Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Aber doch hoffentlich nicht beim Vorwärts-Fahren, oder :schwitz: :schwitz: ?

Auch beim Vorwärts fahren :-)
    Hat beim Golf II, beim Honda Civic ED7, beim Golf III, Beim VW Bora und beim TT geklappt.....das klappt auch beim RS wunderbar :-)

Ich brauche den rechten Spiegel quasi nur für die Felgen :-) Guter alter Schulterblick und dann läuft das :-)

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Na, da hoffe ich ja, daß wir uns nie auf der Straße begegnen.

ich hab enoch gelernt mit einem Spiegel links und einem Innenspiegel zu fahren. Abgesehen davon ist das einfach Übungssache. Inzwischen irritiert mich ein "richtig" eingestellter rechter Spiegel sogar.
    Man muss dann halt aufpassen, Schulterblick und dann geht das auch ohne Probleme.

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Ich brauch jetzt auch neue Sommerreifen für vorne die Hankook kaufe ich aber nicht mehr,halten leider nicht sehr lange,

trotz normaler fahrweise nach ca 28.000 Km licks und recht aussen runter also nicht mehr fahrbahr..

• Hab jetzt den Nokian Zline in 225/40R18 seit knapp 1 Woche drauf ...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gutes Einlenkverhalten, leises Abrollgeräusch, der Verbrauch ist auch SEHR gut. Im Vergleich zu den 16" Winterreifen nur minimal mehr Verbrauch.

Mal schauen wie der Verschleiß so ist. Ich werde weiter berichten ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Mal ne allgemeine Frage in die Runde.

Hat irgendjemand das Angebot auf der Tuningworld Bodensee vom Syron angenommen?

Die haben dort den neuen Semislick von denen angeboten, um Kunden anzulocken 4 kriegen und nur 2 bezahlen. Dafür muss man dann am ende der saison nen testbericht abgeben.

Hier mal der besagte Reifen: Syron Street Race

• **DITO** :thumbsup:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hatte auf meinem 530 auch einen Nokian auf der Hinterachse. Ich meine der nannate sich N3000. 19" 245 breit. Der is mit jeder starssensituation klargekommen.

• Semislicks und Sportreifen

Dafür gibt's einen extra thread mit Testberichten

Semislicks und Sportreifen

Aber irgendwie spricht das doch schon gegen den Reifen wenn dir der Hersteller 2 schenken möchte und Qualität kostet meistens Geld.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Das finde ich nicht Basti, da Syron keine große Firma wie Conti, Michelin usw. muss man halt zu Aktionen greifen um sein Produkt zu vermarkten und dazu zählt auch diese Aktion um den Absatz zu steigern, des weiteren bekommen sie Testbericht.

Ich würde mir auch den Syron kaufen leider gibt es den für mein BMW nur für die VA, so werde ich wenn meine Reifen runter sind zum Federal RS-R greifen denke ich, den gibt es in den beiden passenden Größen für VA und HA, für mein jetzigen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich kenne den Testbericht.
    Ich persönlich gebe aber trotzdem nix drauf. Und da du ja sowieso noch 2 gute Contis drauf hast, würde ich auch bei den 2 neuen dabei bleiben ( auch wenn es nicht vorgeschrieben ist ). An den paar Kröten soll es ja wohl nicht scheitern.

Hallo bin neu im Forum, fahre aber meinen RS Combi TFSI schon seit 7 Jahren,

Kann Contis, in meinem Fall Sport Contact 3 in Originalbereifung 18 Zoll sehr empfehlen. Der Unterschied in der Traktion + Seitenstabilität zu den Sport Contact 2 ist unglaublich gut. Viel besser, weniger untersteuern, früher aufs Gas, bessere Traktionsverteilung li-re. Hinten hab ich nachwievor die jetzt 2 Jahre alten Sport Contact 2 drauf. Da stören Sie nicht, Vorne die Sport Contact3. Ist gigantisch. :)

Fahre ein ABT IRS Chiptuning seit dem ersten Halbjahr mit sehr guter Erfahrung, besonders bei 95 Oktan. Das Auto ist super zuverlässig, mässiger Ölverbrauch von 1l auf 10.000km über die Turbowelle. Regelmässig nachschütten, dann kein Problem (Öl Castrol EDGE). Km 86.000 erst, Erstbesitzer. Verbrauch bei Sparfahrt 7,5l/100km.

• ...mässiger Ölverbrauch von 1l auf 10.000km über die Turbowelle. ...

Woher weißt du, dass das Öl über die Turbowelle entweicht?

PS:
    Mischbereifung ist egal mit welchen Beteiligten immer ein schlechter Kompromis.

