Elektrische Spiegel erst bei Zündung/Motorstart ausklappen lassen

• Hallo zusammen,

weiß zufällig einer von euch, ob man z.B.: mit VCDS folgendes codieren/ändern kann (oder auch sonst irgendwie anders): und zwar, dass die elektrischen Spiegel erst bei eingeschalteter Zündung/Motorstart ausfahren?

Vielleicht kennt das wer: bei Audi ist das zumindest so, dass die Spiegel nicht direkt beim Öffnen des Autos ausklappen sondern wirklich erst bei Zündung ein bzw. Motorstart.

Es ist zumindest ziemlich nervig, wenn man kurz nochwas aus dem Auto holen will und da jedes Mal die Spiegel ausfahren und dann beim Zusperren wieder einfahren -> deswegen die Frage.

Wäre in meinen Augen sehr sinvoll und ein cooles Feature.

Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

Jeder wie RS verdient

• Deswegen habe ich die Funktion ausgeschaltet. Wenn's eng wird, klappe ich halt "händisch" ein und aus.

Mir wäre auch das dauernde unnötige Motor/Mechanik belasten zu heikel, v.a. weil mein Spiegel schon beim Gebrauchtkauf Geräusche machte und daher getauscht wurde.

Aber Deine Wunschfunktion wäre sicher für den Einen oder Anderen toll

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Man kann zumindest im STG 9 den Modus "Anklappung per FFB" codieren ;)

Spiegel - Anklappung per FFB - Modus anpassen

STG 09 ---> Zugriffsberechtigung: 31347 ---> Anpassung ---> Kanal "Zugangskontrolle2-Funk Spiegelanklappen Modus"

"by look command via remote control key" -------> Spiegel klappen beim Verriegeln per FFB sofort an

"convenience operation via remote control key" -------> Spiegel klappen erst an, wenn die Verriegelungstaste am Schlüssel 2-3 Sekunden gedrückt wird

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Danke dir mal, aber das bringt mir in dem Fall leider nicht so viel.

Das was du sagst bräuchte ich in umgekehrt -> Spiegel klappen erst aus, wenn Zündung aktiv bzw. Motor gestartet wird.

Jeder wie RS verdient