So habe mich nun endgültig dazu entschieden das in meinen Octavia RS TDI Bj.2007 verbaute Nexus Navi gegen das aktuelle Columbus zu tauschen, nun aber meine Frage hat das hier jemand schon mal gemacht und kann mir sagen ob ich es einfach so tauschen kann oder ob ich dann noch was dazu benötige oder ob ich dann nachher das neue Navi vielleicht irgendwie neu Programmieren muss? Funktionieren auch alle anzeigen weiterhin im Maxi-Dot-Display?
Nexus gegen Columbus tauschen?
-
-
Streng mal die Suchfunktion an
-
Sorry den Beitrag hatte ich irgendwie übersehen bei meiner suche, warum auch immer.
Aber was ich dabei noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit dem Antennensteckergehäuse, gibt es sowas einzeln zu kaufen, oder ist da gemeint das ich einfach an dem Antennenkabel den Stecker abschneiden soll und dann irgendwie am Radio befestigen muss.
Sorry wenn es vielleicht eine blöde frage ist aber bevor ich da was falsch mache wollte ich sicher gehen, weil mein freundlicher sagte nur er hätte davon keine Ahnung und wüßte nicht ob es geht. -
Dann wäre mein erster RAT an DICH: SUCH DIR NEN NEUEN FREUNDLICHEN!
Meiner hat´s gemacht und ich muss sagen mehr als super!
Wie das jetzt vom Nexus auf Columbus funktioniert weiß ich nicht, meine aber gelesen zu haben, das es nur Plug&Play ist, also alt raus, neu rein!
Allerdings hat das Nexus keine Dual Antenne?! Das war bei meinem Audience einfacher, mein :smile: hat einfach das alte Antennenkabel abgeschnitten und in das Columbus "eingeklebt". Das ganze ist aus dem Sachverhalt heraus passiert, das ich mit dem Händler hier in RD nicht zufrieden war und deshalb 500km zu meinem "alten" Händler gefahren bin und das mit dem Antennenstecker auch nicht wusste und er somit keinen vorrätig hatte! Abr funktioniert tadellos, mittlerweile habe ich von Kufatec die TV-Free Option noch mit an Bord und bin restlos begeistertAchja, mit MAXI-DOT brauchst keine Sorgen zu haben, funktioniert allerbest!!!
Kleiner Nachtrag:
Sehe grad, Du kommst aus Hessen?! Wie weit hast Du´s denn nach EISENACH? Dann währe mein Tipp für den FREUNDLICHEN AH Thomas HEROLD...wenn Du Interesse hast, meld Dich, dann gebe ich Dir die Adresse und Phonenummer!
-
-
Nexus auf Columbus geht, sind ein paar sachen zu beobachten.
Man kann ohne zweit antenne auskommen, hat dann aber nicht den empfang den man haben kann und vor allem nicht das TMC immer dabei.
Es gibt ein paar pins zu verlegen, wenn man den wechsler hat und auch noch benutzen will.
Weiter ist es wie schon geschrieben, nexus raus und columbus rein. Hast dann direkt kontakt auch mit dem maxidot. Kommt sogar noch ein kompass im maxidot dazu.
Zu der antenne. Es soll schon eine sein mit phantomeinspeisung, sonst wird es vom columbus nicht erkannt. Ich habe dazu eine umgebaute Autofun antenne (scheibenantenne) auf phantomeinspeisung dranhängen.
Bei mir funktioniert alles wunderbar. Ist aber eine RNS510 von VW.
Mit den neueren columbus aus dem superb kann man probleme haben. Rableier hat hierüber schon einiges geschrieben. -
Oh man so langsam bin ich dann doch am zweifeln ob ich den Umbau machen soll oder nicht. Habe mir mal die Sachen von Rableier durchgelesen und musste dann feststellen, alle Columbus die zur Zeit bei ebay angeboten werden scheinen genau diese Geräte zu sein von dem Superb, schade eigentlich.
Aber was ist damit gemeint antenne mit phantomeinspeisung? reicht es dort dann einen Adapter zwischen zu sezten oder wie hast du deine Antenne umgebaut? -
Na, nun lass Dich mal nicht entmutigen, nimmst ´nen Ausdruck vom Fred mit, findest ´nen fähigen FREUNDLICHEN und dann klappt das schon!!! Gibt echt nichts geileres
-
Meine antenne habe ich damals von einem bekannten umbauen lassen.
