• Hallo miteinander,

seit neustem habe ich ein Problem mit der Rückfahrkamera. Die Linse scheint im Gehäuse verrutscht zu sein. Bild ist unscharf und im oberen Sichtfeld sehe ich die Kunststoffabdeckung.

Laut Werkstatt soll der Austausch mal eben schlappe 750€ kosten. ;(:S

Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen und die Kamera eventuell manuell zu kalibrieren ?

Jemand schon das gleiche Problem gehabt ?

Grüße

Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

• Kurzes Update zu diesem Problem. (Laut VW war die Linse aus dem Halter "gebrochen" bzgl. der Unschärfe)

Die Rückfahrkamera ist nun komplett ausgefallen.

Leider wurde mir vergangenes Jahr aus dem VW Haus nicht die Wahrheit erzählt. Laut VW-Haus kann man nur die komplette Einheit (Drücker+Kamera) tauschen.

Das ist so nicht richtig.

Die Linse hatte sich lediglich vom Objektiv gelöst (Kleber). Deswegen das verwackelte Bild.

Nun ist ins Objektiv Feuchtigkeit eingedrungen und die Platine ist korrodiert.

Man kann das Kameramodul sehr wohl einzeln tauschen. (Teilenummer=5WA980556.B) Org. 120€ / Zubehör 60€

Das Modul ist lediglich mit einem Kunststoffclip eingerastet.

Falls jemand dieses Problem hat, ich denke mit ein wenig Sekundenkleber ist die ganze Geschichte frühzeitig geregelt.

• Superkleber ist nicht ideal wenn dann vielleicht nur außen rum, bei mir war Linse und Kamera nach den zusammenkleben weiß beschlagen da sich die dämpfe vom Superkleber darauf abgesetzt haben.

Konnte ich zum Glück wieder reinigen, habe den weißen Kunststoff von der Linse enfernt und mit Sikaflex 221 auf das gehäuse geklebt ( 2. Person nötig zum Fokussieren Linse rein, raus bis das Bild am Schärfsten ist) danach habe ich die Position mit Superkleber an 3 punkten fixiert da Sikaflex 221 nicht so schnell aushärtet.

Kamera habe ich nicht ausgesteckt wegen eventueller Fehlermeldung oder neu Kalibrierung weiß ich aber nicht ob das nötig wäre bin auf Nummer sicher gegangen.

Kleber ist im Endeffekt ca. so dick wie der Weiße Ring auf der Linse.

Nachdem die 3 Punkte Fixierung mit Superkleber fest war hat nicht lange gedauert hab ich wieder alles zusammengebaut.

Kosten waren gleich null da ich alles zuhause hatte beim freundlichen hätte es 920€ gekostet neue Kamera samt einbau und Kalibrierung8).