Bremskreis öffnet nicht

  • Hallo Jungs und Mädels, ich hatte das Problem das mein ABS/ESP Steuergerät die Hufe hochgerissen hat (Fehler 01130 Teilenummer war 1K0 907 379 AE welches durch eine TPI auf CE geupdated wurde). Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät mit ABS Block (Teilenummer 1K0 907 379 BJ eine bessere Variante) gekauft und dieses vorgestern getauscht. Danach habe ich die Bremse normal entlüftet und anschließend noch per VCDS entlüftet. Mein Problem ist jetzt das der Bremskreis vom vorderen linken und hinteren rechten Rad gebremst bleibt und sich der Bremsdruck nicht abbaut (Bremskolben ist freigängig hatte ihn mit rücksteller zurückgedreht ging allerdings nur bei geöffnetem Entlüftungsnippel). Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da evtl. weiterhelfen? Bin langsam am verzweifeln:S


    schon mal recht schönen dank an euch

    Einmal editiert, zuletzt von Snoder89 ()

  • Snoder89

    Hat den Titel des Themas von „Bremse öffnet nicht“ zu „Bremskreis öffnet nicht“ geändert.
  • Ich würde jetzt erstmal den ABS Block verdächtigen. Wenn du seit dem Tausch des Blocks ein neues Problem hast, dann ist das jetzt erstmal die "Smoking gun".

    Da die Bremsen immer über Kreuz an einem Bremskreislauf hängen, ist das erstmal nicht verwunderlich. Entweder der Hauptbremszylinder macht auf dem Kreislauf keinen Druck mehr, oder der ABS Block geht bei diesem Kreislauf nicht mehr zu. Das wären jetzt meine einzigen Ideen.


    Verbliebene Luft in diesem Kreislauf könnte das theoretisch auch sein. Dann würde er zwar noch Bremsen, aber viel schwächer. Das könnte sich dann schnell wie "gar nicht mehr" anfühlen

  • Habe nochmal entlüftet, da war scheinbar noch Luft im ABS Block drin, konnte jetzt auch mal eine Testfahrt machen. Das Pedal fühlt sich noch nicht perfekt an aber das reicht mir vorerst. Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)