Beratung Octavia Kombi RS245

• Hallo,

ich habe Interesse an einem Octavia Kombi RS 245. Er ist EZ 4/2019 und ca 33000km gelaufen. Verkauft wird er von einem VW Händler. Gibt es Erfahrungen bzw. Dinge auf die man achten sollte bei diesem Modell? Bisher hatte ich noch keinen Skoda und daher bin ich da recht unerfahren was diese Marke bzw. dieses Modell angeht. Er hat auch ein DSG Getriebe. Wie oft muss dieses gewartet werden und was kostet das?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• Guten Morgen,

Motorölwechsel: Longlife 0w-20 (Spezifikation VW 508) - alle 30.000 km/2 Jahre (meine Empfehlung: Intervall halbieren)

Getriebe ist ein 7 Gang DSG (DQ381) mit nasser Kupplung (Öl umspült) - dieses Öl muss erst bei 120.000 km gewechselt werden - ich würds jedoch auch auf die hälfte oder bei 80-100.000 machen. Kostenpunkt bei einer freien Werkstatt: So etwa 400 € bei einer Spülung (altes öl raus - neues öl rein - kurz laufen lassen - öl wieder raus, frisches öl rein) nochmal 100 € mehr. Bei VW wirste da gut und gerne mal über 700 los - da weiß ich garnicht ob sie eine Spülung anbieten.