DSG Probleme seit ca. 1Woche

  • Guten Abend,


    Seit ca. Einer Woche ruckt mein DSG sobald ich von P in D schalte. Dazu möchte ich auch gleich sagen, dass ich mein Auto nicht in den „Parkraster“ rein rollen lasse. Also quasi, ich ich parke ein, bleib auf der Bremse, zieh die Handbremse und gehen dann auf P.

    Zu meinen Daten:

    1Z5 RS

    Bj 2009

    275000 kilometer

    Service (Motor) wurde vor ca. 2000km gemacht.

    Wann der letzt Ölwechsel vom Getriebe, bzw. Die letzte Spülung war, kann ich nicht sagen. Hab das Auto mit 249000 gekauft vor 2 Jahren.


    Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit den Schaltwippen, da ich das Gefühl hab, das er recht spät in 6. schaltet.

    Meine Frau hat auch einen 1Z RS Kombi, und sie kann auch z.B. früher die Gänge hoch schalten. Und egal ob sie Manuel das DSG schaltet oder es auf „D“ stellt, er scharrt butterweich. Bei mir hat es schon immer „knackicher“ angefühlt.



    Jetzt die all entscheidende Frage.


    Wie ist der interval von so nem Öl Wechsel/Spülung.


    Vielleicht ist es doch was anderes.

    Mechatronik? Druckspeicher?

    Wird sowas angezeigt im Display?


    Hoffe einfach nur, es ist nichts größeres

  • Haben nicht die neuen 7 Gang DSGs sogar ein offizielles Intervall von 120.000km? Wobei da die meisten Werkstätten widersprechen würden. 60.000km ist auf alle Fälle besser

    Betrifft den 1Z nicht, aber die Frage war ja eher allgemein formuliert


    Ich habe noch nicht genau verstanden, was jetzt eigentlich das Symptom ist. Ein Ruck, wenn du von P auf D gehst? Was denn für ein Ruck? Als ob das Auto los fahren will? Stehst du in dem Moment wirklich "fest" auf der Bremse?

    Ölwechsel bzw. - Spülung ist da sicher erstmal nicht verkehrt. Es wäre aber schon die Frage, was genau da ruckt. Das DSG ist zwar so gebaut, dass es losfährt, wenn man vom Gas geht, aber solange du auf der Bremse stehst, sollte da kein Vortrieb sein.

  • Ich habe noch nicht genau verstanden, was jetzt eigentlich das Symptom ist. Ein Ruck, wenn du von P auf D gehst? Was denn für ein Ruck? Als ob das Auto los fahren will? Stehst du in dem Moment wirklich "fest" auf der Bremse?

    Ölwechsel bzw. - Spülung ist da sicher erstmal nicht verkehrt. Es wäre aber schon die Frage, was genau da ruckt. Das DSG ist zwar so gebaut, dass es losfährt, wenn man vom Gas geht, aber solange du auf der Bremse stehst, sollte da kein Vortrieb sein.

    wenn ich von „P“ auf „D“ schalte, geht ein starker „Ruck“ durchs Auto. Er zuckt nach vorne und zurück. Auffällig ist auch, das er im 1. Gang bei Halbgas unruhig fährt. Alles andere ist unverändert.

  • Fehler auslesen ist auf alle Fälle eine gute Idee. Ansonsten klingt das stark nach einer Macke im Getriebe. Beim DSG teilen sich ja die Gänge 1,3 und 5 eine Kupplung. Da er, solange du auf der Bremse stehst, nicht losfahren sollte, vermute ich irgendeine Macke im DSG, genauer bei der Kupplung der Gänge 1,3 und 5. Also, dass da irgendeine Form von Kraftübertragung ist, wo keine sein sollte. Solange kein Gang eingelegt ist, passiert nichts aber wenn du den 1. einlegst, will er los.


    Wenn du in D bist und die Bremse langsam löst, fährt er dann auffällig früh los? Also wenn du die Bremse nur noch gaaaanz leicht drückst, will er dann auffällig früh bzw auffällig stark losfahren?


    Wenn du Probleme in der Fahrt hast, müsste er die gleichen Probleme in allen 3 Gängen haben, wenn meine Vermutung mit der Kupplung korrekt ist. Also probier das mit dem halbgas mal auch in den Gängen 3 und 5

  • Wenn du in D bist und die Bremse langsam löst, fährt er dann auffällig früh los? Also wenn du die Bremse nur noch gaaaanz leicht drückst, will er dann auffällig früh bzw auffällig stark losfahren?


    Wenn du Probleme in der Fahrt hast, müsste er die gleichen Probleme in allen 3 Gängen haben, wenn meine Vermutung mit der Kupplung korrekt ist. Also probier das mit dem halbgas mal auch in den Gängen 3 und 5

    Das Probier ich morgen gleich mal aus, aber bisher war mir derartiges nicht aufgefallen.