Rückfahrkamera nachrüsten. Kabel Farbe der Rückfahrleuchte

  • Das wird nicht einfach so funktionieren. Die Dashcam braucht 5V, also muss ein Adapterkabel dazwischen und das Plus Signal für den Rückfahrscheinwerfer ist ein PWM Signal und kein stetiges.

  • Die dashcam wird über USB versorgt, geht nur drum, das die den Monitor einschalten beim rückwärts fahren.

    Pwm ist also kein 12V? Scheiss moderne Welt 😂

  • Probieren geht über studieren.

    Weißt du denn welches Kabel ich nehmen muss?

    Mit den Multimeter konnte ich auf es nicht feststellen.

  • Ich würde das nicht einfach probieren. Bei elektrik heißt "geht nicht" gerne mal "geht nie wieder". Manchmal auch "riecht aber komisch hier"

    Ganz besonders, wenn es um unterschiedliche Spannungen geht.

    12V Pulssignal geht ganz sicher nicht ohne weiteres an der Dashcam. Allerdings werden Dashcams üblicherweise eh mit einem USB Kabel angeschlossen, das man gar nicht ohne weiteres an offene Kabelenden klemmen kann.


    Ich frage mich allerdings auch, wie genau du eine Dashcam als Rückfahrkamera nutzen willst? Da brauchst du ja noch einen zusätzlichen Bildschirm für und damit der schnell genug an geht, müsste die Kamera Dauerstrom haben. Sonst wartest du nach einlegen des Rückwärtsgangs erstmal ein paar Sekunden, bis die cam bereit ist.

    Warum verbaust du nicht stattdessen die originale RFK? Da gibt's doch hier einige Freds zu

  • Die dashcam hat natürlich über USB Dauerstrom.

    Die hat einen Monitor und an der hinteren Kamera ist ein rotes Kabel, welches an die 12v des Rückfahrlicht dran soll, damit die den Monitor automatisch auf die hintere Kamera umschaltet.


    Warum sollte was kaputt gehen, die Kamera gibt ja kein Signal ins Bordnetz rein?


    Warum keine Original? War bei einem Händler, und ich wäre bei gut 1000€ gelandet. Es ist ein Firmenfahrzeug, da gebe ich keine 1000€ für aus.

  • Ohne Motor keine Rückwärtsgang, da Automatik.

    Ja, klappt, habe aber beim Kabel rein quetschen vermutlich wieder die Verbindung zum Draht zerstört. Aber mir heute zu kalt und regnerisch.

    Hat jedenfalls beim Fahren funktioniert

  • Wenn du an den 5V Eingang der Kamera 12V angeschlossen hättest, hätte die Kamera durchaus durchbrennen können. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Elektrik auskennst.an glaubt manchmal nicht, auf was für Ideen manche Leute in Foren kommen.


    Die originale hättest du mit Nachfrage hier im Forum deutlich günstiger haben können als 1.000€

    Da gibt's ein paar Spezialisten, die sows gegen einen Obolus nachrüsten bzw dich dabei unterstützen, es selbst zu tun.


    Das, was du da verbaut hast, ist dann aber nicht das, was ich unter einer Dashcam verstehe. Das ist eine Rückfahrkamera zum Nachrüsten

  • 1000€ war grob mit Einbau und Freischaltung bei Skoda. Die Kamera alleine ca. 500.

    Jetzt hab ich 90€bezahlt und ne dashcam dazu.

    Ja, nach hinten ist es keine dashcam mehr, kann ich aber noch verdrehen.... Dann filmt die auch nicht nur die Straße. Nach vorne ist es natürlich eine dashcam, ich schrieb ja, durch die 12v schaltet die dann den Monitor ein, bzw auf Vollbild.


    Elektronik kann ich schon, aber wer bitte kommt auf die Idee an eine USB Anschluss irgendwie 12v rein zu fummeln?