krachen dabei raus.

Hab H&R Federn drinnen.

Sind das die Domlager bzw Querlenker??

Hatte schon jemand Probleme damit.

UND

noch ein Problem…

hab den 230PS starken Motor optimiert mit Stage1 und Schubabschaltung

meines Erachtens Schaltet er jetzt viel zu früh und es kommt hin und wieder zu aussetzen wo dann das EPC aufleuchtet oder er dann beim Gas geben zwischen 5-6000 U/min nochmal mehr Bissigkeit bekommt.

P.S. wahrscheinlich wäre es besser die Schubabschaltung mal wegzunehmen und gucken ob das immer noch der Fall ist.:thumbsup:

Danke&LG

• Hallo,

das nach einem Fahrwerkfederneinbau Geräusche entstehen, zieht sich wohl durch alle Markenforen und Modellreihen. Alles wird härter, im schlechten Fall haben sich die alten Komponenten schon eingelaufen und dann werden da verhältnismäßig härtere Federn eingebaut. Woher die Geräusche kommen, kann man nicht pauschal sagen. Die üblichen Verdächtigen sind Domlager (wobei die eigentlich immer mit den Federn mitgemacht werden) und Gummilager, die einfach ausgeschlagen sind. Einfach zur Werkstatt des Vertrauens und auf der Bühne prüfen lassen oder den örtlichen TÜV/Dekra etc... fragen, in einer ruhigen Minuten kann man sicherlich mal das Fahrzeug auf die Rüttelplattenstellen und ein Taler für die Kaffeekasse da lassen.

Bzgl. Tunings. würde ich einfach mal den Tuner fragen, was er da programmiert hat. Die DSG-Schaltzeitpunkte etc. kann er ja festlegen und ändern. Gleiches gilt mit der EPC-Leuchte. Hab diverse Stage1-2 getestet. Aber noch nie EPC-Leuchten bekommen. Hast du vielleicht mit deiner Schubabschaltung den Kat zerschossen...?

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold