SIMONS AGA in Kombination mit HG Gen2 Plus Ansaugung

  • Hallo Leute!


    Ich wollte euch fragen ob jemand eine HfI Gen 2 Plus verbaut hat in Kombination mit einer Abgasanlage am besten eine Simons 3 Zoll. Das Thema mit der EG Genehmigung etc ist ja bekannt. Leider geht das nur wenn der Rest Serie ist. Fraglich was man macht wenn die Anlage mal kaputt ist, eine neue her muss und es keine guten Ersatzteile mehr gibt. Klar alles weit hergeholt aber vielleicht kann mir jemand auch da etwas sagen. Was ist, wenn man zum beispiel einem EG Vorschalldämpfer einbaut und den Rest der AGA Serie lässt. Klar eigentlich nicht erlaubt aber wie verhält es sich im echten Leben.


    Was ich noch erwähnen muss, mir geht es gar nicht um dir Lautstärke nur um den Gegendruck


    Fahrzeug : Octavia 1ZRS Limo VFL

    Liebe Grüße


    Philipp

  • Hallo Philipp,

    ist das Auto Chipgetuned oder soll es das werden? Beim Tuner wird die Ansaugung erst ab einem Stage3-Tuning ca. 270 PS abgeändert.

    Dann werden aber noch diverse andere Sachen umgebaut.


    Was meinst du mit: Wenn die Anlage kaputt ist. Deine erwähnte Edelstahl- Simons AGA oder die Seitenabgasanlage seitens Skoda?

    Edelstahlauspuffanlagen sind sehr langlebig. Wenn die kaputtgehen dann wahrscheinlich durch Unfall, Aufsetzen mit der Karre etc.


    Im echten Leben frägst du solche Fragen am besten die Prüfstelle die dir die nächste Plakette ans Auto machen soll, sonst kann es da ganz schön Probleme geben.

    Ich z.B. kann meine ab Kat AGA von FOX in 3" nicht legal mit meinen Stage1 Tuning fahren...weil es vom Tuner dafür nicht die erforderlichen Daten gibt:vomit:


  • Hey danke erstmal für die Antwort. Nein das Auto ist leistungstechnisch Serie. Ich will aber so oder so die Ansaugung fahren desweiteren habe ich diverse umbauten im Motorraum die mit der Serienansaugung nicht mehr passen würden.


    Machen wir es mal kurz. Die Dekra will 1000 bis 1500 Euro für die abnahne haben - werde ich nicht machen. HG schreibt es würde bei der Kombination eine Standgeräuschmessung reichen. Desweiteren verstehe ich die Prüfstelle nicht. Es muss laut diesem Forum dutzende eher hunderte Leute geben die die Kombi legal eingetragen fahren. Und es muss doch ein System geben in dem das ganze hinterlegt ist. Thema Vergleichsgutachten.


    Vielleicht kann ja jemand helfen


    Liebe Grüße

  • Machen wir es mal kurz. Die Dekra will 1000 bis 1500 Euro für die abnahne haben - werde ich nicht machen. HG schreibt es würde bei der Kombination eine Standgeräuschmessung reichen. Desweiteren verstehe ich die Prüfstelle nicht. Es muss laut diesem Forum dutzende eher hunderte Leute geben die die Kombi legal eingetragen fahren. Und es muss doch ein System geben in dem das ganze hinterlegt ist. Thema Vergleichsgutachten.

    Ich vermute es muss die Kombination die eingetragen werden soll von einem Tuner geben, der eben den ganzen Bürokratiekäse samt allen zugehörigen Messungen und Prüfungen durchexerziert hat.

    Man natürlich auch noch mit einer anderen Prüfstelke sprechen, die machen auch nicht alle das gleiche. Aber letztendlich sind das die Leute die halt die Plakette kleben...


    Deshalb gab es auch mit meiner AGA samt meinem Stage1-Tuning die Probleme.

    Hatte erst die Stage 1 eingetragen in die Papiere. Dann ging der Auspuff kaputt, also warum nicht einfach einen aus Edelstahl? Das war nicht um Leistung zu steigern. Sondern den Klang etwas zu verbessern und weil damit an der AGA zukünftig nix mehr zu machen ist.


    TÜV/DEKRA sagt, so geht das nicht. Müssen Messungen gemacht werden, oder AGA wieder raus, oder Leistungssteigerung wieder austragen... Schade.

  • Ja aber es haben so viele Leute die Kombination eingetragen das es gehen muss. Gerade weil ich ja keine Leistungssteigerung habe. Ich verstehe dich schon aber es kann doch nicht sein und bei den summen geht es nur um Geld verdienen. Zweites Angebot was ich von einem Prüfer bekommen habe waren 750. Das Geld an sich ist nicht so das Problen aber du zahlst das Geld auch wenn du die Messung nicht bestehst und da hört der Spaß bei mir auf.

  • Das ist aber bei jeder Eintragung so. Du zahlst den Prüfer dafür, dass er prüft. Wenn du durch die Prüfung durch fällst, dann hatte er trotzdem die Arbeit und muss dafür bezahlt werden. Das ist beim Führerschein genauso.

    Übrigens geht es bei jedem Preis von allem immer nur ums Geld verdienen. Willkommen im Kapitalismus.


    Vergleichsgutachten gibt es nicht. Bei einer EINZELabnahme muss jedes einzelne Auto geprüft werden

    Manch Prüfer überspringt einige Punkte, weil er aus seiner Erfahrung heraus weiß, dass die passen, aber grundsätzlich muss jedes Auto einzeln geprüft werden.

    Im übrigen ist Gegendruck reduzieren nicht zwingend förderlich. Bei Motorrädern ist das eher ein Thema, weil die keine Turbolader haben aber man hat heutzutage Ventilüberschneidung (Einlass und Auslass sind gleichzeitig offen). Mit zu geringem Gegendruck auf der Abgasseite geht dir die frische Luft aus dem Einlass direkt in den Auslass flöten.

    Inwiefern das beim 1Z zutrifft weiß ich nicht. Ich sage nur, dass Gegendruck reduzieren auch kontraproduktiv sein kann

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Das mit dem ersten Teil ist ja verständlich. Soll er sein Geld verdienen. Aber warum sollte kein Vergleichgutachten gehen. Identisches Auto, Selbe Ansaugung und selbe Aga. Somit weiß man definitiv sofern die AGA keine Manipulation aufweist das es passt. Ja das mit dem Gegendruck stimmt auch aber viel eher bei Saugmotoren wie du ja bereits sagtest Motorrädern.


    Naja ich werde es schon schaffen und eine Lösung finden. Am Rande... tüv süd schreibt auf ihrer Seite das eine Standgeräuschmessung reichen würde auch in Kombination wenn das Geräusch nicht übertreten wird da dann davon ausgegangen werden kann das das fahrgeräusch auch passt. Ich probiere es mal da.