Geräusch wie Fahrrad Freilaufnabe

• Hallo zusammen,

mir ist ein Geräusch aufgefallen, das sich anhört wie der Freilauf eines Fahrrads.
    Man hört, wenn man langsam fährt und vom Gas geht. Es setzt dann aber nicht schlagartig ein, sondern kommt ein paar Sekunden verzögert. Sobald wieder Last anliegt ist es weg.

Ob es auch bei höherer Geschwindigkeit auftritt kann ich nicht sagen, da die Windgeräusche dann zu laut sind...

Und bisher habe ich es nur bei kaltem Motor gehört... Kommt das jemandem bekannt vor?
    Gibt es Freiläufe am Auto? Es klingt aber als käme es von hinten. Defekte Differentiale fangen eher an zu brummen, oder?

Schöne Grüße
    Alex

• Vielleicht sind es die Tankleitungen. Hatte ich bei meinem 2019er RS auch. Wenn man Gas gibt und dann runter geht schnattert / klappert es so komisch.

Ist es das was du meinst? Da müssen soweit ich das noch weiß, die Tankleitungen befestigt oder isoliert werden, weil die sonst eben dieses komische Geräusch machen. Kannst ja mal bei deinem Händler danach fragen, der Fehler sollte bekannt sein^^

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

• Von deiner Beschreibung her könnte es auch das Wastegate Rasseln sein. War bei mir zumindest so und hörte sich auch wie das rattern einer Fahrradnabe an. Das Geräusch musste dann aber von vorne aus dem Motorraum kommen.

Soweit aber erstmal nichts schlimmes...

• Also da du sagst dass das Geräusch erst ein paar Sekunden nachdem du vom Gas gehst kommt, glaube ich nicht, dass es das Wastegate ist. Das arbeitet ja sofort nach Gaswegnahme. Ich hatte das bekannte VAG Wastegate Rasseln an meinem 2009er Scirocco. Da gab es damals für alle entsprechende Motoren eine Klammer, welche das Wastegate Gestänge "festgehalten" hat. Der Rotz war danach auch nur so leidig gefixt, daher kann ich mich noch gut an das Thema erinnern und an die Geräusche. Und im Stand kannst du das Geräusch nicht provozieren, denn die Motorsteuerung merkt, dass du keine Last auf dem Eimer hast und regelt das dann anders. Zumindest war das bei mir so. Aber am Besten ist natürlich du fährst in die Werkstatt und lässt das prüfen. Ohne Soundfile kann man das eh nur sehr schwer sagen was es sein könnte.

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2