• @ torty

Ölverbrauch über turbowelle: Ja, "wissen" tun wir wenig. Aber zerlegen werde ich den Motor, der wie eine Eins funktioniert, deswegen nicht.
    Der Öl-Verbrauch hat sich von 20.000 - 86.000 km Fahrleistung stabil gezeigt. Da der Motor aber seit Geburt praktisch nur gestreichelt wurde und ich alles selbst gefahren bin, und von vielen TFSI- Erfahreren weiss, dass dies gerade bei den CHIP getunten Motoren mit erhöhtem Ladedruck die mit Abstand häufigste Ölverlust quelle ist, habe ich mich damit abgefunden. Wie gesagt, Leistung, Laufgeräusche, alles bestens.

Habt Ihr andere Erfahrungen zum Ölverbrauch bei TFSI gechipt?

• Hallo zusammen,

hab ne Frage wegen einer DOT Nummer. Normalweise sind die ja 4 bzw. bei alten Reifen 3 stellig. Nun hab ich folgenden Reifen bei Bekannten gesehen, als wir sie umgezogen haben. Hab schon bissel im Netz gesucht, aber find nix. Der Reifen an sich sieht gelinde gesagt grausig aus! Kann mir jemand sagen wie alt die Schlappen sind?

Will die beiden eigentlich überzeugen sich mal neue zu holen, bei dennen hab ich bissel bammel das dennen mal der Reifen platz. Da Sie gerade im Hausbau sind wollen sie die Kohle eigentlich nicht für Reifen investieren... naja keine gesunde Einstellung...

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Komische Angaben.
    Habe aber zumindest rausgefunden, daß "L5" für Bridgestoneprodukte steht, die im Werk in der Türkei hergestellt werden.
    Die 64 steht angeblich für die Reifengröße. In diesem Fall für 35x12.50R18 ????
    Glückwunsch an deinen Bekannten zum Traktorreifen. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Aus dem Buchstabencode der auf dem Foto zu erkennen ist, kann man das Alter des Reifens definitiv nicht ablesen. Der Buchstabencode bedeutet, daß der Reifen aus der Türkei kommt und zwar von BRISA BRIDGESTONE SABANCI und eine Größe 35x12,5 R18 hat

Suche einfach mal auf der Innenseite des Reifens nach einer drei- oder vierstelligen Ziffernfolge ohne Buchstaben.
    Die ersten beiden Ziffern geben die Herstellungswoche und die letzten zwei (nach dem Jahr 2000) bzw. die letzte (bis einschl. 1999) das Herstellungsjahr an.

Beispiel 1310 = 13.KW 2010 oder 508 = 50.KW 1998

Viele Grüße vom Schneckenmichi ;)

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• Das mit der Lesart des DOT Codes kannte ich, hab ihn einfach nur nicht gefunden an der Stelle wo ich Ihn normalwerweise erwartet habe. Naja das mit der Innenseite hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Muss mal denn beiden Bescheid geben, dass sich sich den Reifen nochmal anschauen sollen.

Oder besser gleich wegwerfen...sehen wirklich aus wie alte Traktorreifen :D

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• An Reifen kann ich nur diese hier empfehlen
    Hankook Ventus V12 Evo
    Habe mir die auch für meinen RS wieder gekauft in 225 / 40 18 und preis war unter 100 € pro stück Neu vom Händler

• Eh ich mir den V12 holen würde, dann würd ich gleich zum S1 Evo 2 greifen ... Der kostet Online gerade mal 105€ das Stück.

Das soll jetzt aber nicht heißen das der V12 ein schlechter Reifen wäre ^^

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Wer fährt hier den Michelin PilotSuperSport?

Ich frage, da ich bei etwa 80km/h ziemlich laute Laufgeräusche habe, was sich durch ein tiefes brummen äußert. Kann das bei dem Reifen einer bestätigen?

• Ich hab de dunlop sport maxx rt oben u d sehr zufrieden!

Hab noch Bridgestone Turanza reifen zuhause wenn wer brauch! Ca. 1000km drauf!

225/45/17 sommerreifen!!

• Bridgestone = Brummstone
    Dunlop = Brummlop

Nimm nen Hankook Evo2 oder nen Conti Sport Contact 5 (P).

Fahr den SC 5 seit 2011 und bin sowohl von Grip, Laufruhe und Verbrauch begeistert. Auch Holger (the bruce) ist den Reifen auf meinem RS gefahren und fand ihn gut. ;)

Ich frage, da ich bei etwa 80km/h ziemlich laute Laufgeräusche habe, was sich durch ein tiefes brummen äußert. Kann das bei dem Reifen einer bestätigen?