Kann sowas selber auch nicht. Kannst die antenne auch weglassen, sind einige die es so eingebaut haben.
Lese dich mal durch den thread im nachbarforum, da sind einige sachen beschrieben:
http://www.octavia-forum.de/fo…660c4b691df052febd414bcfb -
magic62
Hi, ich bin leicht irritiert. Die nachzurüstende Antenne wird einmal als Autofun, das andere Mal als Autofun Pro bezeichnet. Weisst Du, ob es sich hierbei um ein und dieselber Antenne handelt, nur ggf. die eine von Bosch und die andere von Blaupunkt...? Hast Du eine Beschreibung von Deinem Bekannten, wie er die Antenne umgelötet hat...?
Gruß
Björn -
Die von Bosch und Blaupunkt sind baugleich. Nur nicht die DAB version nehmen.
Hier ein post von Fliegerstefan aus dem anderen forum:
Umbau Autofun Antenne
Der Umbau ist eigentlich ganz einfach, sofern du mit einem Lötkolben umgehen kannst. ( oder einen kennst der es kann)
In Serienzustand hat die Fakra Antenne 3 Anschlüsse: 1 x Antenne und 1x Stromversorgung (+) sowie kurzes Masseband (-).
Da das RNS510/Culumbus die Stromversorgung über das Antennenkabel durchführt, musst du das original Stromversorgungskabel (+) entfernen und an der, ich nenne es einmal "Antennenbox" ablöten(Da ist das Bauteil wo die Antennendrähte angebracht werden). Anschließend lötest du die im Forum genannte UKW Drossel ( sieht ähnlich aus wie ein Widerstand) mit dem einen Ende an der Stelle an wo die Stromversorgung angelötet war. Das andere Ende lötest du am Eingang des Antennenkabels an der "Antennenbox" an.
Somit kann der Strom (+) vom Innenleiter des Antennenkabels über die Drossel zur Steuerung der "Antennenbox" fließen.
Die erforderliche UKW Drossel gibt es bei Conrad
Best Nr 501656 "UKW-DROSSEL FÜR NETZANWENDUNG 40UH 0,3 A"
Zusätzlich brauchst du noch einen Adapter von einem normalen Antennenanschluss auf Fakra.
Den gibt es auch bei Conrad. Nr. weis ich leider inicht. Kostet allerdings etwas mehr als 20 EUR -
Man kann den DIN stecker auch abmachen und direkt einen fakra dran löten. SMB stecker geht auch, der ist bei meinem umbau dran.
Siehe bilder: -
Aja, das sieht doch schon nicht schlecht aus... Jetzt bin ich aber noch über das Stichwort "Diversity" gestoßen und habe in einem Shop folgendes gefunden:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113930
Würde mir das den Aufwand mit der zweiten Antenne ersparen? Ich teile doch damit praktisch die Original-Antennenleitung auf und gebe diese dann an das Columbus weiter. Somit müßte ich doch keine zweite Antenne installieren, oder?! -
Der anschluss für dein original antenne muss dann auch Fakra sein.
Ich bevorzüge aber eine zweite antenne -
-
So, ich habe mich jetzt doch für die Variante mit der Autofun Pro entschieden. Das Navi ist eingebaut, läuft auch, Radiosender werden genauso wie TMC-Mitteilungen gefunden. Was leider nicht funktioniert ist folgendes:
- ich habe keinen Ton, auch die Erhöhung der Lautstärke bringt nichts...
- in der MFA habe ich den Punkt Navigation nicht mehr zur Verfügung
Kann es sein, dass das Gerät auf Soundsystem programmiert ist? Muss noch etwas programmiert werden, damit alles reibungslos funktioniert? Ich habe hier nur beim Thema Tausch Nexus -> Columbus gelesen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich behaupte jetzt das Gegenteil... :angry: Müssen ggf. auch noch Kabel am QuadLock getauscht werden?
Hier meine vorige, funktionierende Konfiguration:
- RS MJ07, EZ 08/06
- Nexus ab Werk
- kein CD-Wechsler, sondern nachträglich einen VW-iPod-Adapter eingebaut...
