VCDS verbinden

• Hallo zusammen ich bin der benni.

Habe mich hier neu Angemeldet.

Ich hatte einen Passat Kombi und seit fast 1 Jahr den Octavia RS 5E Fl Kombi. Ein sehr schönes Auto🚗

Am Passat habe ich fast alles hinbekommen mit dem VCDS GerĂ€t. Das VCDS GerĂ€t zeigt die zwei GrĂŒnen Kontrolleuchten an am RS.

Meine Frage an euch:

Wieso kann ich mich mit dem VCDS GerÀt (Version vcds drv 22.3.1 und dem RS nicht verbinden?

octavia-rs.com/wcf/attachment/45628/

Ich möchte ein paar Sachen am RS verĂ€ndern. Z.B. Ladedruckanzeige, Spiegel Absenkung bei RĂŒckwĂ€rtsfahrt usw.

Ich bedanke mich jetzt schonmal fĂŒr eure Hilfe.

Gruß benni

• Moin, ich denke dein Dongle ist zu alt. V2 wird schon benötigt. Ladedruck Anzeige soll dir wo angezeigt werden? Spiegel Absendung funktioniert auch nur mit einem anderen Spiegel.

• Auto intern vertreibt doch auch irgendwie eine eigene Version davon oder? Hast du auch die Software von Auto intern runtergeladen? Ich hatte mal den Stecker von Ross-Tech und die Software von Auto-Intern und die wollten nicht miteinander. Ob es die Probleme andersrum auch gibt, weiß ich freilich nicht.

Also ich vermute auch zu alt. Ich kann mit meinem auch nicht mehr alles machen. Manche SteuergerÀte lassen sich nicht öffnen.

Spiegelabsenkung ist so ein Ding. Man kann das auch ohne den anderen Spiegelmotor aktivieren (zumindest ging das im 1Z) und die Grundfunktion ist auch gegeben. Aber der originale Spiegel weiß nicht, in welcher Position er ist sondern fĂ€hrt dann immer x Millisekunden nach unten und x Millisekunden nach oben. Da die Wege ĂŒblicherweise nicht 100% Deckungsgleich sind, verstellt er sich jedes Mal ein kleines bisschen mehr, bis dann irgendwann die oben/unten Ausrichtung komplett daneben ist.

Ansonsten kann man das mit dem Memoryspiegel hier nachlesen

RE: Spiegelmotor rechts mit Memoryfunktion umbauen

Also das ist jetzt meine Erfahrung dazu, am Anfang des Themas stehen die Anleitungen

• Wir konnten unsere alten Donlges "in Zahlung" geben, damit spart man einiges.

Spiegelabsenkung geht auch beim 5E FL zu codieren, funktioniert aber eben nicht zuverlÀssig, wie erwÀhnt.

• Danke fĂŒr eure Hilfe. Ja die Software habe ich runter geladen von Auto Intern.

Funktioniert nicht.

Okay dann schaue ich nach einem neueren.

Danke euch auch fĂŒr die Tipps mit der Spiegelabsenkung.

So bald es funktioniert informiere ich euch woran es gelegen hat.

Gruß benni

• Guten Morgen zusammen, ich wĂŒnsche euch allen erstmal ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir ein neues Dongel geholt und siehe da es funktioniert wieder.

Danke euch.

Wenn ich wieder Zeit habe stelle ich das ein oder andere am Auto um.