Ich fahre den PSS (225/40R18) seit etwas über 2Tkm.
    Die beschriebenen Geräusche kann ich nicht bestätigen.
    Der Reifen ist durch weg leise u. vom Handling her einfach super.

Ich fahre den SuperSport in 235/35 r19
    wenn ich mich recht erinnere, sind das auch deine Maße

Aber ich habe kein Brummen bei 80 km/h bzw. wird der Reifen an sich nicht in irgendeiner Geschwindigkeit besonders laut.
    Er ist im Gegensatz zu den Dunlop Sport Max sogar besonders leise.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• Der Conti SC 5 ist ein supergenialer Reifen, vor allem bei Nässe fast unschlagbar. Hatte den ja auch auf den 19-Zöllern. Der Michelin PSS ist zwar auf trockenem Asphalt noch ein Stückchen besser, dafür auf feuchter und nasser Fahrbahn wesentlich schlechter; ach ja, Icefever : um einiges lauter. Hatte den ja auch paar Wochen drauf bis einer kaputt war und keiner wußte, warum...
    Und der normale Dunlop SortMaxx ist einfach nicht mehr zeitgemäß, in jeder Hinsicht.

F31

• Fahre den Reifen in 225/35/19 -> vielleicht liegt das mit der Lautstärke an dem noch geringeren Querschnitt und dem damit verbundenen schlechteren LastIndex??

Die Sache ist, das einer meiner neuen(!) Michelins nen Höhenschlag hat -> soll auf Garantie getauscht werden. Das wären dann bei 8Reifen, 2 fehlerhafte (bin letztes Jahr schon den PSS auf anderen Felgen gefahren). Langsam zweifel ich an Michelins Qualität.

Das wäre nun die Möglichkeit auf Conti oder GoodYear zu wechseln.

Icefever : um einiges lauter. Hatte den ja auch paar Wochen drauf bis einer kaputt war und keiner wußte, warum...
    Und der normale Dunlop SortMaxx ist einfach nicht mehr zeitgemäß, in jeder Hinsicht.

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Brummen was sehr stark vom Fahrbahnbelag abhängig ist?

• Hat sich gar nicht bemerkbar gemacht. Die Laufgeräusche hatten nichts mit dem Defekt zu tun. Sind halt etwas lauter. Obwohl die CSC5P in 19 Zoll auch nicht unbedingt die leisesten waren... ;)

F31

• Wollt auch zuerst den Conti haben! Leider 4 wochen LZ! :very_angry:

Hab nicht den normalen sport Maxx RT sondern den V1!!--> 120.- das stk.
    Also das neue Model!

Top!!

Für die 4 Bridgestone hab ich mir gedacht 300.-! :P

Oder vorschlag!!

• Hat sich gar nicht bemerkbar gemacht. Die Laufgeräusche hatten nichts mit dem Defekt zu tun. Sind halt etwas lauter. Obwohl die CSC5P in 19 Zoll auch nicht unbedingt die leisesten waren... ;)

Ich denke das ist bei den 19Zöllern nen Stück weit normal (ich versuchs mir jedenfalls einzureden ;) ). Dann kommt noch dazu, das der Octavia ziemlich schlecht gegen Fahrgeräusche gedämmt ist.

• Ich muß mir jetzt auch neue Sommerreifen kaufen. Bin nur etwas verwirrt wegen der Bezeichnung "XL" bei fast allen Marken bei den üblichen Reifenonlinekaufportalen. Das XL steht wohl für extra load, versteifte Flanken etc. aber brauch ich das bzw. darf ich das überhaupt? Die sind günstiger als reifen ohne diese Bezeichnung... Danke für Hilfe.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Sava Intenso UHP schon gemacht? Im Frühjahr kommen endlich meine BBS CK in 19 Zoll drauf.
    Tendiere zwischen dem Sava und dem S1 Evo2 von Hancook.

• Ich hatte die Sava drauf. Die waren echt nicht übel für den preis. Aber ansich würde ich dem anstatt Sava eher den Hankook nehmen

• Ich hatte die Sava drauf. Die waren echt nicht übel für den preis. Aber ansich würde ich dem anstatt Sava eher den Hankook nehmen

...und wenn du dann schon einmal dabei bist mehr Geld auszugeben, lass den Hankook stehen und nimm für ein paar Euros mehr den Conti Sport Contact 5 P oder den Pirelli PZero. An den paar Kröten soll es dann auch nicht mehr scheitern.... :D

F31

• Conti Sport Contact 5 P :love:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -