Wassereinbruch im linken Nebelscheinwerfer

• Liebe Fangemeinde,

seit EZ 12/2021 fahre ich einen Skoda Octavia Combi RS Plus 2.0 TSI DSG. Nach einer längeren Autobahnfahrt im Regen habe ich seit 1 Woche Wassereintritt im linken Nebelscheinwerfergehäuse, s. Foto. Das Schadensbild ist in den letzten Tagen nicht besser geworden, obwohl der Wagen kaum bewegt in der Garage steht. Äußere Schäden sind nicht zu erkennen. Die übrigen Scheinwerfer sind okay. Ich bemühe mich um einen Werkstatttermin beim Vertragshändler und möchte hier anfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat.

Meine Garantie (36 Monate) ist seit 1 Monat abgelaufen. Fahrzeug hat 33.800 km. Alle fälligen Wartungen, das war nur eine, sind beim Skoda Vertragshändler durchgeführt worden. So hoffe ich auf Kulanz.

Viele Grüße,

Ollie

• Liebe Forumsmitglieder,

heute hatte ich den angekündigten Werkstattbesuch im Skoda Zentrum. Ergebnis ist, dass der äußerlich unbeschädigte Nebelscheinwerfer (komplettes Gehäuse) ausgetauscht werden müsste und hierdurch Kosten von voraussichtlich über 800 EUR entstehen würden (Nebelscheinwerfer 425,- brutto, Rest Arbeitskosten). Es gibt weder Kulanz auf die Material- noch auf die Arbeitskosten, obwohl die Garantie erst vor 4 Wochen abgelaufen ist und ich die erste Inspektion (nach 2 Jahren) für über 750,- EUR dort habe ausführen lassen. Ich sehe mich nun in meiner Erfahrung bestätigt, dass es sich für Privatkäufer nach Ablauf der Garantie kaum lohnen dürfte, die Vertragswerkstatt aufzusuchen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob die Nässe von selbst weggeht, wenn nicht, hilft mir vielleicht eine freie Werkstatt weiter.

Das war's von meiner Seite. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Ollie

• Du kannst dich natürlich mal an SkodaDeutschland direkt wenden, vielleicht hast du so noch eine Chance.

Bei mir wurde wegen etwas anderem die Kulanzanfrage durch den Händler abgelehnt, nachträglich gab's dann doch ein Zuschuss.

Aber die Front ist nun mal gefährdet, da muss der Nachweis da sein, das es kein Steinschlag ist.

Bauchgefühl sagt 300€ Um den Nebler zu tauschen ist sportlich, kann ich beim NX aber nicht beurteilen.

• Es ist bekannt, das die Nebler undicht werden.

Interessanterweise immer nur die Fahrerseite.

Wird von Skoda getauscht. Frag mal bei Skoda Deutschland.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• VRStef und cello1:

Vielen Dank. Der Tipp, sich wegen der Kulanzfrage an Skoda Deutschland zu wenden, könnte mehr Erfolg versprechen, in der Tat. Alle Daten sind am Telefon extrem freundlich aufgenommen worden. Ich soll den KVA einreichen, dann geht es weiter. Ich werde berichten.

• Liebe Fangemeinde!

Update in Sachen Kulanzantrag: zwar beteiligt sich Skoda Deutschland nicht an den Reparaturkosten (laut KVA 832,- brutto für den Austausch des Nebelscheinwerfers), aber immerhin habe ich einen nicht kleinlichen Service-Gutschein über 400,- EUR bekommen, den ich beim nächsten Service einlösen kann. Damit ist das Problem mit dem Nebelscheinwerfer zwar noch nicht gelöst, aber vielleicht habe ich da in einer freien Werkstatt mehr Glück. Mal sehen ....

Mit dieser Nachricht kann ich diesen Thread quasi abschließen. Der Tipp mit dem Kulanzantrag war in jedem Falle hilfreich.

• Liebe Fangemeinde,

es gibt doch noch einen vorerst erfreulichen Abschluss dieser Angelegenheit.

Möge es an dem trockenen und wärmeren Wetter der vergangenen Wochen im Westen der Republik liegen oder an etwas anderem, die Nässe im Nebelscheinwerfer ist kontinuierlich zurückgegangen. Und jetzt ist der Scheinwerfer ohne jeden Eingriff wieder trocken. Möge er lange so bleiben ...

Schöne Grüße,

Ollie