Sport-Luftfilter Einsatz und Luftgitter

  • Hi,


    Hat jemand in seinem RS einen Sportluftfiltereinsatz verbaut?

    Ich hatte in meinen bisherigen Autos immer einen K&N Filtereinsatz drin, wodurch der Motorsound gering lauter wurde und sich gefühlt das Ansprechverhalten verbessert hat.


    Ich habe zufällig 2 Videos gefunden in denen es um ein Gitter im Luftfilterkasten unter dem Filtereinsatz geht. Scheinbar haben das alle Skoda, VW usw. drin.

    Es soll ungefährlich sein dieses zu entfernen und etwas mehr Sound bringen.

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Octavia RS - Gitter im Luftfilterkasten


    JP zeigt Soundtrick

  • Hatte ich beides vor der APR Ansaugung. Also Schneefang gitter raus und K&N Matte drin. Sound nix...musst vorn im Grill die zusätzlichen Öffnungen noch auf dremeln dann evtl bissel mehr Sound. Bringen tut so Matte eigentlich nix...die lag bei uns vom Spezl noch rum der auch auf APR Ansaugung gebaut hat. Hab die mal getestet ..war vom 5E TSI 230er...Der Kasten ist gleich...wo wir beim Kasten sind..da gibts auch noch die komische Ecke die du zumachen kannst. Die soll auch Schall fressen was bei mir aber auch nicht bemerkbar war.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Dann scheint es sich ja soundtechnisch nicht zu lohnen. Wie seht ihr das im Hinblick auf längere Wartungszeiten und besseren Lufteinlass? Laut Beschreibung muss man diesen nicht so oft wechseln wie den Originalfiltereinsatz und bietet auch eine höhere Luftdurchlässigkeit.

    Überlege mir daher dennoch einen zu holen.

    Hab bei meinen alten Autos keine schlechten Erfahrungen gemacht

  • ...? klar lohnt sich das ...also APR offen. Ansaugsound pur einfach geil und nicht zu protzig. Richtig passend zum Octavia und das hört man innen auch mit Akustikscheiben super wenn man es will. Wenn meine Frau fährt hört man es eher selten. Ich fahr so das man es immer mal wieder schön hört

    :evil:

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Ohrt: Meins du jetzt eine offene Ansaugung (also einen "Pilz") oder den Filtereinsatz?

    Mir gings nur um den Tauschfilter, da die Pilze ja nicht zugelassen sind.

  • Ich rede von der APR Ansaugung inkl. Inlet die Gen. 4 !!!!!!! Und das ganze hat OFFEN einen OFFENEN PILZ und dazu hat das auch noch TÜV!!! So Matte würde ich mir sparen das ist nix halbes nix ganzes gibts genug Tests dazu im Youtube.

    Noch zur APR....auch OHNE ABDECKUNG hat die TÜV!!! EGAL ob gnaz offen oder mit dem Optionalen Gitter dazu beides TÜV. Das Gitter ist nur für die die den Pilz so offen nicht ehen wollen.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Wusste garnicht dass es sowas mit Tüv gibt. Garantietechnisch wirds da aber sicher Probleme geben oder?

    Wo liegt man da preislich bei so ner Ansaugung?

  • Für mich persönlich ist das ein zu großer Eingriff in den Motor, daher kommt es für mich nicht in Betracht. Habe eher aus allgemeinem Interesse gefragt.


    Vermutlich hat die Ansaugung für sich Tüv, aber in Kombination mit ner AGA könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt oder wie sind hier die Erfahrungen.

  • Ein Luftfilter ein großer Eingriff ist ja schon lustig. Naja ich hab dazu jetzt alles erwähnt rest muss man halt mal bei den Anbietern lesen und sich Gedanken machen was man will.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love: