Ladespannung mal da mal nicht da.

• Hallo Liebe Freunde des RS,

Ich hatte über den Winter immer wieder probleme mit dem Tempomat (bis160km/h) also d.h. Beim starten wurde dieser nicht erkannt und war einfach deaktiviert. Ich vermute das es mit einer schwachen Batterie zusammen hängt.

Dann habe ich einen Ladeüberwachung welche per Bluetooth mit dem Handy kommuniziert an die Batterie geklemmt.

Hier mal ein paar bilder.

1.) wieso wird die Batterie nicht permanent geladen?

2.) manchmal ladet das auto nur wenn ich kein gas geben. (14,84V) ladespannung.

Beim gas geben sind es dann aber nur 13 oder gar 12,4 volt?

Kann mir das jemand erklären.

Jelanger ich fahr des weniger tritt das problem auf.

Ist das vielleicht vom Steuergerät? Hab noch die verlängerte Garantie und würde das gerne eleminieren.

Viele grüße.

• Du vermutest richtig, Comfortfunktionen werden als erstes deaktiviert, wenn beim Start die Batteriespannung niedrig ist. Etwas doof, dass der das bei der aktuellen Fahrt dann auch nicht reaktiviert, selbst wenn die Batterie zwischenzeitlich geladen wurde. Da hilft dann Motor aus und wieder an.

Jetzt kommt ein wenig Halbwissen. Bei moderneren Autos wird in der Regel nur im Schiebebetrieb geladen, spart Sprit.

Erst wenn die Spannung unter einem gewissen Schwellenwert liegt, wird dann auch beim Gasgeben geladen.