Heizung dauert sehr lang bis es warm wird, danach läuft sie ganz normal

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei sehr kalten Temperaturen das problem, dass die Heizung erst nach ca. 15km langsam warm wird.

    Danach ist es aber normal warm und man merkt keinen Unterschied mehr.

    Auch die Kühlwasser Temperatur geht ganz normal hoch und ist schon lang bei 90°C, es wird aber trotzdem nicht warm.

    In der Werkstatt wissen die auch nicht was es sein könnte ohne da jetzt Stundenlang zu schrauben und zu suchen.

    Hatten jemand schon das gleiche Problem bzw. was könnte da helfen?


    Octavia 5E L&K TSI 2016

  • Die Kühlmittel Temperatur-Anzeige ist ein süßes kleines Spielzeug, hat aber keine sinnvolle Funktion. Hast du einen VCDS? Dann könntest du die echte Temperatur mal auslesen.

    Ich hab das bei meinem 1Z damals mal mit dem PolarFIS verglichen und alles zwischen ~60 und ~115 Grad wurde da als glatt 90 angezeigt. Vielleicht ist der Bereich beim 5E noch größer.

    Wenn das Kühlmittel insgesamt eher langsam warm wird, hätte ich das Thermostat im Kühlkreislauf im Verdacht.

    Wenn nicht, das leidige Thema Wärmetauscher in Verbindung mit der flockigen Kühlflüssigkeit.

    Wärmetauscher dicht / kalt im Innenraum

    Kühlwasser bräunlich

    Beim zugesetzten Wärmetauscher kann es nämlich sehr gut sein, dass sich das später normal anfühlt. Das Auto braucht ja auch die meiste Wärme, um am Anfang einmal warm zu werden. Wenn es erstmal warm ist, ist das warm halten recht einfach.