Start Stop deaktivieren per Modul

  • Hi Leute,


    ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die Start/Stop Funktion dauerhaft zu deaktivieren, so dass man sie bei Bedarf wieder aktivieren kann. Für die älteren Modelle gibt es Module die man am Kabel des S/S Button anklemmt, welche eine Memoryfunktion haben.


    Bei Aliexpress gibt es nun auch ein Modul für die neueren Octavias. Leider ist das nicht einfach so plug and play wie bei den alten Modulen.


    Ich kenne mich bei elektrischen Dingen leider garnicht aus, daher bringt es mir nichts das einfach zu bestellen.

    Der Händler hat mir geantwortet, dass es am "Link-Gateway" angeschlossen.

    In der Artikelbeschreibung ist von J519 "BCM" die Rede.

    https://a.aliexpress.com/_mLeTZmO


    Vielleicht weiß jemand von euch was gemeint ist?


    Bei einem Artikel für den Golf 8 ist ein Video dabei, in dem man sieht dass die S/S nach Deaktivierung beim nächsten Start von alleine ausgeht. Wäre schon top wenn wir das beim O4 auch hinbekommen würden

  • Hi,


    Ich kann nun berichten, dass das SSA-Deaktivierungs-Modul funktioniert.


    Ich habe dieses hier bestellt: https://a.aliexpress.com /_mNP9exA


    Leerzeichen entfernen. Der Link lies sich nicht richtig kopieren (hat sonst auf ein anderes Produkt verlinkt).


    Kostete knapp 45 Euro inkl. Versand.


    Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe einen Octavia NX RS Modelljahr 2022


    Nach dem Motorstart wird innerhalb von 1-2 Sekunden die SSA nun von alleine ausgeschaltet.

    Es ergaben sich auch keine sonstigen Probleme durch das Modul.


    Zur Deaktivierung des Modul (z.B. wegen Tüv) kann man es einfach ausstöpseln, ohne dass man die Kabel wieder entfernen muss.


    Leider kann ich zur Technik nicht viel sagen, da es ein Kfzler eingebaut hat. Ich kann nur sagen dass es am Canbus angeschlossen wird.


    Selbstverständlich wurde es nach dem Test wieder ausgebaut, da es laut EU-Recht nicht zulässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffa86 ()