Fahrwerksgeräusche

  • Hallo,

    habe einen neuen RS TDI 4x4. Bis auf Standheizung volle Hütte. Mit den Winterrädern, Rial X12, 8Jx19, 225x40, Conti Wintercontact TS860 ist der RS innen sehr laut. Die Abrollgeräusche sind störend laut. Bei höherer Geschwindigkeit sogar ein Wummern. Räder sind neu gewuchtet und in Ordnung. Hab kein Vergleich zu Sommerrädern, da ich das Auto erst vor 4 Wochen bekommen habe. Kenne so laute Abrollgeräusche aus vielen vorherigen Autos nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Die Dämmung im Octavia ist - vorsichtig formuliert - eher dürftig. Ich weiß nicht, was deine vorherigen Autos waren, aber die Konzernbrüder Golf und A3 z.B. sind da markant besser.

    Deshalb gibt es viele, die die Dämmung verbessern. Z.B. an den Türen

    Türdämmung am Octavia III

    Das bringt natürlich bei den Abrollgeräuschen eher wenig, wobei man sich natürlich auch gezielt gewisse andere Bereiche vornehmen kann

    Und manche (wenige) machen es "richtig"

    Dämmung ist alles :)

  • Ich habe auch einen neuen Rs tsi bekommen der jetzt 700 km hat und das Abrollgeräusch, vor allem an der Hinterachse war sehr laut und nervig. Als ich dann drei Bekannte mitnahm und die Hinterachse zu ersten Mal belastet war, staunte ich nicht schlecht als ich wieder alleine nach Hause fuhr . Ich sass in einem anderen Fahrzeug , die Geräuschkulisse hatte sich komplett verändert und die Innengeräusche sind jetzt ok. Dachte schon an die Reifen (Bridgestone Turanza 18") aber die Sache hat sich dadurch erledigt für mich.

  • "Wummern" ist komisch?


    Das hatte ich nur auf meinen damaligen A4 B5 mit den Goodyear Eagle F1 GSD3, wenn sie im Alter eckig abgelaufen waren. War damals lt. Werkstatt ein Problem mit den Goodyears auf Fronttrieblern

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,