Elektrische Heckklappe Motoren vermutlich Defekt.

  • Guten Abend zusammen,

    Mein Octavia hat mal wieder ein kleine Problem. Kurz zum Fahrzeug Octavia 3 Combi Ez Anfang 2015 154kkm

    Nun zum Problem. Seit einiger Zeit funktioniert die Elektrische Heckklappe nicht mehr richtig. Erst hat sie beim Schließen so ca. ab der Mitte einen ruck nach Unten gemacht (Wie als ob was durchrutscht) und blieb mit einem Piepen stehen( das was bei einem Wiederstand ertönt). Ich habe dann die klappe mal vorsichtig von Hand auf und zu bewegt und konnte dabei keine Schwergängigkeit oder so feststellen. Seit her ist das ganze beim öffnen im ersten drittel. Ich habe auch mal während der Bewegung an den Kabeln gewackelt ohne das irgend etwas passierte (also vermutlich kein Kabelbruch). Der Fehler tritt auch unregelmäßig und eigentlich nie 2 mal hintereinander auf. Ich muss dazu sagen, das es noch die sind die Ölen (tuen sie aber schon seit der Anschaffung 2019 (Ich dachte das sei normal da es sich seit her nicht verändert hat)) und das ich dieses Jahr Probleme mit einer klebenden Dichtung hatte, wo er immer wieder gegen den Wiederstand gefahren ist bis ich heraus fand was es war.

    Kennt jemand das Problem? Die Suche hat viele Fehler zur Klappe ausgespuckt aber keinen 100% passenden. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, bevor ich auf gut Glück neue Motoren aus dem Zubehör einbaue.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ist hier hoch und breit im Forum besprochen worden.


    Kurzversion: Hier hat VW ziemlich kurzlebige Komponenten verbaut, die als Original-Ersatz mit Gold aufgewogen werden.


    Beide Dämpfer tauschen bei Skoda ca. 1000 €, oder aus dem Zubehör für ca. 250 €.


    Alternative: Tausch gegen manuelle Dämpfer, dann ca. 50 €.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ich danke dir für die Zusammenfassung.

    Ich habe mitbekommen, das es öfters Probleme gibt, aber eben nichts was so richtig auf mein Fehlerbild passt.
    Ich habe auch vom Defekten Schloss und defektem Steuergerät gelesen.

    Wenn man gegen Manuelle Dämpfer tauscht muss man dann noch irgend was Codieren oder verkraftet er die fehlenden Dämpfer?

    Vielen Danke

  • Man kann erstmal problemlos manuelle Dämpfer einbauen.


    Im Steuergerät wird dann aber ohne Auscodierung bzw. Stilllegung eben immer ein Fehler erscheinen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Besorg dir diese hier die habe ich vor kurzem verbaut und der Wechsel ging wirklich leicht von der Hand

    FrankbergDämpfer


    Bislang laufen die super, sind stabiler und laufen leiser wie die originalen


    Bei Fragen kann ich gerne weiter helfen


    PS: hast du was zum auslesen ? (ObdEleven)

    Dann kannst du sehen woran es liegt und musst nicht so ins Blaue raten ;)