Dampf aus dem Kühlergrill

  • Hallo, ich beobachte dass an kalt nassen Tagen, nach dem abstellen leichter Dampf aus dem Kühlergrill kommt. Nach ca 20-30 Sekunden ist es wieder weg. Wasserverlust kann ich keinen beobachten. Sieht man halt nur wenn es nass kalt ist. Habe dies in der Werkstatt angesprochen, können sich im Moment keinen Reim darauf machen. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

    Danke im voraus.

  • Woran siehst du denn, dass es vom Kühlergrill kommt? An sich ist ein wenig abdampfen an kalten, nassen Tagen normal. Komponenten des Motors (wie die Ölwanne) und die Bremsen werden bei richtiger Durchwärmung über 100 Grad warm. Spritzwasser, das seinen Weg dort hin gefunden hat, verdampft und verdunstet dann erstmal. Aber halt nicht am Kühlergrill.


    Ansonsten hast du mal den Ölstand geprüft? Wenn man Kühlflüssigkeit verliert und trotzdem immer viel drin ist, dann kann das heißen, dass man Öl ins Kühlsystem verliert. Das heißt dann normalerweise Zylinderkopfdichtung defekt. Dafür könnte das Kühlsystem auch komplett in Ordnung sein und dann bloß immer wieder "überlaufen". Das würde man aber normalerweise an schleimiger Schlonze bzw Schaum im Behälter sehen.

  • Wenn ich aussteige und vorne an der Motorhaube stehe, sieht man auch vom Fahrersitz. Habe allerdings einen alten thread von 2020 gefunden mit der selben Beschreibung, dass es wohl nur Spritzwasser ist.

  • Naja aber wenn die Haube zu ist, kann das ja überall her kommen. Deshalb hab ich gefragt, woher du weißt, dass es vom Kühler kommt. Der Kühler selbst ist nämlich nicht sooo warm. Tendenziell jedenfalls nicht warm genug, dass da sichtbarer Wasserdampf austritt. Höchstens mit Haube auf könnte man das sehen.


    Aber wenn das kaum sichtbare Schwädchen sind, ist das wohl (wie ich ja auch vermutet hab) nur Spritzwasser

  • Auto war in der Werkstatt zur inspektion. Haben auch die Dampfentwicklung untersucht. Es soll wohl das Gehäuse für den Kühlmittelregler sein. Leicht undicht was sich im Ausgleichbehälter noch nicht erkennbar macht. Kosten 1000 Euro. Versuche noch über Kulanz etwas billiger zu bekommen da das Auto gerade mal 59000 auf dem Tacho hat.