- Bluetooth-FSE ab Werk
- kein Soundsystem (gab es damals in Kombi mit dem Nexus nicht)
Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar...
:peace: -
Welches Columbus hast du?
Falls kein ton, müsste per VCDS was an den einstellungen geändert werden. So jedenfalls war es bei mir (nachdem die werkstatt die einstellungen geändert hatte :angry: , vorher lief der direkt. ABER ich habe ja einen RNS510 aus erster serie vor einige zeit eingebaut. -
Die Teilenummer ist 3T0035680 und es sollte die B-Version sein. Hergestellt wurde es 11/2008. Werden die Einstellung für das Columbus denn direkt per VCDS im Columbus programmiert? Sofern ich mein Nexus wieder anschließe, funktioniert alles einwandfrei...
-
Per VCDS kann man die codierung des Columbus ändern und das wird dann im Columbus gespeichert.
Ich habe schon einiges gelesen über eine version vom Columbus der nicht direkt kompatibel ist. Kannst mal Christian (Rableier) fragen, er hatte dazu auch ein topic.
Wenn man dann aber die neueste firmware auf dem Columbus macht, sollte alles wieder gehen.
Die firmware kann man über den Skodahändler bekommen. -
Ah, OK! Dann werde ich gleich morgen einmal zum
fahren und mir die aktuellste Firmware draufspielen und das Columbus programmieren. Ich habe aber noch zwei Fragen, die Du mir vielleicht auch noch beantworten könntest...
1. Wie sieht denn der Code bei meiner Konfiguration aus, die er direkt einzugeben hätte?
2. Kann man diese Änderungen / Konfiguration ggf. auch mit dem freigeschalteten Servicemenü durchführen? -
Beim code muss ich passen. Ich mache dies immer am einfachsten mit der codierungshelfer bei VCDS. Der ändert den code so wie man die funktionen freischalten will.
Im servicemenu kann man nichts codieren, dies muss schon über VCDS oder VAG-COM (händler) gemacht werden. -
So, wir haben das Columbus mit der menügeführten Konfiguration "bearbeitet" und siehe da: alles funktioniert so, wie es sein soll.
Ein sehr geiles Gerät. Alleine der Klang ist deutlich voluminöser und es bildet feiner ab... Ich bin begeistert!!!
:peace: -
Hi, möchte das Thema nochmal aufgreifen da der Umbau bei mir nächste Woche ansteht
das Problem mit dar Antenne habe ich so gelöst http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
hoffe das ist so OK, welche zwei Pins muss ich denn tauschen :dontknow:
-
Hi, habe heute mein Columbus bekommen ist das 3T0035680 unten steht noch ein B und 21.10.2009, wollte es gegen das Nexus tauschen geht auch alles bis auf denn Ton und der CAN-BUS was kann das sein.
Danke für eure Hilfe.
-
Codieren.
Kannst mal ganz freundlich Rableier fragen -
Kurze Frage nebenbei:
Warum tauscht man das Nexus gegen ein Columbus, wenn das Nexus doch hier so hoch gelobt wird im Forum? Doch nicht so gut oder wie?
Mich würde interessieren wie ich ein Bolero in ein Columbus tausche.....
-
Das Columbus ist einfach schöner hat mehr Leistung, mehr Optionen eine eingebaute Festplatte, MP3 wiedergebe, schönere Kartendarstellung, DVD Laufwerk usw.
-
mahlzeit...
Da ich ja immer noch am grübeln bin ob ich mir einen neuen octi bestellen soll oder einen gebrauchten schnappe bin ich wiedermal über was gestolpert...
Hab einen 2006er TFSI mit Nexus gefunden (und der doofen handyhalterung). Navi brauch ich ums verre..en keines dafür aber usb/ipod oder sdkarten anschluß für meine MP3 sammlung.
ERGO kann ich das nexus rausschmeißen und durch z.b. ein Bolero ersetzen ? (will jemand eines loswerden ?) -
hallo zusammen
bin auch am grübeln ob ich wechseln soll. Mein Octavia ist BJ 2007, muss ich da auf was bestimmtes achten?