Motorsteuergerät schaltet die Masse für das Hauptrelais nicht

  • Servus Jungs,

    Ich habe folgendes Problem an meinen Skoda Octavia RS 1Z VFL, das Motorsteuergerät schaltet die Masse für das Hauptrelais nicht durch. Dadurch ist kein Motorstart möglich insofern ich das Relais nicht Brücke.

    Ich habe bisher

    Die Spannungsversorgung am Steuergerät geprüft welche sich auf den PIN's 3,5,6,87 und 92 befindet.

    Zusätzlich habe ich die Masseversorgung geprüft welche sich auf PIN 1,2 und 4 befindet.

    Zusätzlich würde schon die Leitung vom MSG zum Relais unter Last geprüft und um sicher zugehen noch mit einer Wurfleitung gebrückt.

    Sämtliche Sicherungen sind Heil und Zusätzlich kam die EBox und das MSG neu.

    Ich bin solangsam echt am verzweifeln.

    Meines wissens wird die Masse über ein Transistor im MSG frei geschaltet dazu muss aber über irgendeinen PIN ein Signal ins MSG kommen, leider ist dieser PIN nicht im VW Schaltplan eindeutig lokalisierbar.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen damit ich wieder mit meinem Octavia fahren kann.

    Bin auch offen für andere Fehlerlösungsvorschläge.


    MfG.

    Robert aus Hessen

  • Das ist nicht ganz korrekt!

    86 ist Dauerplus von Sicherung 23 in der E-Box

    Wo allerdings 85 weitergeht auf Strang 118 ist nicht so gut ersichtlich.

    Sicherung 23 ist i.o.?

  • Sicherung 23 ist i.O

    Sorry hatte PIN 85 und 86 in der Nachricht vorher vertauscht.Nochmal für die mit Leser man kann den Steuerstrom Plus PIN 86 vom Relais auf den Arbeitsstrom ausgang PIn 87 legen und das Fahrzeug springt an ist aber laut mir nicht zu Empfehlen. Da steuer und Arbeitskreis miteinander gebrückt werden.

    Deswegen hab ich es mit einer zusätzlichen Masseleitung von Relais PIN 85 auf Batterie Minus gebrückt.

    Der Strang 118 geht ins Motorsteuergerät da dieses die Massetaktung vom Relais frei gibt welches aber trotz neuem MSG nicht funktioniert.

    Also muss der Fehler laut mir in einer Leitung sein die ans MSG geht und den Transistor im MSG der die Masseschaltet ( nicht auf dem Stromlaufplan zu sehen ) sein.

  • servus ,

    Also ich hab den Fehler immer noch nicht gefunden.

    Zündung lasst sich einschalten

    Anlasser dreht.

    Bei eingeschalteter Zündung ohne Brücken des Relais leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

    Der Fehler liegt also klar bei der bestromung des MSG.

    Hatte aber in der letzten Zeit auch nicht soviel Zeit an dem Auto weiter zu machen.

    Wäre nice wenn mir einer sagen kann welche Leitung dem Steuergerät. Das Signal gibt damit das Relais Masse versorgt wird.

  • Moin, also neue Erkenntnis. Das MSG bekommt kein Strom? Also ist es bei Zündung ein und ohne Relais brücken mit VCDS nicht ansprechbar?

    Ja genau

    Bin leider immer noch auf Fehlersuche