Austausch Lautsprecher und Türdämmung

• Hallo miteinander,

Bei mir geht rechts vorne der Lautsprecher in der Tür nicht mehr. Dementsprechend würde ich gerne die Tür öffnen und nach dem Fehler suchen.

Bei dem Möglichkeit würde ich gerne die Türen dämmen und eventuell (wenn kaputt) die Lautsprecher tauschen.

Ich kenne mich von HiFi Null aus, jetzt die Fragen.

Wieviel Ohm haben die originalen Lautsprecher. Es ist kein Canton verbaut.

Kann ich einfach neue kaufen, zB JBL und diese einbauen?

Wofür ist eine Frequenzweiche?

Bringt ein Lautsprechertausch hörbar eine Verbesserung zu den originalen Lautsprechern (erstmal nur die in den Türen)?

Muss ich einen Verstärker verbauen oder reicht das Columbus als Radio?

Fahrzeug ist ein 5E FL 230PS

Grüße und schonmal Danke für die Hilfe!!:thumbsup:

• Alleine das Dämmen der Türen mit Alubutyl und Dämmvlies wird schon eine merkliche Verbesserung bringen. Mehr Aufwand in die Verbesserung des Klangs geht natürlich immer... Die LS in den Türen würde ich gegen ein Focal oder Etan POW Komponentensystem tauschen falls es Plug&Play und passend zum werkseitigen Radio sein soll.

Facelift RS OPF, MJ2019

• Grüß euch.

Bei mir geht auch rechts vorne ein Lautsprecher ein. Habe allerdings Canton und 5E VFL.

Gibt es plug&play (oder mit Adapterring) Boxen evtl. mit integrierten Verstärker die besser/leistungsstärker als die Canton sind?

• Ich glaube für das Canton gibt es keine Plug & Play Alternative.

Auf jedenfall wurde das System auf die einzelnen Komponenten abgestimmt. Wenn du nun bessere Lautsprecher verbaust, muss es nicht unbedingt besser klingen.

Viele schmeißen das Canton komplett raus und bauen sich ein anderes System ein.

Musst du entscheiden ob du dir ein Canton-Lautsprecher für 50€ bei Skoda oder ein komplettes System für das vielfache kaufst.

• Schmarrn dieses Canton System, der Woofer kann ja auch nichts...wenn ich mir ein komplett neues System gönne, wie ist das dann mit Anschluss an den vorhanden originalen Radio?

Was ich so weiß von früher mit den DIN Radios, da hast halt ein neues Radio gekauft um €100 die hatten dann hinten Chinch Anschlüsse für den Verstärker.

• Das Canton muss dann sicherlich aus dem Infotainment auscodiert werden und du musst bestimmt jedes Kabel von der Headunit zu den Lautsprechern neu ziehen. Wenn ich mich nicht irre, dann geht ein LWL Kabel von der Headunit zum Verstärker unter dem Fahrersitz und von dort aus gehen dann die einzelnen Kabel zu den Lautsprechern.

Der Subwoofer kann ersetzt werden. Gibt es auch einen Thread dazu. Einfach mal suchen

• Immer dieses codieren....kann ich nicht, will nicht....also Lautersprechertauschprojekt wird verworfen.

Das mit dem Sub ja da gibts einige Threads, aber so richtig schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden.

Desweiteren hab ich so einen Doppeltenboden im Kofferraum, bräuchte ich wieder einen extra flachen Woofer.