Litec Rückleuchten / Beanstandung MFK

• Guten Abend Zusammen

Ich hatte heute wieder einmal einen Besuch bei der lokalen MFK. Das Fahrzeug war Tiptop, jedoch wurden die Rückleuchten beanstandet. Grund dafür: Der Sichtwinkel der Ausleuchtung ist ungenügend=O.

Die Rückleuchten sind von Litec: https://litec.net/produkt/led-…lift-09-13-schwarz-rauch/ , welche ich schon seit über 10 Jahren montiert habe und noch nie ein Problem bei der MFK war. Der Prüfexperte wollte sich auch auf keine Diskussion einlassen betreffend E Nummer etc. Jedenfalls muss ich ihnen jetzt Prüfunterlagen der Rückleuchten vorlegen oder die originalen wieder einbauen! WTF :cursing:

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht und gibt es frei zugängliche Prüfunterlagen? Von Litec habe ich bis jetzt auf meine Anfrage noch nichts gehört.

• Das hatte ich damals im www gefunden...hatte aber die rot/rauch...lt. dem Dateinamen könnte es aber für alle Varianten sein.

Schau es Dir einfach mal an...und es ist ein Dropbox Direktlink, weil ich es nicht hier als pdf anhängen kann, da mit über 6MB zu groß...

https://www.dropbox.com/scl/fi…v9ej3c96l55s6fhrfn3g&dl=1

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

2 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

• Das hatte ich damals im www gefunden...hatte aber die rot/rauch...lt. dem Dateinamen könnte es aber für alle Varianten sein.

Schau es Dir einfach mal an...und es ist ein Dropbox Direktlink, weil ich es nicht hier als pdf anhängen kann, da mit über 6MB zu groß...

https://www.dropbox.com/scl/fi…niifko5gm96ikeyfu4o5&dl=1

Einen Wunderschönen guten Tag, leider hat es mich auch erwischt.
    Eine ABE findet man Online auch nicht mehr, daher möchte ich dich Fragen ob du deine ABE noch einmal zur Verfügung stellen kannst da der Dropbox Link nicht mehr Funktioniert.

Ich würde wenn du möchtest die ABE danach erneut hochladen das Sie von jedem die nächsten Jahre abrufbar ist und den Link in mehreren Foren Teilen.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen da, ich die ABE bis zum 21.10. bereits einreichen muss ansonsten wir das Fahrzeug stillgelegt.

Vielen Dank schonmal

• McKl1992

Habe den Link in meinem vorherigen Post aktualisiert.

Du kannst auch gerne einen Mirror anlegen/bereitstellen.

Meine Bitte wäre nur, das Du entweder auf Deinen oder meinen Beitrag hier im Forum verlinkst, wenn Du es auch extern teilst.

P.S. Hatte damals leider keinerlei Rückmeldung bekommen, ob der technische Report vom TÜV Saint&Sinner überhaupt geholfen bzw. ob er ihn genutzt/heruntergeladen hat.

Gruß und viel Erfolg

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• P.S. Hatte damals leider keinerlei Rückmeldung bekommen, ob der technische Report vom TÜV Saint&Sinner überhaupt geholfen bzw. ob er ihn genutzt/heruntergeladen hat.

Hat den Prüfer überhaupt nicht gejuckt letzte Woche bei der HU. Allerdings hab ich auch die Kirschroten und nicht die Schwarzen. Finde die schreien ja förmlich danach von der Rennleitung kontrolliert zu werden…

• "Meinen" Prüfer hat es damals scheinbar auch nicht interessiert, aber hatte die rot/rauch verbaut gehabt am 1Z FL.

Aber MFK ist ja in der Schweiz und die ticken scheinbar etwas anders, als die deutschen Sachverständigen...

• Guten Tag, vielen Dank für die Bereitstellung. Ich sende es heute ein und gebe dann noch einmal Rückmeldung.

Zum Link: Das können wir so machen das ich extern einfach hierher leite.
    Mir ist es wichtig das auch andere mit diesen Problem ihre Hilfe finden.
    Ich hatte 1 Woche lang gesucht und dann bin ich zufällig auf das Forum gestoßen über Google.
    Wie ich merkte war ich hier sogar schon registriert :D

Das Problem bei jedem Forum ist es einfach das die Links alle Jahre alt sind und abgelaufen sind.

Einmal editiert, zuletzt von McKl1992 ()

• Guten Tag, gerne möchte ich mich zurückmelden. Das Technische Gutachten alleine hat leider nicht gereicht. Ich musste heute zum TÜV NORD fahren und es erneut bestätigen lassen 35€ Gebühr für 1 Schriftstück. Dies habe ich heute direkt eingereicht. Ich melde mich gerne falls von der Polizei oder der Zulassungsbehörde nochmal etwas kommt. Liebe Grüße.

• Habe den ganzen Spaß samt Stilllegung mit den netten Freunden und Helfern durch. Ende vom Lied Litec benutzt E-Prüfzeichen von vollkommem klaren Rückleuchten (für welche sie auch zulässigerweise das E-Prüfzeichen erhalten haben) und stempeln dieses E-Prüfzeichen auf die Black-Smoke und die Red-Smoke Heckleuchten (was natürlich nicht zulässig ist). Gegen die Firma Litec und auch andere Hersteller läuft angeblich seit mehreren Jahren ein Verfahren wegen Betrugs.

• Halt Stopp, das lasse ich so nicht stehen. Ich habe Schriftlich vom TÜV Nord extra ausstellen lassen MÜSSEN das diese leuchten legal sind und das Prüfzeichen auch beim TÜV NORD hinterlegt und geprüft ist. Die Dokumente sind somit gültig und legal. Die Verwendung wird daher zu keinen Problem führen gerne lade ich die Dokumente hier hoch (in zensierter Form aufgrund meiner Daten). Der TÜV Bericht liegt nun im Handschuhfach immer dabei falls die Polizei Kollegen wieder alles besser wissen trotz fehlender Schulung.

Habe den ganzen Spaß samt Stilllegung mit den netten Freunden und Helfern durch. Ende vom Lied Litec benutzt E-Prüfzeichen von vollkommem klaren Rückleuchten (für welche sie auch zulässigerweise das E-Prüfzeichen erhalten haben) und stempeln dieses E-Prüfzeichen auf die Black-Smoke und die Red-Smoke Heckleuchten (was natürlich nicht zulässig ist). Gegen die Firma Litec und auch andere Hersteller läuft angeblich seit mehreren Jahren ein Verfahren wegen Betrugs.